18.12.2025, 04:01
Letzten Dienstag hatte ich die Chance, mit Roland Golla von NeverCodeAlone in einem YouTube-Livestream über #OpenSource-Software, die Arbeit der vielen #Freiwilligen dahinter und meine #Petition zur Anerkennung von Open-Source-Engagement als #Ehrenamt zu sprechen.
Dabei haben wir unter anderem folgende Themen diskutiert:
🔹 Was bedeutet #OpenSource eigentlich – und warum wissen so viele Menschen nicht, was dahintersteckt?
🔹 #Ehrenamt: Warum braucht freiwilliges Engagement Anerkennung?
🔹 Was motiviert Menschen, sich ehrenamtlich in Open-Source-Projekten zu engagieren?
🔹 Welchen Mehrwert haben Bevölkerung, Unternehmen und Staat durch den Einsatz von Open Source?
🔹 Und warum hat der Vendor-Lock-in nichts mit dem Vendor-Folder zu tun? 😉
Außerdem ging es natürlich auch um #TYPO3, meine persönliche Motivation – und darum, wie ihr (ja, du!) aktiv unterstützen könnt.
All diese Themen haben wir in knapp 30 Minuten behandelt.
16.12.2025, 08:18
Ergänzt wurde eine Erklärung wo Menschen mit Open-Source-Software in Verbindung kommen, damit auch Nicht-Tech-Personen erfassen können, worum es sich handelt und welche Tragweite die Petition hat.
Neuer Petitionstext:
Open-Source-Software bildet heute das Fundament großer Teile der digitalen Infrastruktur – in Verwaltung, Wirtschaft, Forschung und im täglichen Leben. Selbst im aktuellen Koalitionsvertrag der Bundesregierung wird Open-Source-Software als elementarer Baustein zur Erreichung digitaler Souveränität genannt.
Bei vielen Bürgern ist leider kein Bewusstsein vorhanden, wo sie überall mit Open-Source-Software in Verbindung kommen. Egal ob es eine Website im Internet ist, der Ticket-Automat für die Bahn, bei der Spielkonsole oder auch beim Video-Streaming uvw. ist Open-Source-Software enthalten - die meist von Freiwilligen erstellt, gewartet und weiterentwickelt wird und als kostenlose Software für jeden zugänglich gemacht wird.
Dennoch wird die Arbeit, die tausende Freiwillige dafür leisten, in Deutschland steuer- und förderrechtlich nicht als Ehrenamt anerkannt. Dieses Ungleichgewicht zwischen gesellschaftlicher Bedeutung und rechtlichem Status gilt es zu korrigieren.
Als aktiver Contributor in Open-Source-Projekten fordere ich daher, Open-Source-Arbeit als gemeinwohlorientiertes Ehrenamt anzuerkennen – gleichrangig mit Vereinsarbeit, Jugendarbeit oder Rettungsdiensten.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 6.291 (5.957 in Deutschland)
04.12.2025, 06:14
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
liebe Freunde, liebe Open-Source-Community,
dank Euch haben wir einen ersten großen Meilenstein erreicht: Nach nur 1,5 Wochen Laufzeit haben wir bereits *über 5.000 Unterschriften* erzielt.
Ganz herzlichen Dank für Eure *sensationelle Unterstützung*, die vielen durchweg positiven Kommentare in der Petition und an die zahlreichen Personen, die mich inzwischen kontaktiert und unterstützt haben. Das zeigt mir, wie wichtig das Thema vielen Menschen ist.
*Was hat sich bisher getan?*
Kurzvorstellung auf der TYPO3-Konferenz: Auf der T3CON letzte Woche konnte ich spontan die Petition in einem 5-Minuten-Slot vor dem Publikum vorstellen und den QR-Code der Petition auf dem Beamer zeigen. Danke an dieser Stelle an die Orga für die Möglichkeit und an Wolfgang Wagner für das Foto.
*Berichterstattung in den Medien:*
Die Petition wurde bereits in mehreren großen Online-Medien aufgegriffen, darunter Heise, ComputerBase, WinFuture sowie in Diskussionen auf Reddit und in verschiedenen Open-Source- und Fachforen. Ich versuche, die Links zu den Artikeln zu sammeln und poste diese im Bereich „Neuigkeiten“ auf der Petitionsseite, welche ihr hier findet: www.openpetition.de/petition/blog/anerkennung-von-open-source-arbeit-als-ehrenamt-in-deutschland#petition-main
*Petition in anderen Ländern und Sprachen*
Die Petition ist inzwischen auch in Englisch verfügbar: www.openpetition.de/petition/online/recognition-of-work-on-open-source-as-volunteering-in-germany (Danke an Hennig Lammert für die Übersetzung) und wird aktuell in Spanisch übersetzt. Des weiteren ist die Idee nach *Dänemark* (www.linkedin.com/posts/sec1-dk_anerkendelse-af-frivilligt-arbejde-med-open-activity-7400911746036592640-xL4A) geschwappt und ein erster Austausch mit Kollegen aus der *Schweiz* ist auch bereits erfolgt.
*Kommendes Interview im Deutschlandfunk Kultur*
Am Freitag findet eine Aufnahme für die Sendung „Breitband“ von Deutschlandfunk Kultur statt. Die Ausstrahlung erfolgt am Samstag ab 13:05 Uhr, zusätzlich erscheint der Beitrag anschließend als Podcast. Hier der Link zur Sendung: www.deutschlandfunkkultur.de/breitband-100.html
*Sonstiges & Hintergrundarbeit*
- Versand von E-Mails an verschiedene Medien, News-Seiten, demokratische Parteien sowie bekannte Open-Source-Personen und -Projekte.
- Viele gute Gespräche mit engagierten und hilfsbereiten Menschen. Vernetzt Euch gerne mit mir via LinkedIn, Mastodon oder Bluesky.
*Bitte helft weiter, die Petition zu verbreiten*
Jede weitere Stimme erhöht die Sichtbarkeit und den politischen Druck.
*Hier ein paar Ideen, wie Ihr unterstützen könnt:*
- PDF herunterladen, ausdrucken und aufhängen – z. B. im Sportverein, Supermarkt, Café, an Schulen, Hochschulen usw. Hier der Direktlink zum PDF: www.openpetition.de/pdf/abrisszettel/anerkennung-von-open-source-arbeit-als-ehrenamt-in-deutschland
- Wenn Ihr Medien-Kontakte, Multiplikatoren oder Influencer seid (oder welche kennt): Sehr gerne posten und/oder vernetzen auf LinkedIn, Bluesky oder Mastodon – ich stehe für Ideenaustausch, Kommentare etc. gerne zur Verfügung.
- Stoßt Diskussionen rund um Open-Source-Arbeit an – bei Euch auf der Arbeit, in der Familie, Uni, Schule oder bei Freunden und in Vereinen. Viele Menschen da draußen wissen gar nicht, was das ist und wo überall Open-Source-Software drinsteckt.
*Wie geht es weiter?*
Aktuell kläre ich die Einreichungsart mit dem Petitionsausschuss des Bundestags. Postalisch lässt sich die Petition auf jeden Fall einreichen, dies wurde mir bereits bestätigt; ob ein elektronischer Upload nach Registrierung auf der Plattform der Bundesregierung möglich ist, klärt sich hoffentlich bald.
Eine *Update-E-Mail* an alle Medien und Kontakte der ersten Phase, die sich bisher noch nicht zurückgemeldet haben, ist in Vorbereitung.
Nochmals vielen Dank an jede einzelne Person, die diese Petition unterstützt. Gemeinsam können wir viel bewegen! Falls Ihr noch Ideen habt, wie wir mehr Leute dazu bekommen können, die Petition zu unterzeichnen und zu verbreiten – meldet Euch gerne.
Beste Grüße
Boris Hinzer
30.11.2025
www.mikrocontroller.net/topic/581875
29.11.2025
winfuture.de/news,155268.html