Verkehr

Ausbau Bahnstrecke zwischen Bad Kleinen und Lübeck

Petition richtet sich an
Landrat Tino Schomann
88 Unterstützende 31 in Nordwestmecklenburg

Sammlung beendet

88 Unterstützende 31 in Nordwestmecklenburg

Sammlung beendet

  1. Gestartet Juli 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

14.12.2023, 12:30

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Freunde und Unterstützer!

Erstmal vielen Dank für die Geduld, es folgt nun das Update zur aktuellen Lage:

Aktuell gibt es nach wie vor nicht viel zu berichten/ melden.

Ich bat am 02.11.2023 per Mail um einen Termin zur Einreichung der Petition, daraufhin kam keine Antwort, weswegen ich mehrere Wochen später eine Erinnerungsmail hin schickte.

Auf diese bekam ich ich tatsächlich eine Antwort, allerdings eine ernüchternde. (Siehe Bild im Anhang)

Mit der örtlichen Presse (LN) hatte ich bereits Kontakt aufgenommen und eine Antwort von der OZ erhalten. Diese baten und warten auf meinen Rückruf.

Das war's im Grunde genommen auch für's erste.

Vielen Dank für eure/ Ihre Aufmerksamkeit.

Updates folgen.


06.10.2023, 15:58

Ich verlängere die Dauer der Petition um mehr Zeit zu gewinnen für die Unterschriften- Sammlung.


Neues Zeichnungsende: 01.11.2023
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 83 (29 in Nordwestmecklenburg)


24.07.2023, 16:45

Neuigkeiten, besonders bezüglich des Anschlusses RE4 aus Schwerin kommend, Ankunft um 05:25 Uhr auf Gleis 4 in die RB84 nach Kiel (mit allen Halten), Abfahrt um 05:28 Uhr, neuerdings von mal von Gleis 6, mal von Gleis 7, statt von Gleis 5, direkt gegenüber gibt es auch auf Facebook.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Link funktioniert, aber hier ist er: www.facebook.com/profile.php?id=100094589176313 (Ersatzweise einfach nach "Petition RE4" suchen, dann werdet ihr schnell fündig)

Ich habe dort eine Seite eingerichtet und berichte immer in der Früh, da ich das täglich mitbekomme.

Entweder nehme ich die Buslinie 5, Abfahrt vor meiner Haustür (Haltestelle Dieselstraße) um 04:33 Uhr oder die Buslinie 11, vom Kaufhof, ca. 20 Geh- Minuten oder 5 Minuten per E- Trotti, bis zum ZOB und steige in die RB84 in Richtung Kiel. Gelegentlich halte ich den Pendlern in die RB84 die Tür auf, wann sich diese Gelegenheit gibt.

Nach 04:33 Uhr fährt sonst erst wieder um 05:11 Uhr einer, dann bin ich um 05:26 Uhr am ZOB und um 05:28 Uhr fährt die Bahn, dazu kommt die Tatsache, dass der Bus um diese Uhrzeit auch schon gerne unpünktlich ist. Deshalb fahre ich hauptsächlich um 05:00 Uhr ab Kaufhof mit der Buslinie 11.


10.07.2023, 21:35

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Unterstützer!

Dass diese Antwort für mich nicht ausreichend ist, muss ich hier ja niemanden erklären, sonst hätte ich diese Petition niemals in's Leben gerufen.

Aber dass die Erixx die Verantwortung einfach weiterleitet und dieses zugleich abstreitet, ist in meinen Augen ein Hammer. Selbstverständlich kann man den schwarzen Peter weiterschieben. Fraglich ist letzten Endes, wie lange dies gut geht und wie das ganze ausgeht.

Ich werde versuchen, demnächst Kontakt mit der DB Netz AG aufzunehmen. Sollte mir dies tatsächlich gelingen, dann wird dies noch am selben Tag, am Abend, hier abrufbar sein. Auch im Falle einer Antwort.

Ich bleibe weiterhin dran und gebe nicht auf!

Gefällt Ihnen mein Einsatz? Zeigen Sie es mir gerne, indem Sie diese Petition unterschreiben, gerne auch anonym.

Fabian


10.07.2023, 21:25

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Unterstützer!

Selbstverständlich richtete ich mich dies bezüglich auch beim Betreiber des Anschlusszuges.

Da ich das eine Mal keinen anderen Ausweg sah', verhalf' ich mich mehr oder weniger mit ein wenig Vandalismus und/ oder Sachbeschädigung. Alle ausführlichen Details siehe Screenshot, welcher diesmal vom PC kommt.

An dieser Stelle möchte ich nochmal deutlich klarstellen, dass dies für mich keine Lösung ist und ich nicht stolz drauf war, aber irgendwie muss man sich zur Wehr setzen, wann man von allen anderen nur gegängelt wird. Dies sahen hinterher alle meine Kollegen auch so.

