Traffic & transportation

Autofreie nördliche Severinstraße/Waidmarkt

Petition is directed to
Bezirksvertretung Innenstadt
398 supporters

Collection finished

398 supporters

Collection finished

  1. Launched March 2023
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

12/15/2023, 13:22

Hallo,

Vielen Dank für die Unterstützung der Petition!

Nachdem die Petition Mitte September durchaus erfolgreich geschlossen wurde, habe ich die Bezirksvertretung Innenstadt mit dem Bezirksbürgermeister Hupke auf die Petition aufmerksam gemacht. Ich bin auf offene Ohren gestoßen, da der Gegenstand der Petition von einige Parteien mitgetragen wird und die Diskussion um den Waidmarkt aktueller denn je ist.

Mitte November wurde ich zur Besprechung der Fraktionsvorsitzenden Innenstadt eingeladen, wo ich die Petition nochmals kurz vorstellen durfte und durchmischte Reaktionen bekam. Eine Vertreterin der Verwaltung umriss kurz das weitere Vorgehen: Anfang 2024 wird ein Vorschlag der Verwaltung vorgelegt, wonach nach Fertigstellung der Erneuerung der Brücke, die Straße für den ÖPNV, Radfahrende und Zufußgehende wieder geöffnet wird. Ob dann tatsächlich keine Autos mehr fahren, wird wohl noch diskutiert.

Eine langfristige Planung für die Zeit nach Fertigstellung der Baustelle bleibt noch offen. Hier wird es eine erneute Bürgerinnnebeteiligung zur Gestaltung des Waidmarkts und des anliegenden Geländes geben. Die Stadt Köln sieht schon mal davon ab die Gelände an Investoren zu verkaufen. Hoffentlich bleibt es dabei.

Ich bleibe gespannt und möchte mich nochmals für die Mitzeichnung bedanken.
Beste Grüße
Johannes Nau


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now