Region: Dresden
Bildung

Ein Gymnasium für Gorbitz!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadtrat, Petitionsausschuss
120 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

120 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

12.10.2018, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team



17.10.2013, 13:26

sprachlicher Fehler.
Neue Begründung: Aufgrund schwindender Schülerzahlen wurde 2005 das Johann-Andreas-Schubert-Gymnasium geschlossen.

Als die Geburten- und damit auch wieder die SchülerInnen-Zahlen stiegen, wurde - in logischer Folge – 2010 im Stadtrat beantragt, dieses Gymnasium zum Schuljahr 2011/2012 wieder zu eröffnen.

Vieles sprach dafür, vor allem auch die Anwohnenden und AkteurInnen in Gorbitz, denn die wollen ihr Gymnasium, unbedingt.

Doch es tat sich nichts.

Bis nun endlich, im Sommer diesen Jahres (2013!) beschlossen wurde, es tatsächlich zu eröffnen – jedoch nur als Zwischenlösung bis 2018. Denn dann soll der Neubau in Dresden-Plauen fertiggestellt sein, sodass dieser Stadtteil sein zweites (sic!) Gymnasium zur Nutzung erhält. Dabei läßt die Einwohnenden-Relation diesen Schluss nicht zu:

Die Zahlen der Einwohner und Einwohnerinnen von Plauen (11 034) und Gorbitz ( 19 919 ) – können kaum dafür sprechen, dass es in Gorbitz kein Gymnasium gibt, aber in Plauen eines – oder gar zwei.

Und: Gorbitz verfügt über einen überdurchschnittlichen Anteil an Kindern und Jugendlichen, also auch über einen hohen Anteil an SchülerInnen, Tendenz steigend.

Gorbitz ist hervorragend mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus allen Richtungen erreichbar, somit auch infrastrukturell hervoragend sehr gut als Standort geeignet, kann das Gymnasium doch auch von Schülern und Schülerinnen angrenzender Stadtteile genutzt werden.

Darüberhinaus sieht das Integrierte Handlungskonzept Stadtentwicklung (Insek) für Gorbitz eine qualitativ und quantitativ hochwertige und ausgewogene Bildungslandschaft vor, zu der konsequenterweise auch ein Gymnasium gehört.

Gorbitzer Kinder sollten gleiche Rechte auf und Möglichkeiten zu Bildung wie Kinder in anderen Stadtteilen haben.

Dafür sprechen wir uns aus und fordern daher einen Verbleib des Gymnasiums in Gorbitz auch nach 2018.

Die Unterzeichnenden


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern