Region: Potsdam
Civil rights

Aufhebung der Schließzeiten im Babelsberger Park

Petition is directed to
SPSG, Herr Prof. Dr. Michael Rohde, Herr Frank Kallensee und Herr Peter Heuer (Vorsitzender der Stadtverordneten Versammlung Potsdam)
1,966 Supporters 1,734 in Potsdam
Collection finished
  1. Launched April 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted on 25 May 2021
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Die Petition wurde eingereicht

at 16 Jul 2021 11:20

Hallo zusammen,
nach dem Einreichen der Petition ist viel Zeit vergangen und es erfolgte keine Reaktion. Deshalb habe ich den Vorsitzenden der SVV Potsdam nochmals angeschrieben. Die Antwort ist, dass die Petition in die Ausschüsse Partizipation, Transparenz und Digitales (PTD) sowie für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Entwicklung des ländlichen Raumes (SBWL) weitergeleitet worden ist und diese sich nach der Sommerpause damit beschäftigen werden.
Eine weitere Anfrage habe ich an die Stadtverordneten der Parteien gerichtet. Ergebnis ist, dass der Fraktionsgeschäftsführer von DIE aNDERE eine Kleine Anfrage gestellt hat. Folgende Fragen wurden gestellt:
1. Wann wurde die Petition mit welchen Unterlagen und wie vielen Unterschriften eingereicht?
2. Welche weiteren Schritte sind bei der Bearbeitung der Petition bereits erfolgt oder noch vorgesehen?
3. Warum wurden die Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung bislang nicht über den Eingang der Petition und die weitere Bearbeitung informiert?
4. Beabsichtigt der Oberbürgermeister im Sinne der Petition tätig zu werden und bei der Schlösserstiftung auf eine Rücknahme der Schließzeiten hinzuwirken?
Wir müssen also noch etwas Geduld haben!
Liebe Grüße und einen schönen Sommer
Matthias und Ines


Die Petition wurde eingereicht

at 26 May 2021 09:46

View document

Hallo zusammen,
diese beigefügte Pressemitteilung haben wir vor der Übergabe an die MAZ, die PNN und den RBB geschickt, um in den Medien zu berichten.
Der Bericht dazu ist in der MAZ vom 26.05.21 zu lesen.
LG Matthias und Ines




Die Petition ist bereit zur Übergabe - Übergabe der Petition

at 16 May 2021 13:40

Hallo zusammen,
der Vorsitzende der SVV Potsdam hat uns und die Medien für Dienstag, den 25. Mai um 16 Uhr im Büro der SVV, Raum 274, zur Übergabe unserer Petition eingeladen.
Wir freuen uns sehr über Eure Teilnahme und Unterstützung. Als kleine Symbolik können wir uns vorstellen, dass wir neben der Petition auch kleine, selbst gebastelte Papierkörbe überreichen, die darauf hinweisen sollen, wie man der Sauberhaltung des Parks u.a. begegnen könnte.
Hier eine kleine Bastelanleitung: youtu.be/ljOquT1GrXE
Da Erfolg organisiert sein will: gerne könnt Ihr auch mit Trommeln oder anderen Instrumenten unser Anliegen begleiten!
Um zu wissen, wie viele Unterstützer vor Ort sein werden, würden wir uns freuen, würdet Ihr uns kurz eine Nachricht schicken. Spontan ist natürlich ebenfalls möglich.
Bitte achtet auf die Hygiene-und Abstandsregeln.
Liebe Grüße Ines und Matthias




Petition in Zeichnung - Das Quorum ist erreicht

at 09 May 2021 19:30

Hallo zusammen,
das Quorum ist erreicht - vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung. Wir lassen die Petition aber noch drei Wochen laufen. Wie es dann weiter geht und was wie zu erfolgen hat, weiß ich noch nicht. Wenn es so weit ist gebe ich ein Signal.
Für heute erst mal sehr zum Wohl oder auch PROST!

LG Matthias und Ines


Petition in Zeichnung

at 05 May 2021 15:42

View document

Hallo zusammen,
z.Z. "hängen" wir bei 1502 Unterschriften und es geht nur noch schleppend voran. Ein paar Unterschriften bekommen wir noch von Listen aus verschiedenen Läden, aber das wird nicht mehr viel sein. Also wir benötigen noch gut 100 Unterstützer. Hat noch jemand eine Idee? Wir hatten schon daran gedacht etwas mehr Aufmerksamkeit zu erlangen (Demo oder Spaziergang im Park), aber das ist gegenwärtig schlecht möglich. Wir haben Abrisszettel angebracht und Flyer in Hausbriefkästen geworfen. Ich füge den Flyer bei, wenn Ihr ihn auch noch in Hausbriefkästen werfen würdet, wäre das vielleicht hilfreich. Ansonsten sind wir über jede Aktivität zur Unterstützung und jede Anregung dankbar.
LG Matthias und Ines


Petition in Zeichnung - 370 Unterschriften fehlen noch

at 26 Apr 2021 21:35

Falls Freunde von Euch nicht online unterschreiben wollen, an folgenden Stellen liegen Unterschriftslisten: Kellermann, Regio-Laden; Bürgelbuchhandlung; Uganda-Laden; Fahland Bäcker (Griebnitzsee und Liebknecht-Str); Bio-Laden, Unverpackt; Hiemke; Blumen Steinbach und Plantagen Apotheke.
Liebe Grüße


More on the topic Civil rights

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now