Região: Alemanha
Média

Befreiung der Rundfunkbeitragspflicht für alle Bürger

Requerente não público
A petição é dirigida a
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
108 Apoiador 108 em Alemanha

A petição não foi aceite.

108 Apoiador 108 em Alemanha

A petição não foi aceite.

  1. Iniciado 2019
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido em 07/08/2020
  4. Diálogo
  5. Acabado

31/07/2019 17:40

Formulierung verbessert


Neue Begründung: Laut Artikel 1 Absatz 3 des deutschen Grundgesetzes soll jeder Mensch vor dem Gesetz gleich gestellt werden. Dieses steht aber nur auf dem Papier.
Immer wieder werden Asylsuchende
Doch ich sehe hier große Ungerechtigkeiten:
* So können sich Studierende oder Hartz4-Empfänger unter bestimmten Bedingungen von den GEZ-Beiträgen befreien lassen. Das ist jedoch garnicht so leicht. Studierende
und bewilligte Asylanten Menschen in Ausbildung müssen dafür BAföG beziehen oder es muss ein Härtefall vorliegen - ob der Antrag durch geht ist nicht immer klar. Flüchtlinge müssen sogar garkeine Gebühren zahlen.
* Der Rundfunkbeitrag ist seit seiner Einführung im Jahr 2013 für viele Bürger ein Ärgernis. Die einheitliche Gebühr von 17,50 Euro wird seitdem pro Wohnung erhoben - unabhängig davon, ob es sich etwa um eine Zweitwohnung handelt, um einen Single-Haushalt ohne Empfangsgeräte oder um eine Studenten-WG mit mehreren PCs, die auch Radio- und TV-Programme empfangen können.
* Eine weitere Kritik ist auch, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk zu teuer, recht tendenziell und nicht kritisch genug ist.
* Und: Wenn mehrere Menschen in einem Haushalt leben, dann können sie sich
den deutschen Bürgern im Gesetz höher gestellt - so Beitrag teilen, Alleinlebende müssen sie z.B. nicht den Rundfunkbeitrag zahlen. ihn alleine tragen.
Mehr Informationen: www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/fernsehen/informationen-zum-rundfunkbeitrag-asylbewerber-muessen-nicht-zahlen-12244

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 22 (22 in Deutschland)


Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora