Traffic & transportation

E-Scooter Freigabe in öffentlichen Verkehrsmitteln

Petition is addressed to
Oliver Krischer Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen
118 supporters 67 in North Rhine-Westphalia

Collection finished

118 supporters 67 in North Rhine-Westphalia

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  1. Launched February 2024
  2. Collection finished
  3. Submitted on 10 Sep 2024
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

09/10/2024, 16:50


Liebe Unterstützende,

openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Nordrhein-Westfalen eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und Informationen transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petitions-Startenden dabei, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


Mit besten Grüßen
das Team von openPetition


02/28/2024, 12:22

Ich habe die Begründung verändert, damit die Petition eine Substanziellere Begründung für das Anliegen erhält.


Neuer Petitionstext:

WirEs möchten,gibt dasskeinerlei Belge für eine erhöhte Brandgefahr in Bus oder Bahn. Nachweislich besteht die Mitnahmeerhöhte Brandgefahr lediglich beim Laden der E-Scooter, da sich beim Laden der Akku erhitzt.

Des weiteren sprechen Sie im Prinzip den Straßenzugelassenen E-Scootern die Straßenzulassung ab. Würde von E-Scooterneinem E-Scooter eine erhöhte Brandgefahr ausgehen, würden diese keinerlei Straßenzulassung in BahnenDeutschland weiterhinerhalten, erlaubtda bleibt.sonst ein erhebliches Risiko für den Straßenverkehr bestehen würde.

Dadurch das E-Scooter mit einer Straßenzulassung deutlich stärker überprüft werden, geht von ihnen sogar eine geringere Brandgefahr als bei Pedelecs aus, da diese keiner umfassenden TÜV Prüfung standhalten müssen.

Im Übrigen widerspricht das Verbot dem Umweltgedanken.

Viele Pendler sind erst durch den E-Scooter auf Bus und Bahn umgestiegen, da der Weg zur Arbeit meist doch noch ein ganzes Stück von den Bus- und Bahnhaltestellen entfernt sind, oder Bus und Bahn eben je nach Region sehr unzuverlässig sind. Durch das Verbot werden viele der Pendler wieder auf das Auto umsteigen.



Neues Zeichnungsende: 25.05.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 49 (27 in Nordrhein-Westfalen)


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