Regione: Berlynas
Švietimas

Berlin: Verschiebung der Abiturprüfungen 2020

Pareiškėjas nėra viešas
Peticija adresuota
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
331 rėmėjas 300 in Berlynas

Peticija nebuvo patenkinta

331 rėmėjas 300 in Berlynas

Peticija nebuvo patenkinta

  1. Pradėta 2020
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta
  4. Dialogas
  5. Baigta

2020-03-18 23:02

Klarstellung, um welche expliziten Prüfungen es geht und dass nicht nur die 5.PK betroffen ist.


Neuer Petitionstext: Mein Name ist Sandro und ich bin einer von vielen Berliner Abiturienten, die in diesem Jahr ihre Abschlussprüfungen haben.
Durch die Corona-Krise sind für uns Berliner Abiturienten die Prüfungstermine immer noch ungewiss.
1. Prüfungen VOR den Osterferien:
Während Bayern und NRW sämtliche für vor den Osterferien angesetzten Prüfungstermine bereits abgesagt haben, sollen die Prüfungen in Berlin noch stattfinden. (Quelle 1)
2. Prüfungen NACH den Osterferien:
Von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gibt es folgende Anweisung:
"Neben den Hauptterminen können nach jetzigem Stand auch die Nachschreibtermine für die Abiturprüfung genutzt werden. Die Entscheidung treffen die jeweiligen Schulleitungen. In Berlin gilt diese Regelung für die Abiturprüfungen, die nach den Osterferien angesetzt sind." (Quelle 2 und 3)
Hieraus ergibt sich die Frage, warum Prüfungen vor den Osterferien noch stattfinden sollen und nach den Osterferien die Entscheidung über den Termin bei den Schulleitungen liegt.
Ist das Ansteckungsrisiko vor den Osterferien geringer?
In einer solchen Krisenzeit sollte es eine klare Anweisung geben und die Gesundheit im Vordergrund stehen.
Deshalb fordere ich von der Senatsverwaltung eine zeitnahe Entscheidung, dass
1. sämtliche Prüfungen VOR den Osterferien JETZT verschoben werden, ehe sie kurzfristig abgesagt werden müssen
und
2. die Prüfungstermine NACH den Osterferien einheitlich von der Senatsverwaltung vorgegeben werden und den Schulleitungen nicht die individuelle Entscheidung überlassen wird.
Es geht in erster Linie darum, worauf wir uns terminlich einstellen müssen und wie viel Zeit uns damit Zeit somit zum Lernen bleibt.
Quelle 1:
www.deutschlandfunk.de/covid-19-coronavirus-bayern-und-mecklenburg-vorpommern.1939.de.html?drn:news_id=1111889
Zugriff: 18.03.2020
Quelle 2:
www.berlin.de/sen/bjf/coronavirus/aktuelles/schulschliessung/
Zugriff: 18.03.2020
Quelle3:
www.morgenpost.de/berlin/article228721731/Coronavirus-Berlin-Brandenburg-Corona-News-Covid-19.html (Meldung um 16:19 Uhr)
Zugriff: 18.03.2020

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 67 (63 in Berlin)


Padėkite stiprinti piliečių dalyvavimą. Norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar