Sports

Aufbau einer legalen Mountainbike-Strecke für Königswinter/ Bonn zum Schutze der Natur

Petition is directed to
Bürgermeister Lutz Wagner, Koalition Königswinter
2.948 Supporters 434 in Königswinter
Collection finished
  1. Launched December 2020
  2. Collection finished
  3. Filed on 01 Apr 2021
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Kein Fortschritt bei den Gesprächen mit der Stadt Königswinter bezüglich eines Flowtrails und einer Dirtbike-Strecke

at 01 May 2022 15:15

Liebe Unterstützer des Flowtrails für Königswinter/Bonn,

wir melden uns nach (viel zu) langer Zeit wieder bei Euch, um Euch auf den Stand bezüglich des Flowtrails in Königswinter zu bringen. Wir haben lange nichts von uns hören lassen, weil wir die vertraulichen Inhalte und den Stand der Gespräche nicht kommunizieren konnten, um einen Fortschritt nicht zu gefährden.
Ein weiteres Jahr umfangreicher Recherchen, geschriebener Konzepte, Präsentationen, und vor allem zahllosen Gesprächen mit politischen Gremien und Amtsträger in Königswinter liegen hinter uns. Dass es ein so zäher Prozess werden würde, hat zu Beginn niemand geahnt.

Entscheidungen zum einstmals, auch politisch vielumjubelten Flowtrail als DIE Lösung des schwelenden Konfliktes im Siebengebirge stehen nach wie vor aus. Hier ist noch immer die Verwaltung und die Koalition am Zug. Eine Bewegung ist dabei nicht zur erkennen. Die lange Wartezeit ohne belastbare Aussagen ist enttäuschend und ignoriert den Wunsch der Bürger und auch die Chance, zu einer Befriedigung des Konfliktes beizutragen.
Auch unser zweites Vorhaben zur Umsetzung eines Mountainbike/Dirtbike Platzes wird zwar grundsätzlich befürwortet. Die Fraktionen der Stadt Königswinter haben dabei unisono Interesse an einem Mountainbike-/ Dirtbike Platz signalisiert. Der anfragte Teil des ehemaligen Bolzplatzes in Oelinghoven/ Stieldorf kommt auch aus Sicht der Stadt und des Sportamtes in Frage. Allerdings werden auch bei diesem Projekt immer neue Gründe gefunden, die ein Umsetzung verhindern.
In der Gesamtschau bleibt für uns die Erkenntnis, dass das Interesse zwar grundsätzlich vorhanden ist, der Wille zur Umsetzung aber fehlt oder andere Prioritäten gesetzt werden. Trotz der von uns und vielen von Euch geäußerten flankierenden Hilfsangebote.
Nach aktueller Einschätzung werden wir, trotz Eurer großen Unterstützung keine legalen Strecken für Mountainbiker im Königswinter etablieren können. Wir bedauern diese verpasste Chance sehr, sehen aber unsere Möglichkeiten als ausgeschöpft an. Sollten abschließende Gespräche mit den Amtsträgern der Stadt keinen Durchbruch bringen, so werden wir die Initiative einstellen.
Der Konflikt wird bleiben, wie auch die wachsende Zahl an Bikern, die sich ihren Platz im Siebengebirge suchen werden.
Viele Grüße
Andreas Dirksen


Der Empfang der Petition wurde bestätigt

at 06 Apr 2021 14:41

Liebe Unterstützer des Flowtrails für Königswinter/Bonn,

wie haben am 01.04.2021 die Petition mit Euren Unterschriften an Lutz Wagner, den Bürgermeister von Königswinter übergeben.
Leider ist -corona-bedingt- der nun folgende Termin des Fachausschuss für Stadtentwicklung auf Mitte Mai verschoben worden. Dort wird darüber entschieden, ob die Behörde den Auftrag zur Suche nach einer möglichen Fläche für den Trail erhält.
Zusätzlich haben wir einen weiteren Antrag eingebracht, ca. 3000 qm des Sportplatzes Oelinghoven (bei Stieldorf am Rande des Bonner Stadtgebietes) als Mountainbike/ Dirtbike-Strecke aufzubauen und zu nutzen. Wir wollen doch auch schon in der Zwischenzeit bis zum Flowtrail der Jugend etwas bieten. Auch dieser Antrag wird in derselben Sitzung Mitte Mai beraten.

Wir bleiben dran!



Die Petition ist bereit zur Übergabe - der Flowtrail hat die erste Hürde durch den Stadtrat Königswinter erfolgreich genommen

at 28 Mar 2021 22:02

Liebe Unterstützer der Flowtrails für Königswinter,

nach vielen corona-bedingten Verzögerungen hat der Rat der Stadt Königswinter auch über den Flowtrail beraten und sich mehrheitlich positiv für die Weiterverfolgung des Flowtrail-Projektes in Königswinter entschieden!
Der nächste Schritt ist nun, dass im Fachausschuss für Stadtentwicklung am 14.04 darüber entschieden wird, ob die Behörde den Auftrag zur Suche nach einer möglichen Fläche für den Trail erhalten soll.
Um den Fortschritt noch einmal positiv zu unterstützen werden wir am 01.04.2021 dem Bürgermeister von Königswinter eure Unterschriften übergeben.

Drückt uns weiter die Daumen und an dieser Stelle noch einmal tausend Dank für Eure Unterstützung!

Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Andreas Dirksen




Bild vom Beitrag der WDR Lokalzeit vom 18.01.2020

at 18 Jan 2021 20:08

Wir werben für den Flowtrail und eine Lösung für das Siebengebirge beim Königswinterer Bürgermeister Lutz Wagner, dem Leiter des Forstamtes Uwe Schölmerich, sowie der breiten Öffentlichkeit über das WDR-Fernsehen





More on the topic Sports

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now