Region: Germany
Health

Aufnahme der Funktionellen Medizin (Nährstofftherapie) in den Leistungskatalog der Krankenkassen

Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
18 Supporters
0% achieved 5.000 for collection target
  1. Launched 09/02/2021
  2. Time remaining >11 Months
  3. Submission

Die Kostenbelastung der Krankenkassen durch die konventionelle Behandlung chronischer Erkrankungen und das persönliche Leid der Betroffenen ist enorm. Die Zahl chronischer Erkrankungen steigt immer mehr. Daher müssen bewährte Methoden wie die Funktionelle Medizin (Nährstofftherapie) zur Vorbeugung und Behandlung in den Leistungskatalog der Krankenkassen aufgenommen werden. Die Funktionelle Medizin bietet gute, durch Studien belegte Methoden, Erfahrungen und Erfolge, durch den Ausgleich möglicher Defizite im Körper an Mikronährstoffen, Mineralien, Spurenelementen etc. chronische Erkrankungen zu verhindern bzw. zu bessern. So kann viel individuelles Leid vermieden und gleichzeitig die Kostenbelastung gesenkt werden.

Um die Zahl der chronischen Erkrankungen erheblich zu verringern und viel persönliches Leid zu verhindern, müssen wir viel stärker auf natürliche Prävention setzen und das auch durch die Krankenkassen unterstützen lassen. So können chronische Erkrankungen durch die Funktionelle Medizin vermieden bzw. erheblich gebessert werden. Daher sollte die Funktionelle Medizin in den Leistungskatalog der Krankenkassen aufgenommen werden. Dann könnte bei ersten Beschwerden qualifiziert gegengesteuert werden und das unabhängig vom Geldbeutel des Patienten.

Thank you for your support, Wiltraud Kleinert from Berlin

Translate this petition now

new language version

• Hallo,
    ich habe diese Petition eingereicht und bitte um deine Unterstützung durch Unterschrift.

Worum geht es dabei? Um die Verringerung von viel unnötigem individuellem Leid durch chronische Erkrankungen, die Verringerung der Krankenkosten bei den Krankenkassen und in der Wirtschaft.

Wodurch? Durch die Einbeziehung der Funktionellen Medizin, d. h. Ernährungs- bzw. Nährstofftherapie durch einen qualifizierten Arzt, in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen.

Warum? Damit es nicht am Geldbeutel scheitert, ob jemand sich dieser Therapie unterziehen kann.

Wollen wir eine bessere Welt, müssen wir alle dazu beitragen. Bist du dabei?

Wiltraud Kleinert

Ja,alle wollen sie an den Topf der Krankenkassen,nun auch die Ernährungsberater. Dabei ist doch allgemein bekannt,dass Fett,Zucker,Salz und Alkohol im Übermaß fett und krank macht.Dass Vitamine und Ballaststoffe besser wären. Und?Machen es die Leute?Manche ja:die brauchen keinen Berater.Und die Currywurst rotweiss-Fraktion geht dort eh nicht hin.

Why people sign

• on 13 Feb 2021

Gesundheitsvorsorge ist wichtiger als Krankheitsnachhilfe, gehört in die Allgemeinbildung, vom Kindergarten bis zum Altersheim.

• on 09 Feb 2021

Weil ich finde, dass Ernährung eine große Rolle spielt und für den Großteil der Krankheiten verantwortlich ist. Wenn dann mit gezielter Ernährungs- bzw. Nährstofftherapie durch die Krankenkassen gearbeitet wird, sind doch die Erfolgsaussichten viel größer und es schafft vor allem mehr Bewußtsein für das Thema richtige Ernährung bei allen Beteiligten.

• on 09 Feb 2021

So viel unnötiges Leid, weil die Betroffenen nicht das Geld haben, zum Arzt für Funktionelle Medizin zu gehen. Die Wirksamkeit ist längst bewiesen und in anderen Ländern längst etabliert, z. B. USA.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/aufnahme-der-funktionellen-medizin-naehrstofftherapie-in-den-leistungskatalog-der-krankenkassen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET