Region: Starnberg
Image of the petition Verkehrssicherheit in Starnberg

12 days left

Verkehrssicherheit in Starnberg

Petition is addressed to
Stadtrat der Stadt Starnberg

898 Signatures

100 %
650 from 500 for quorum in Starnberg Starnberg

898 Signatures

100 %
650 from 500 for quorum in Starnberg Starnberg
  1. Launched 24/02/2026
  2. Time remaining 12 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I agree that my data may be stored. I can revoke this consent at any time.

Petition addressed to: Stadtrat der Stadt Starnberg

Wir fordern mehr Sicherheit im Straßenverkehr in Starnberg.
Dafür umzusetzen wäre:

Schritt 1 (sofort umsetzbar):
Die Ampelschaltungen im Stadtgebiet werden so umgestellt, dass abbiegende Kraftfahrzeuge keine gleichzeitige Grünphase mit querenden Fußgängern erhalten. Wir sind uns bewusst, dass dies zu längeren Wartezeiten an den Ampeln führen wird. Vielleicht ist ein Effekt aber auch, dass der Durchgangsverkehr in Starnberg für alle Pendler von/ nach Weilheim oder zur A96 unattraktiver wird die Umgehungsstraße stärker genutzt wird, wodurch der Verkehr in Starnberg entlastet würde.

Schritt 2 (kurzfristig umsetzbar):
Die Einrichtung zusätzlicher Fußgängerüberwege gemäß § 26 StVO an folgenden Stellen:

  • Querung der Münchener Straße zur Schloßbergschule
  • Bahnhofstraße (ein Zebrastreifen auf Höhe VHS, ein weiterer auf Höhe Jacque’s Weindepot, jeweils bei den Verkehrsinseln)
  • Possenhofener Straße (2 Querungshilfen bei den Verkehrsinseln auf Höhe MRSV und stadtauswärts kurz hinter dem MYC)

Schritt 3 (kurzfristig umsetzbar):
Einführung einer flächendeckenden Tempo-30-Regelung im gesamten Stadtgebiet. Die Hanfelder Straße ist hier schon mit gutem Beispiel voran gegangen.

Schritt 4 (mittelfristig umsetzbar):
Verlegung der Fußgängerüberwege an der Kreuzung Münchener Straße/ Hauptstraße/ Hanfelder Straße/ Wittelsbacher Straße deutlich von der Hauptkreuzung weg:

  • in die Hauptstraße ca. auf Höhe VR Bank
  • in die Hanfelder Straße ca. auf Höhe Goldfinger Nagelstudio
  • in die Wittelsbacher Straße ca. auf Höhe Eisdiele Gelatok
  • in die Leutstettener Str. ca. auf Höhe Leutstettener Str. 11

Reason

Die Maßnahmen sind unerlässlich, damit ein so tragischer Unfall wie am 17.02., bei dem ein Schulkind tödlich verunglückt ist, nicht wieder vorkommt.

Thank you so much for your support, Dr. Verena Kaiser, Starnberg
Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 02/24/2026
Collection ends: 03/25/2026
Region: Starnberg
Topic: Security

Translate this petition now

new language version

Eine sinnvolle Petition, die Forderungen liegen schon lange auf dem Rathaustisch und müssen endlich umgesetzt werden. Ergänzend wäre zu fordern die Bundesstraße zur Gemeindestraße umzuwidmen, sonst dürfen wir die Massnahmen nicht selber verwirklichen.

Ich finde die Forderungen in der Petition seltsam und glaube, dass es dadurch sogar verschlimmert wird, wenn die Fußgängerampeln so weit von der Kreuzung weg sind. Wie viele, auch ältere Leute und Kinder, gehen denn extra die Hanfelderstr ein Stück hoch und dann unten bis zur Eisdiele hinter? Dann laufen sie schnell ohne Ampel drüber. Und der Verkehr steht noch mehr in der Kreuzung, weil linksabbieger auch nicht sehen, wenn oben die Ampel rot ist.

Why people sign

Weil ich selber die Verkehrsführung eine Katastrophe finde. Übrigens auch die verschwundenen Parkplätze. Und weil ich eine 9-jährige Grundschülerin habe.

Es gibt mehrere gefährliche Kreuzungen im Landkreis STA. Eine gute Umgestalltung wie z.B. das niederländische Kreuzungsdesign kann hier eine Schule machen.

Mehr Sicherheit im Verkehr, vor allem für die Schwächsten unserer Gesellschaft! Kein Kind darf an einer Ampel überfahren werden!!!

Der Schutz der schwächeren Verkehrsteilnehmer wird bisher nicht ausreichend berücksichtigt.

Fuß gehen und Fahrrad fahren ist in Starnberg nicht sicher.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now