Sport

SPORTAKROBATIK - Ein Verband schließt seinen Nachwuchs aus!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Sportakrobatik Bund
1.066 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.066 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

24.09.2018, 14:03




Neuer Titel: Auch Sportakrobatik braucht Nachwuchs!
SPORTAKROBATIK - Ein Verband schließt seinen Nachwuchs aus!


Neuer Petitionstext: Seit Jahren wird die Nachwuchsklasse in der Sportakrobatik vernachlässigt. vernachlässigt!
Engagierte Sportlerinnen und Sportler sowie ehrenamtliche Trainerinnen und ehrenamtliche Trainer werden durch zweifelhafte Entscheidungen zugunsten der Leistungsklassen aus dem eigenen Bundesvorstand heraus immer wieder mit großen Rückschlägen konfrontiert. Der Moment ist gekommen, sich zur Wehr durch große Rückschläge konfrontiert und vor große, dem Wesen eines Ehrenamts übersteigende, persönliche Herausforderungen gestellt. Heute soll für das vielfältig geprägte Ehrenamt in der Sportakrobatik der Tag gekommen sein, Laut zu setzen!
werden und den Kindern der Nachwuchsklassen Gehör zu verschaffen!
Worum geht es im Detail? Wie in jeder Sportart unterteilt sich auch die Sportakrobatik in Leistungssport sowie Wettkampf- und Breiten- bzw. Wettkampfsport. Breitensport. Der Breiten- und Wettkampfsport ist vor allem dazu da, ambitionierten und talentierten Kindern und Jugendlichen die Chance zu geben geben, ihre Wunschsportart auf Wettbewerbsniveau auszuführen auszuführen, sich auf nationaler Ebene zu vergleichen und ggf. den Schritt in Richtung Leistungsklasse zu wagen.
wagen.
In den letzten Jahren hat sich herauskristallisiert, herausgestellt, dass vor allem der Leistungsbereich eine große sportliche Förderung erfährt, jedoch auf Kosten erfährt. Die in die gängige Praxis überführte (zweifelhafte) Art der Nachwuchsklasse. sportlichen (und finanziellen) Förderung erfolgte unter der billigenden Inkaufnahme, einer Vernachlässigung der Kinder und Jugendlichen in den Nachwuchsklassen. Nun wurde das Ganze auf die Spitze getrieben. **Die Sportler Die Sportler/-innen der Nachwuchsklasse ab einem Alter von 15 Jahren wurden von einer der zwei einzigen Deutschen Meisterschaften im Wettkampfjahr und somit einem der wichtigsten Wettbewerbe des Jahres ausgeschlossen.** ausgeschlossen. Zu dieser Ausgrenzung kam erschwerend hinzu, dass die der zweite Deutsche Meisterschaft gesamtdeutsche Wettkampf als Bestenermittlung in der Nachwuchsklasse für den gesamten Nachwuchsbereich auf eine sehr geringe Teilnehmeranzahl (statt 30 nur noch 8 Formationen pro Landesverband) beschränkt wurde. Seit Anfang des Jahres bereiten sich Sportler die Sportler/-innen und Trainer Trainer/-innen gemeinsam aufopferungsvoll aufopferungsvoll, unter Zurückstellung eigenen Freizeitverhaltens, auf diese zwei bedeutungsvollen Wettkämpfe vor und müssen nun durch diese einschneidenden Änderungen im Wettkampfreglement enttäuscht zu Hause bleiben. Vergleichen kann man diese Situation mit dem Fußball. Stellt euch Eine Anerkennung ihrer sportlichen Leistungen bleibt den vielen Kindern und Jugendlichen somit bewusst versagt.
Um die Bedeutung dieser Entscheidung des Bundesvorstandes Sportakrobatik für den Nachwuchsbereich zu verdeutlichen, stellt Euch im Beispiel
vor, in Deutschland würde der Amateurfußball wird abgeschafft. Es würde keinen Nachwuchs mehr für den Spitzensport geben.
abgeschafft und ausschließlich dem Profibereich vorbehalten sein. Eine Republik wäre erschüttert.


Neue Begründung: Die gute Nachricht ist: Noch können wir gemeinsam aktiv werden!
**Helft Ihr Alle, mit einem Herz für den Nachwuchssport im Allgemeinen und dem Wissen um die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements im Sport, helft uns bitte, vor Ablauf der Frist das Ruder zugunsten unserer Sportler Sportler/innen und Trainer rumzureißen. Trainer/innen herumzureißen. So zeigen wir gemeinsam, dass uns die Zukunft unserer der Kinder und Jugendlichen in der Sportakrobatik am Herzen liegt und weiter einer intensiven Förderung bedarf.**
bedarf. Wir brauchen Euch- lasst uns gemeinsam eine große Stimme im Sinne des Sports sein!
Die Sportakrobaten vom SV Motor Babelsberg e.V. und vom Krostitzer Sportverein e.V.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 18


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern