Bildung

Die Grundschule in Speicher muss zukunftssicher sein!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Manfred Rodens
378 Unterstützende 273 in Verbandsgemeinde Speicher

Petition hat zum Erfolg beigetragen

378 Unterstützende 273 in Verbandsgemeinde Speicher

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 12.04.2022
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

10.02.2022, 10:18

Der Grund der Petition hat sich nicht geändert, lediglich ein Hinweis auf die Bestätigung der E-Mail im Anschluss wurde hinzugefügt, damit die Stimmen auch wirklich mit gezählt werden können


Neuer Petitionstext:

Seit drei Jahren wächst die Anzahl der Klassen in unserer Grundschule stätig. Im Jahr 2018 waren 8 Klassen in unserem Schulgebäude untergebracht. Zurzeit werden in der St-Marien-Grundschule in Speicher 202 Schüler/-innen in 11 Klassen unterrichtet. Es ist zu erwarten, dass sich dieser Trend auch weiter fortsetzen wird. So werden im nächsten Schuljahr 12 Klassen mit ca. 225 Schülern an unserer Grundschule unterrichtet. Viele zukünftige Schüler sind schon jetzt im Kindergarten der Stadt Speicher. Unsere Stadt und die dazugehörenden Gemeinden wachsen weiterhin und somit werden sich hier noch viele junge Familien ansiedeln. Die Grundschule Speicher wird sicherlich auch in den nächsten Jahren weiterwachsen. Die Schule und mit ihr die an ihr unterrichteten Schüler sind das Grundgerüst und die nächste Generation der Schüler für das Gymnasium im Kinder- und Schulcampus Speicher. Wir müssen alles versuchen, um unsere Schüler in Speicher zu halten und hier nach unseren besten Möglichkeiten zu unterrichten. Wir sollten die Attraktivität des Schulstandortes Speicher erhöhen, um Abwanderungen der Kinder der VG Speicher an Grundschulen außerhalb der Verbandsgemeinde Speicher zu verhindern.

Unsere Grundschule in Speicher bietet viele Möglichkeiten, die auch auf Grund der Größe der Schule benötigt werden. So bieten wir einen Deutsch-Intensiv-Kurs für Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Wir haben verschiedenste Konfessionen an der Schule, für alle muss ein passender Unterricht geboten werden. Die Schulsozialarbeiterin bietet den Kindern und Familien Unterstützung bei allen erdenklichen Problemen. Dies muss auch in Zukunft gesichert sein.

Uns ist bewusst, dass unsere Wünsche viel Arbeit, Aufwand und vor allem Geld kosten. Deshalb wünschen wir uns einen Perspektivplan, der unsere Forderungen beinhaltet und mit dem wir in den nächsten Jahren den Schulstandort Speicher attraktiver gestalten können. Deshalb fordern die Eltern der Grundschule Speicher, vertreten durch die Klassensprecher und den Schulelternbeirat mit folgenden Punkten die Sicherheit unserer Kinder und die Attraktivität unserer Grundschule zu verbessern.

Aufgrund der maximalen Textlänge mussten wir die Erläuterungen etwas kürzer halten. Ausführlicher finden Sie unsere Beweggründe unter: seb-speicher.jimdosite.com/

Bitte nach der Unterschrift unbedingt die E-Mail bestätigen, damit Ihre Unterschrift auch gezählt werden kann.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 138 (100 in Verbandsgemeinde Speicher)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern