Rajon : Gjermania
Siguri

Die Waffen nieder! Friedenslogik statt Kriegslogik!

Peticioni drejtohet tek
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
4 985 Mbështetëse 4 849 në Gjermania

Mbledhja mbaroi

4 985 Mbështetëse 4 849 në Gjermania

Mbledhja mbaroi

  1. Filluar prill 2022
  2. Mbledhja mbaroi
  3. ngritur më 29/03/2023
  4. Dialog me marrësin
  5. Vendim

29.03.2023, 16:58


openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


Mit besten Grüßen,
das Team von openPetition


19.08.2022, 11:29

Am Freitag, 3. Juni 2022, hat der Bundestag das sogenannte Sondervermögen Bundeswehr beschlossen. In namentlicher Abstimmung haben 593 Abgeordnete für das Sondervermögen und 80 Abgeordnete dagegen gestimmt (www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2022/kw22-de-sondervermoegen-897614). Deshalb haben wir die Petition dahingehend angepasst, dass dieser Beschluss umgehend rückgängig gemacht werden und das Sondervermögen stattdessen in die zivile Bewältigung der globalen Konflikte in Folge des Klimawandels investiert werden muss.


Neuer Petitionstext:

Wir bitten den Bundestag zu beschließen:

1)     Die Kürzung des Rüstungsetats und die Verwendung dieser Ressourcen für die Energiewende hin zu den erneuerbaren Energien und für nachhaltige Entwicklung auch im sozialen Bereich.

2)     Keine Grundgesetzänderung, weder zur Schaffung2)     Demilitarisierung des Sondervermögens vonbeschlossenen 100 Mrd. Euro fürSondervermögens: AufrüstungRechtliche nochUmwidmung zuund einerInvestition Verpflichtungin dazu.die zivile Bewältigung der globalen Konflikte in Folge des Klimawandels.

3)     Direkte Beteiligung der Zivilgesellschaft bei Fragen der Friedens- und Sicherheitspolitik.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 4.738 (4.610 in Deutschland)


07.07.2022, 13:56

Die Laufzeit der Petition wurde verlängert. Anliegen und Grund der Petition sind noch immer aktuell.


Neues Zeichnungsende: 01.01.2023
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 4.577 (4.450 in Deutschland)



25.04.2022, 12:48

Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team


Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani