Region: Mannheim
Sicherheit

Ampelschaltung am Luzenberg!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Peter Kurz
123 Unterstützende 91 in Mannheim

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

123 Unterstützende 91 in Mannheim

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

12.02.2021, 10:14

Ein Stadtratmitglied meldet sich und bietet seine Hilfe an folgendes habe ich geantwortet:

Sehr geehrte Herr,

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Allein von den Bildern erkennt man schon das beide Autos mit höheren Geschwindigkeiten (kann auch 50/60 gewesen sein) gefahren sind. Vielleicht kam das Auto von links hochgefahren und hatte von der Ferne gesehen das bei ihm die Ampel grün geschalten ist und er musste dann natürlich nicht abbremsen und auf der anderen Seite hatte der Fahrer vielleicht kurz vor der Ampel gelb (hier besteht jetzt nun die Frage ob es dem Fahrer möglich war zu bremsen denn die StVO besagt die gelbe Ampel bedeutet das man an der nächsten Kreuzung zb halten soll und aufs nächste Schild warten soll "..anhalten, wenn Ihnen das ohne Vollbremsung und ohne Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs möglich ist" (§37 Abs. 2 Nr. 1 StVO). Vielleicht war das in dem Fall einfach nicht möglich weiß ich aber nicht, trotz alldem stimmt die Schaltung nicht und wenn Sie sich ein wenig informieren über die Unfälle der letzten Jahren werden Sie erkennen das es Handlungsbedarf gibt. Ob dieser Unfall nun geschehen ist weil einer die rote Ampel missachtet hat ( die trotzdem durch die schlechte Schaltung hervorgehoben werden konnte) oder es an anderen Dingen liegt ist völlig nebensächlich in diesem Thema, denn wir Bürger möchten das nicht mehr erleben! Dieses arme Kind ist umsonst gestorben und ich denke die Familie ist nun genug geprägt man sollte sich dazu stellen und jetzt nicht einfach sagen die Ampel war rot. Denn genau diese Ampel funktioniert seit Jahren nicht. Genau an dieser Kreuzung funktioniert die Fußgänger Übergang Ampel unter anderem folgendermaßen: die eine Seite hat rot und die andere grün. Also das kann’s ja wirklich wohl nicht sein? Desertieren scheint es auf dem Luzenberg generell Probleme zu geben. 1988 wurde die Ampelschaltung bereits neu eingestellt durch die viele Unfälle das ist nun über 33 Jahre her und sollte wiederholt werden. In meiner Petition (über 60 Eigenberichte) und auf sämtlichen News auf Facebook sieht man die Erfahrungen der Bürger von Mannheim und auch außerhalb. Deswegen bitten wir Sie dies nicht einfach bei Seite zu schieben mit der Aussage er ist über rot gefahren sondern wirklich sich drum zu kümmern. Ich habe nun über 120 Unterschriften innerhalb 3 Tagen gesammelt. Auch wenn in Mannheim 320000 Menschen leben sollten sie auch die 120 stimmen der Bürger ernst nehmen. Ich bin bereit auch weitere Schritte zu gehen.

Bleiben Sie gesund!

Sie erreichen mich gerne über diese E-Mail oder unter.

Mit vielen freundlichen Grüßen

Shejla Tursic


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern