• Energiewende: Gegen CO2 ODER gegen Kernkraft?

    at 28 Mar 2021 17:08

    Energiewende: Gegen CO2 ODER gegen Kernkraft?

    Ein Kernkraftgegner postete auf Twitter dieses Bild um zu beweisen, dass der parallele Ausstieg aus Kohle- und Kernkraft gelingt. Das Gegenteil ist der Fall!

    Die EE haben von 2010-18 über 120 TWh zugelegt. Sehr gut! Davon wurde aber nur ein gutes Drittel genutzt, um fossile Energiegewinnung zu reduzieren! Über die Hälfte des EE-Stroms ersetzte Kernkraft! Also haben 50% der EE in Deutschland keinen CO2-Effekt!
    Da hilft nur #KohleZuerst: Zuerst raus aus der Kohlekraft!

    Quelle:
    www.worldnuclearreport.org/IMG/pdf/wnisr2019-v2-lr.pdf (Seite 80)

  • Änderungen an der Petition

    at 10 Mar 2021 14:45

    Dies ist ein Hinweis von der openPetition-Redaktion:

    Da diese Petition Teil des Themenvotings für ABSTIMMUNG21 ist und möglicherweise Thema der ersten bundesweiten Volksabstimmung wird, wurde der Titel der Petition verständlicher formuliert. Der Titel gibt die Forderung in wenigen Worten wider.


    Neuer Titel: Millionen Tonnen CO2 sparen: Zuerst raus aus der Kohle-, danach aus der Kernkraft
    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 570 (547 in Deutschland)

  • Änderungen an der Petition

    at 06 Mar 2021 21:59

    Titel angepasst von: "CO2 sparen mit: Früher raus aus der Kohle und dafür Verlängerung der Kernkraft" zu "Millionen Tonnen CO2 sparen: Zuerst raus aus der Kohle-, danach aus der Kernkraft".
    Dies entspricht eher meinem ursprünglichen Titel. Bei Veröffentlichung hatte openpetition ihn angepasst, aber dadurch ein wenig die Hauptmotivation, nämlich die schiere Menge CO2, etwas abgeschwächt.


    Neuer Titel: Millionen Tonnen CO2 sparensparen: mit: FrüherZuerst raus aus der KohleKohle-, unddanach dafür Verlängerungaus der Kernkraft

    Neues Zeichnungsende: 30.06.2021
    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 535 (513 in Deutschland)

  • Petition freigeschaltet!

    at 23 Feb 2021 19:55

    openpetition.de hat die Petition offiziell freigeschaltet. Sie ist auch ein Teil von www.openpetition.de/abstimmung21. Für die nächste Runde brauchen wir 100 Stimmen bis Ende Februar.

    Mein Ursprungstitel "Hunderte Mio Tonnen CO2 sparen mit #KohleZuerst: Erst raus aus der Kohle-, dann aus der Kernkraft" wurde etwas angepasst in "CO2 sparen mit: Früher raus aus der Kohle und dafür Verlängerung der Kernkraft".

    Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international