Region: Jena
Success
Sports

Die Zeiss-Linse muss restauriert zurück an den Stadionturm!

Petitioner not public
Entscheidungsträger der Stadt Jena
558 Supporters
Petition has contributed to the success
  1. Launched 2013
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Das heimliche Wahrzeichen des Ernst-Abbe-Sportfelds, die Zeisslinse am Stadionturm hinter dem Marathontor, wurde 2010 durch den städtischen Eigenbetrieb KIJ vom Turm entfernt und wäre im Müll gelandet. Dank des beherzten Einsatz von Uwe Dern konnte die Linse gerettet und aufbewahrt werden. Von da an setzte sich die Bürgerinitiative "Unser Stadion" unter der Kampagne "Tradition erhalten" für die Restauration der Linse ein. Spenden wurden gesammelt, spezielle Aktionen zugunsten der Linse durchgeführt. Anfang 2013 konnte die Restauration der Linse dann endlich starten und die restaurierte Linse wird im Frühjahr im Jenaer Stadtmuseum zu einer Ausstellung zur Fußballgeschichte der Stadt erstmals wieder zu bestaunen sein. Mit dieser Unterschriftenliste möchten wir den Entscheidungsträgern der Stadt deutlich machen, wie wichtig es für unzählige Stadionbesucher ist, dass die Linse wieder an ihrem ursprünglichen, angestammten Platz kommt.

Die Linse als Wahrzeichen des Ernst-Abbe-Sportfelds am Stadionturm ist für unzählige Stadionbesucher ein fixer Punkt, der wie kaum ein anderer für die Tradition und Geschichte unseres Vereins und seiner Spielstätte steht. Diese Tradition muss als Identifikationsfaktor für die Stadionbesucher erhalten bleiben. Der Stadionturm inklusive der Uhr und der Zeisslinse ist ein Denkmal, wenn auch nur im emotionalen Sinne. Dieses sollte unantastbar bleiben. Somit fordern wir, dass die Zeisslinse nach der von zahlreichen Fans und Gönnern organisierten und finanzierten Restauration wieder zurück an den Stadionturm im Ernst-Abbe-Sportfeld kommt!

Thank you for your support

News

Tradition muss bewahrt werden, die Linse ist ein Wahrzeichen und gehört an ihren angestammte Platz!

More on the topic Sports