Ob dadurch tatsächlich die Tür defekt war, oder ich diese nachmittags auf dem Rückweg mit einer anderen Tür verwechselte, welche zufällig auch zwei Aufkleber, mit den Hinweis, dass die Trittstufen nicht ausgefahren werden können, an den Scheiben kleben hatte, weiß' ich nicht. Vorstellen kann ich mir beides.

Jedenfalls habe ich das Gespräch/ den Dialog gesucht und tatsächlich eine Antwort erhalten. Diese folgt in Kürze...

Gefällt Ihnen meine Arbeit? Ich freue mich über jede Unterstützung in Form einer Unterschrift, gerne auch anonym.

Fabian


10.07.2023, 21:08

Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrte Unterstützer!

Als ich die zuletzt gepostete Antwort der DB Regio Nordost erhielt, schlug' ich direkt vor, die Zeit, die der Zug in Bad Kleinen steht, (von 04:26 Uhr bis 04:34 Uhr) zu verkürzen, sodass dieser dann bereits um 04:30 Uhr abfährt.

Die Antwort darauf haute mich aus den Socken. Auch die Bemerkung bezüglich des Anschlusszuges.. Ich bin einfach nur empört. Diese Antwort gibt mir einen Grund mehr, Flugblätter an den auf der Strecke liegenden Bahnstationen und Bahnhöfe zu verteilen. Am heutigen Tage klebte ich insgesamt 16 Flugblätter an 8 Bahnhöfen und - Stationen sowie in 3 Zügen. Bald werden es mehr. Jeden Abend mache ich neue Flugblätter und werde den Radius vergrößern auf: Supermärkte, welche sich in der Nähe von auf der Strecke liegenden Bahnhöfen und - Stationen befinden (deren Kundenbrettern bzw. schwarze Bretter und ähnliches: dort kommen kleine Stapel von mindestens 30 Stück, damit man sich bei Interesse mal eines mitnehmen kann, beginnend diese Woche in Lübeck und dann weiter die Strecke des RE4 entlang bis nach Bad Kleinen, wo ich spätestens Anfang nächste Woche die ersten Flugblätter verteilen werde).

Ich werde mich von der DB nicht klein reden, gängeln oder anderseits schikanieren lassen und bin fest entschlossen, dass diese Petition dazu beitragen wird, dass in der Politik darüber beraten und/ oder abgestimmt wird, ob die Bahnstrecke zwischen Bad Kleinen und Lübeck zweigleisig ausgebaut wird, oder nicht oder was für andere Maßnahmen man ergreifen möchte, um diesen Missstand zu bereinigen und ob diese Lösung im Sinne der Fahrgäste, der Anschlussreisenden, sein wird.

Ich für meinen Teil werde weiter dran bleiben, immer mehr und mehr Flugblätter anfertigen, verkleben und bald stapelweise verteilen.

Ihnen gefällt meine bisherige Arbeit? Ich freue mich sehr über Ihre Unterstützung in Form Ihrer Unterschrift, gerne auch anonym.

Fabian


10.07.2023, 20:47

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Unterstützer!

Wie bereits erwähnt nahm' ich bereits zu einige Stellen Kontakt dies bezüglich auf, allerdings ohne tatsächlichen Erfolg. Daher entschloss' ich mich unter anderem für eine provokante Mail an den Kundensupport der DB Regio Nordost, nachdem ich am Telefon billig abgespeist wurde, mit der Aussage, dass man mir beim Umsteigen nicht helfen würde, da ich weder gehbehindert noch blind bin.

Ich beschrieb' in der Mail das Problem, bot' mich an, mich von denen zum nächst möglichen Zeitpunkt zum Lokführer ausbilden zu lassen und beschrieb' denen, was ich alles anders machen würde, wann ich diese Strecke übernehmen würde.

Von der Antwort machte ich dann dieses Screenshot. Was darauf nicht zu sehen ist: wo ich mich direkt melden kann, sollte ich tatsächlich an einer Ausbildung zum Lokführer interessiert sein.

Als ich diese Antwort erhielt und feststellte, dass die Bahn tatsächlich besonders langsam (langsamer, als die meisten von uns zu Fuß unterwegs sind) fährt, brachte für mich das Fass zum Überlaufen und rief' mich in den Plan, diese Petition zu starten. Denn was die DB Regio Nordost sich da rausnimmt, ist unfassbar.

Sehen Sie das genauso? Dann freue ich mich sehr auf Ihre Unterstützung in Form einer Unterschrift, gerne auch anonym. Jede Unterschrift zählt!

Fabian


10.07.2023, 20:32

Mir sind einige Grammatikfehler aufgefallen, welche ich an dieser Stelle korrigieren wollte.


Neuer Petitionstext:

Das Ziel ist es, dass die Bahnstrecke zwischen Bad Kleinen und Lübeck nicht nur restauriert, sondern ausgebaut wird, sodass diese durchgehend zweigleisig ist. So muss kein Zug dort auf einen entgegenkommenden Zug warten. Dies verringert die Verspätungsrate. Derzeit ist diese Strecke größtenteils eingleisig, und, soweit ich es mitbekommen habe, teilweise marode, weswegen dort auf Anweisung geschlichen wird, was wiederum vermehrt zu Verspätungen am Zielbahnhof von durchschnittlich 30 Minuten und mehr führt.



Neue Begründung:

Dies ist sehr wichtig und dringend notwendig, weil viele Personen auf diese Verbindung beruflich angewiesen sind. Es beginnt bereits mit der Bahnverbindung RE4 von Schwerin, via Bad Kleinen, Grevesmühlen und Schönberg nach Lübeck. Abfahrt in Schwerin um 04:15 Uhr von Gleis 1 A-C, Ankunft in Lübeck um 05:25 Uhr, auf Gleis 4. Regelmäßig wird der Umstieg von diesen in die RB84 in Fahrtrichtung Kiel, Abfahrt um 05:28 Uhr, vom Gleis 5, direkt gegenüber, benötigt. Woanders (in den Bundesländern MVP, S-Anhalt, Sachsen und Thüringen zum Beispiel) besteht die Möglichkeit, dass Züge auf Anschlussreisende warten. So auch der RE4 in Bad Kleinen auf dem Weg nach Lübeck HB. Aber in Lübeck, bzw. bei dieser Verbindung, ist dies aus irgendwelchen unempfindlichen Gründen nicht möglich.

An mindestens 3 von 5 Wochentagen sind die Arbeitnehmer deshalb zu spät auf der Arbeit. Dadurch haben diese zum einenEinen ständige Lohneinbußen, wann diese als Leiharbeitnehmer oder anderweitig auf Stundenbasis tätig sind, welche denen niemand ersetzt, und zum anderenAnderen ist dadurch deren Arbeitsplatz gefährdet, denn nicht jeder Chef hat Verständnis dafür und wann er es hat, dann nicht für immer. Irgendwann ist bei diesen das Fass auch voll und läuft über, früher oder später sind mit personellepersonellen Konsequenzen für die Arbeitnehmer (unter Umständen eine außergewöhnliche Kündigung).Kündigung) zu rechnen. Dies kann und darf nicht zur Praxis werden, dass Arbeitnehmer, Menschen, die arbeiten gehen und steuern zahlen, Menschen, die so unsere Wirtschaft am laufen halten, Menschen, die sich und gegebenenfalls Frau und/ oder Kinder zu versorgen und überhaupt: Fixkosten, wie zum Beispiel ihre Miete, zu bezahlen haben, dass diese sich auf dem Weg zur Arbeit, wann sich diese der Umwelt zuliebe, dazu entscheiden, vom Auto auf Bus und Bahn umsteigen, dass diese so abgehängt, im Stich gelassen und so derart schikaniert werden, dass diese schnell das Vertrauen in Bus & Bahn verlieren und deshalb dann doch mit dem Auto statt mit dem ÖV fahren, weil diese sonst schnell arbeitslos würden.

Nicht nur das, viele Personen möchten in Lübeck oder Bad Kleinen umsteigen, um beispielsweise mit den nächsten Regionalzug nach Hamburg (RE1, RE8 oder RE80) aber auch nach Lüneburg (RE83) um dort mit einem Fernverkehrszug weiter zu reisen. Es ist mehr als ärgerlich und in meinen Augen eine absolute Frechheit, dass da niemand etwas unternimmt und ein solches Verfahren offenbar keine Folgen für den Betreiber; der DB Regio Nordost, hat.

Um das Vertrauen der Fahrgäste zu erhalten/ wiederzugewinnen, sollte dort schleunigst etwas passieren.

Da weder die DB Regio Nordost etwas übernimmt,unternimmt, weil die Anschlussreisenden weder gehbehindert noch blind sind, noch die erixx Holstein (der Betreiber u. A. der RB84 sowie des RE83)RE83; nichts unternimmt (aufauf Anschlussreisende warten, wie man es aus anderen Bundesländern kennt) und auch vom Nahverkehrsverbund NAH.SH, welche in SH den Bahnbetrieb organisiertorganisiert, keine Antwort zu erwarten ist und das Hauptproblem sowieso beim RE4 liegt, und dieses immer gravierender wird, starte ich hiermit diese Petition, in der Hoffnung, dass sich endlich sehr bald etwas tut.!

Unsere Forderung nochmal kurz erläutert:

WIR WOLLEN EINEN 2- GLEISIGEN AUSBAU DER BAHNSTRECKE ZWISCHEN BAD KLEINEN UND LÜBECK!


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2 (0 in Nordwestmecklenburg)


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