Regio: Hamburg
Milieu

Drohende Umwandlung von Kulturlandschaft in Gewerbegebiet! MOORFLEETER WANNE schützen!

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Hamburgische Bürgerschaft und Bezirksamt Mitte, Bezirksamt Bergedorf, LIG, BSW, BWVI, BUE
918 Ondersteunend

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

918 Ondersteunend

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

  1. Begonnen 2019
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

05-09-2019 11:59

Liebe Unterzeichner,

in der 2. Stadtwerkstatt Moorfleet am 27.08.2019 wurde bekannt gegeben, dass die Pläne einer großflächigen Gewerbeansiedlung in der Moorfleeter Wanne (vorerst) vom Tisch sind und es somit keine aktuellen Planungen (mehr) für die Wanne gibt. Grund dafür ist der bereits im April 2019 vom Senat unterzeichnete Vertrag für Hamburger Stadtgrün, der jegliche Bebauung (außer in Ausnahmefällen und mit Flächenausgleich in unmittelbarer örtlicher Nähe) innerhalb des sogenannten grünen Gürtels untersagt. Die Moorfleeter Wanne und der nördliche Teil Moorfleets liegen innerhalb dieses Gebietes (vergleiche Petition).

Nach rund 4 Monaten ist den Zuständigen aufgefallen, dass es eine (großflächige) Bebauung und Umwandlung aus diesem Grund nicht möglich ist. Vermutlich sind aber die mittelfristigen Absichten, weiteres Gewerbe im nördlichen Moorfleet und auch in der Wanne anzusiedeln, dennoch nicht ganz vom Tisch. So wird momentan u.a. über eine neue Erschließungstraße und kleinteiligeres Gewerbe ("auf einer der Fläche untergeordneten Fläche") und Gewerbeerweiterungen gesprochen, die entsprechend ebenfalls Bebauung und Versiegelung beinhalten würden.

Daher bleibt diese Petition noch online und darf auch weiterhin geteilt und beworben werden. Vielen Dank für Eure Unterstützung, Ihr alle habt zu diesem Teilerfolg beigetragen! viele Grüße Isabel Schiffler & Nachbarn


Meer over het onderwerp Milieu

5.468 handtekeningen
20 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen