Region: Jena

Buslinie 42 ins Himmelreich muss bleiben

Petition richtet sich an
Stadtrat der Stadt Jena

341 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

341 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet Mai 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

11.05.2025, 05:27

Lieber Unterstützer,



aktuell steht es nicht gut um unsere Linie 42. Letzten Mittwoch wurde das Thema „Einsparungen im Nahverkehr“ sehr ausführlich und heftig im Stadtentwicklungsausschuss diskutiert. Eine Lösung zeichnet sich noch nicht ab, mittlerweile regt sich aber in mehreren Ortsteilen Widerstand gegen die Sparpläne der Stadtverwaltung.



Unser Ortsteilbürgermeister Herr Dr. Waldemar Kühner hat die Stadtverwaltung zur nächsten Sitzung des Ortsteilrates Zwätzen eingeladen. Die Vertreter der Stadtverwaltung sollen gegenüber dem Ortsteilrat und den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort stehen, wie es mit der Linie 42 weitergehen soll.



Der Ortsteilbürgermeister hatte bereits gegenüber der örtlichen Presse und im Stadtentwicklungsausschuss klar zum Ausdruck gebracht, unser Himmelreich und der Norden Jenas dürfen nicht vom Nahverkehr abgekoppelt werden. Wir erwarten von der Stadtverwaltung Lösungen. Einfach einen Rotstift zu nehmen und eine Linie zu streichen, steht nicht im Einklang mit den Klimazielen der Stadt Jena und ist zudem unsozial, insbesondere gegenüber den Personengruppen, die keinen PKW nutzen können (Kinder, Jugendliche, ältere und gehbeeinträchtigte Personen).



Wir möchten daher alle auffordern, am kommenden Mittwoch zur Ortsteilratssitzung in die Aula der Rautalschule zu kommen und unseren Unmut über die Sparpläne, gegenüber den Vertretern der Stadtverwaltung zum Ausdruck zu bringen. Je mehr Bürgerinnen und Bürger zur Sitzung kommen, desto wirkungsvoller wird unser Protest sein!



Termin: 14.05.2025

Ort: Schule am Rautal (Aula)

Zeit: 18:00 Uhr



Zusätzlich zu unserer Petition planen wir gegenüber der Stadtverwaltung und dem Stadtrat einen Einwohnerantrag zu stellen. Hierfür sind 300 Unterschriften erforderlich. Unterschreiben können alle Personen, die mindestens 14 Jahre alt sind. Wir würden mit der Sammlung der Unterschriften gerne zur Ortsteilratssitzung beginnen.



Vielen Dank.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern