Region: Lüneburg in Niedersachsen
Sports

Denkmalschutz für Deutschlands älteste Holztribüne (vom Lüneburger SK), vom Abriß bedroht

Petitioner not public
Petition is directed to
Amtsgericht Lüneburg
479 supporters

Petitioner did not submit the petition.

479 supporters

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2014
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

10/12/2018, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


03/31/2014, 15:31

Rechtschreibung, inhaltlich unverändert
Neuer Petitionstext: Es geht um den Fortbestand/Schutz der ältesten deutschen Holztribüne (einer der ganz wenigen, die heute überhaupt noch erhalten ist) von 1910.
Daher suche ich Hilfe und Unterstützung um einen Antrag = einstweilige Verfügung beim Amtsgericht Lüneburg einzureichen, den geplanten Abriß zu verhindern und das Denkmal und unter Denkmalschutz zu stellen. Danke für jede Stimme, jede einzelne ist enorm wichtig. Neue Begründung: Diese Holz-Tribüne ist ein Sport- und Kulturdenkmal Kulturdenkmal, welches für den ganzen deutschen Sport von eminenter Bedeutung ist und kommenden Generationen erhalten werden sollte/muß. Wirtschaftspolitische Gründe führten zu der Entscheidung eines der bedeutendsten Sport-/Kulturdenkmale abzureißen. Die Insolvenz eines beheimateten Fußball-Vereins (Lüneburger SK Hansa) wird hier zum Grund genommen, das Stadion und insbesondere somit auch die alte Holztribüne der Bauwirtschaft zu opfern. Geplant sind Neubau-Wohnobjekte auf höchst umstrittenen Grund (Landschaftsschutzgebiet). Gesellschaftliche und kulturelle Interessen sollen sich fordergründigen Interessen von Banken, Bauwirtschaft und fragwürdigen politischen Entscheidungen unterordnen. Dies alles übersieht übersieht die kulturerbliche Bedeutung dieser einmaligen Sportstätte. Alternativen die dem Verein versprochen wurden zur Erhaltung des Spielbetriebes sind A) Versprechungen und B) würden zur Unwiederbringlichkeit dieses einmaligen Denkmals führen.


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now