Gesundheit

Aufnahme der Funktionellen Medizin (Nährstofftherapie) in den Leistungskatalog der Krankenkassen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
22 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

22 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

17.02.2021, 22:25

Um Missverständnisse zu vermeiden, habe ich den erklärenden Zusatz "Ernährungstherapie" in "Nährstofftherapie" verändert.


Neuer Titel: Aufnahme der Funktionellen Medizin (Ernährungstherapie)(Nährstofftherapie) in den Leistungskatalog der Krankenkassen

Neuer Petitionstext:

Die Kostenbelastung der Krankenkassen durch chronischedie konventionelle Behandlung chronischer Erkrankungen und das persönliche Leid der Betroffenen ist enorm. EsDie istZahl vielchronischer kostengünstiger,Erkrankungen alternativesteigt Methoden,immer z.mehr. B.Daher müssen bewährte Methoden wie die Funktionelle Medizin (Ernährungstherapie)(Nährstofftherapie) zur Vorbeugung und Behandlung in den Leistungskatalog der Krankenkassen aufzunehmen.aufgenommen Außerdemwerden. Die Funktionelle Medizin bietet gute, durch Studien belegte Methoden, Erfahrungen und Erfolge, durch den Ausgleich möglicher Defizite im Körper an Mikronährstoffen, Mineralien, Spurenelementen etc. chronische Erkrankungen zu verhindern bzw. zu bessern. So kann so viel individuelles Leid vermieden und gleichzeitig die Kostenbelastung gesenkt werden.



Neue Begründung:

Um die Zahl der chronischen Erkrankungen erheblich zu verringern und viel persönliches Leid zu verhindern, müssen wir viel stärker auf natürliche Prävention setzen und das auch durch die Krankenkassen unterstützen lassen. So können chronische Erkrankungen durch die Funktionelle Medizin vermieden bzw. Erheblicherheblich gebessert werden. Daher sollte die Funktionelle Medizin in den Leistungskatalog der Krankenkassen aufgenommen werden. Dann könnte bei ersten Beschwerden qualifiziert gegengesteuert werden und das unabhängig vom Geldbeutel des Patienten.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 13


Mehr zum Thema Gesundheit

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern