Region: Peine
Wohnen

Der Carl-von-Ossietzky-Platz darf nicht sterben!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Rat der Stadt Peine, Bürgermeister Klaus Saemann, erster Stadtrat Hans-Jürgen Tarrey.
47 Unterstützende 37 in Peine

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

47 Unterstützende 37 in Peine

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

25.03.2020, 13:00

Sachliche Richtigstellung. Unser Ablehnung bezieht sich auf den drohenden fertigen und bezogenen Baukörper 1.


Neuer Petitionstext: **Wir, die „Interessen-Gemeinschaft um den Carl-von-Ossietzky-Platz Peine“, lehnen das Bebauen und Vernichten des städtischen Platzes mit dem viergeschossigen Baukörper 1 aus geschichtlichen, soziokulturellen und städtebaulichen Gründen ab.**
Ebenso das mit dem Bebauen verbundene anschließende Beeinträchtigen durch gravierende Lärm- und andere Störungen von Bewohnern und Anliegern.
In Gegenwart des Klimawandels, den wir alle deutlich spüren, den zu ignorieren gefährlicher Unfug ist, soll der Carl-von-Ossietzky-Platz in Peine bebaut und noch mehr versiegelt werden als er ist. Anstatt die Chance zu nutzen, die Fläche zu begrünen, Anstöße für Ähnliches im Privaten und Öffentlichen zu leisten, den ökologischen Aspekt hervorzuheben und den Menschen einen Freiraum zu ermöglichen.
Der Ossietzky-Platz darf daher nicht dem **Baukörper 1** geopfert werden. Dieses **mächtig große, viergeschossige Wohngebäude** ist stattdessen unweit davon an der Platzausfahrt im Westen zu errichten. Und der Platz bliebe frei zum Begrünen.
Den Kauf des – von uns ermittelten und vom Eigentümer angebotenen – Ersatzgrundstücks für den geplanten **Baukörper 1** im Norden vom Carl-von-Ossietzky-Platz hat der Investor, die GBI, bedauerlicherweise vereitelt.
Daher droht jetzt weiterhin der Carl-von-Ossietzky-Platz, das Herz der Südstadt, zu verschwinden. Wir hingegen wollen den Platz gerade auch mit Hilfe dieser öffentlichen Petition unbedingt erhalten.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 9 (8 in Peine)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern