openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
  • Die Petition ist umgesetzt worden

    08-05-13 11:13 Uhr

    Es ist vollbracht. Die Linse ist seit dem 07.05.2013 zurück am Turm.
    Großer Dank an alle Unterstützer und an alle Unterzeichner dieser Petition!

  • Änderung am Text der Petition

    13-01-13 17:55 Uhr

    Rechtschreibfehler in Petitionsbeschreibung korrigiert.
    Neuer Petitionstext: Das heimliche Wahrzeichen des Ernst-Abbe-Sportfelds, die Zeisslinse am Stadionturm hinter dem Marathontor, wurde 2010 durch den städtischen Eigenbetrieb KIJ vom Turm entfernt und wäre im Müll gelandet. Dank des beherzten Einsatz von Uwe Dern konnte die Linse gerettet und aubewahrt aufbewahrt werden. Von da an setzte sich die Bürgerinitiative "Unser Stadion" unter der Kampagne "Tradition erhalten" für die Restauration der Linse ein. Spenden wurden gesammelt, spezielle Aktionen zugunsten der Linse durchgeführt. Anfang 2013 konnte die Restauration der Linse dann endlich starten und die restaurierte Linse wird im Frühjahr im Jenaer Stadtmuseum zu einer Ausstellung zur Fußballgeschichte der Stadt erstmals wieder zu bestaunen sein.
    Mit dieser Unterschriftenliste möchten wir den Entscheidungsträgern der Stadt deutlich machen, wie wichtig es für unzählige Stadionbesucher ist, dass die Linse wieder an ihrem ursprünglichen, angestammten Platz kommt.