Region: Herdecke

Bürgerbeteiligung bei der Sanierung der Hauptstraße in Herdecke

Petition richtet sich an
Stadt Herdecke

296 Unterschriften

53 %
252 von 480 für Quorum in Herdecke Herdecke

296 Unterschriften

53 %
252 von 480 für Quorum in Herdecke Herdecke
  1. Gestartet 18.10.2025
  2. Sammlung noch > 3 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Neuigkeiten

26.10.2025, 08:17

Korrektur des Textes und Anpassung der Einstellungen


Neuer Petitionstext:

Wir fordern die Stadt Herdecke auf, vor Beginn der Sanierungsarbeiten eine Bürgerbeteiligung durchzuführen.

Wir - die Anwohner der Hauptstraße und angrenzenden Straßen - möchten gerne unsere und die Sicherheit unserer Kinder auf der Hauptstraße erhöhen. Viele Autos nutzen jede Woche unsere bewohnte Hauptstraße, die wir und/oder unsere Kinder regelmäßig oder sogar täglich als Fußgänger nutzen. Doch es ist kein schöner Fußweg. Die Bürgersteige sind trotz vieler Autos teils extrem eng. Kaum einer hält sich an Tempo 30. Die Zebrastreifen-Übergänge sind lebensgefährlich und werden von Autos zu häufig ignoriert. 

Wir haben jetzt gemeinsam die Möglichkeit die Weichen für die nächsten Jahrzehnte richtig zu stellen und unsere Hauptstraße wieder lebenswert zu gestalten! Dass dabei gleichzeitig die Parksituation verbessert werden kann, ist ebenfalls positiv hervorzuheben. 

Wir fordern konkret:

  • Durchsetzung Tempo 30 durch Fahrbahnversatz, Bauminseln und Parkbuchten sowie Fahrbahnschwellen (Reduzierung der Geschwindigkeit und Verkehrsberuhigung)
  • Fußgängerampeln statt Zebrastreifen für mehr Sicherheit
  • Verbreiterung der öffentlichen Gehwege für mehr Sicherheit von Fußgängern
  • Mehr öffentliche Parkplätze um dem Bedarf gerecht zu werden

Wir fordern mehr Sicherheit und Lebensqualität auf der Hauptstraße!



Neue Begründung:

Wir sind eine vierköpfige Familie und setzen uns seit Jahren vergeblich für mehr Sicherheit auf der Hauptstraße ein. Mobile Blitzer werden zu selten eingesetzt, auch ist die örtliche Polizei chronisch unterbesetzt, um das geltende Tempo 30 Limit konsequent durchzusetzen. Die letzte einwöchige Messung hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit 4243 km/h ergeben, d.h. über 30% der Vorgabe. Viele sind viel schneller. Spitzenreiter 86 km/h bei Tempo 30!! Auch wird die extra gebaute Umgehungsstraße zu wenig genutzt und Autofahrer nutzen die Hauptstraße „aus alter Gewohnheit“.

Insbesondere seitdem wir Kinder haben, fürchten wir jeden Tag um deren Sicherheit! Und wir sind nicht die Einzigen - täglich sehen wir Kinder mit ihren Tornistern die Hauptstraße entlang laufen. Die Gehwege sind so schmal, dass man kaum mit dem Kinderwagen entlang kommt. Die Zebrastreifen werden von Autofahrern konsequent ignoriert und viel zu häufig wurden wir mit dem Kinderwagen um Haaresbreite verfehlt. Aber auch ohne Kinder ist das Empfinden gleich. Eine strukturelle Veränderung muss her!

Und so haben wir die➡️ Bürgerinitiative Lebenswerte Hauptstraße Herdeckeins Leben gerufen!

Viel Hoffnung macht die Nachricht, dass in 2026 die „obere Hauptstraße“ zwischen Brinkstraße und Attenbergstraße saniert werden soll - das ist unsere Chance endlich das Blatt zu wenden! Bitte unterstützt unser Bürgerbegehren für mehr Sicherheit und Lebensqualität auf der Hauptstraße!!


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 133 (106 in Herdecke)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern