Область: Германия

Der Koalitionsvertrag muss wirksame Maßnahmen für Solo- und Kleinstunternehmen enthalten!

Петиция адресована к
Friedrich Merz, Lars Klingbeil und die anderen Teilnehmer/innen von Union und SPD an den Koalitionsverhandlungen

12 250 подписи

Сбор закончен

12 250 подписи

Сбор закончен

  1. Начат марта 2025
  2. Сбор закончен
  3. Отправлено
  4. Диалог с получателем
  5. Решение

Новости

17.10.2025, 06:55

Nach der Bundestagswahl im Frühjahr hast du unsere Petition "Der Koalitionsvertrag muss wirksame Maßnahmen für Solo- und Kleinstunternehmen enthalten!" (www.openpetition.de/bagsv) mitgezeichnet. Nochmals herzlichen Dank dafür!

Heute möchten wir dich um Mitzeichnung einer weiteren Petition bitten, mit der wir eine massive Benachteiligung von Selbstständigen verhindern wollen: www.openpetition.de/aktivrente

Diese neue Petition mit dem Titel "Aktivrente auch für Selbstständige: Wir sind keine Erwerbstätigen zweiter Klasse!" wurde innerhalb von weniger als drei Tagen bereits mehr als 10.000 mal mitgezeichnet und mehr als 4.000 mal kommentiert. Unser Ziel ist es, möglichst schnell 30.000 Unterschriften zu erreichen, um ein Umdenken bei den Verantwortlichen auszulösen. Dafür brauchen wir deine Hilfe!

Bei unserer letzten Petition spielte die Aktivrente noch keine Rolle, sie existierte nur als Wahlkampf-Versprechen der Union. In ihrem Eckpunktepapier zur Aktivrente im Juni wollte sie die Selbstständigen noch berücksichtigen. Bei den Verhandlungen mit dem Koalitionspartner entschied man sich dann, Selbstständige auszuschließen.

Es geht um 2.000 Euro pro Monat, die Angestellte im Rentenalter ab Januar 2026 steuerfrei vereinnahmen können. Das ist ein in der Höhe beispielloser Steuervorteil von bis zu 919 Euro monatlich. Den Ausschluss der Selbstständigen begründet das Bundesfinanzministerium unter anderem so: Sehr viele Selbstständige würden ja ohnehin weiterarbeiten (müssen), es bräuchte in Bezug auf "diesen Personenkreis" keine finanziellen Anreize.

Die eklatante Ungleichbehandlung und ihre zynische Begründung verletzt unseres Erachtens das Gleichbehandlungsgebot des Grundgesetzes und ist ein schwerer wirtschaftspolitischer Fehler – weil es viele im Rentenalter arbeitswillige Menschen frustriert und demotiviert.

Um diese Ungerechtigkeit zu verhindern – jetzt und nicht erst nach jahrelangen Gerichtsprozessen – bitten wir dich um deine Mitzeichnung und Weiterempfehlung unserer neuen Petition unter www.openpetition.de/aktivrente – ganz herzlichen Dank vorab für deine Unterstützung!

Andreas Lutz und Jörn Freynick
für den Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland (VGSD) e.V.,
die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbstständigenverbände (BAGSV)
und zahlreiche weitere Verbände, die die Petition unterstützen


Помогите укрепить гражданское участие. Мы хотим, чтобы ваши проблемы были услышаны, оставаясь независимыми.

Пожертвовать сейчас