Umwelt

foodsharing spot - der Fair-Teiler der Zukunft in Ludwigsburg?

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadtverwaltung
482 Unterstützende 68 in Ludwigsburg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

482 Unterstützende 68 in Ludwigsburg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

22.07.2017, 01:20

Es wurden Rechtschreibfehler korrigiert, Kommas ergänzt und der Text wurde insgesamt Inhaltlich einem Feinschliff unterzogen.


Neuer Petitionstext: Wir produzieren Lebensmittel für 12 Milliarden Menschen Menschen, gleichzeitig haben 800 Millionen Menschen nicht genug zu essen.
Mit den Lebensmitteln Lebensmitteln, die weltweit weggeschmissen werden werden, könnten wir zwei mal alle hungernden Menschen versorgen.
Die Tafeln engagieren sich schon seit mehr als zwanzig Jahren gegen Lebensmittelverschwendung, die Menge ist jedoch so gewaltig, dass die Tafel diese Menge nicht alleine stemmen kann.
Deshalb engagiert sich foodsharing seit 2012 ergänzend zu den Tafeln für die Wertschätzung von Lebensmitteln. Foodsharing ist 2012 in Ludwigsburg gestartet. Mittlerweile engagieren sich 250 Menschen in der Region Ludwigsburg gegen die Lebensmittelverschwendung, tendenz steigend.
Ein elementarer Bestandteil von foodsharing ist neben der Online Plattform foodsharing.de, die Offline Plattform in Form eines sogenannten ”Fair-Teiler”.
Da die foodsharing “Fair-Teiler” hauptsächlich von Ehrenamtlichen aufgestellt wurden, die in diesem Bereich Pionierarbeit geleistet haben, wollen wir nun auf diesem Konzept aufbauen.
Es soll eine foodsharing Box in Kooperation mit der Stadt entstehen, die den Anforderungen
einer foodsharing Box.
Auf der Online
Offline Plattform sind bereits über 180 000 Menschen die für das Thema Lebensmittelverschwendung sensibilisieren!
Mehr als 27 000 Menschen holen mehrmals die Woche bei rund 3 600 Betrieben genießbare
Lebensmittel ab, die sonst im Müll landen würden.
geteilt werden, gerecht wird ( Hygiene, Lebensmittelrecht, effizientere Verteilung, ansprechendes Gesamtbild,....).
Um noch effizienter gegen die Verschwendung von Ressourcen bzw. Lebensmittel anzugehen anzugehen, müssen wir nun die Struktur der dieser Offline Plattform verbessern.
Ein
optimieren.
Eine
foodsharing Box ist eine in Österreich als Ort des Respekts ausgezeichnete, öffentlich zugängliche Box Box, über die Lebensmittel geteilt werden können.
foodsharing Box mit Vorbild-Charakter: utopia.de/foodsharing-boxen-supermarkt-verschenkt-ausgemusterte-lebensmittel-57095/
Diese Petition soll dabei helfen, das Konzept der foodsharing Box, nicht nur zu professionalisieren, sondern auch stetig weiterzuentwickeln sowie rechtlich und hygienisch hieb und stichfest zu machen.
Diese Box soll nicht nur als Begegnungsstätte dienen, sondern zusätzlich die nachhaltige Stadtgestaltung fördern wie auch Stadtentwicklung fördern. In erster Linie soll die Box eine unkomplizierte Möglichkeit darstellen darstellen, um Lebensmittel vor dem Urlaub, nach einer großen Feier oder bei Überfluss ohne große Anstrengung im Lebensmittelbetrieb ordnungsgemäß zu teilen und somit vor der Verschwendung zu bewahren.
Auf der deutschsprachigen Online Plattform sind bereits über 180.000 Menschen, die für das Thema Lebensmittelverschwendung sensibilisieren!
Mehr als 27.000 Menschen holen bei rund 3.600 Betrieben genießbare Lebensmittel ab, die sonst im Müll landen würden.
Zusätzlich soll diese foodsharing Box Bewusstsein für das Thema Lebensmittelverschwendung schaffen.
schaffen und den ideellen Wert von Nahrungsmitteln in den Fokus rücken.
Das Konzept ist bewusst nicht auf Bedürftige ausgerichtet, da nicht nur in Haushalten von Bedürftigen Lebensmittel verschwendet werden.


Neue Begründung: Jeder Mensch hat Interesse an Lebensmitteln, es Weltweit werden genug für alle produziert jedoch werden diese sehr schlecht verteilt.
Mit der foodsharing Box soll unterstrichen werden, dass Lebensmittel uns alle wohl oder übel miteinander verbinden und wir somit gemeinsam verantwortungsbewusst und wertschätzend mit diesen umgehen sollten.
Du hast zu viel eingekauft oder hattest eine Party und es sind viele leckere noch
genießbare Lebensmittel übrig? Du gehst in den Urlaub verschwendet, aufgrund von fehlendem Bewusstsein und der Kühlschrank ist noch gefüllt?
Dann ist eine Fair-Teiler Box eine gute Möglichkeit die Lebensmittel vor der Verschwendung zu bewahren.
Ein Lebensmittelbetrieb hat Ware übrig die nicht mehr verkauft werden kann aber noch genießbar ist?
wenig lösungsorientierten Strukturen.
Unterschreibt jetzt diese Petition: Teile Lebensmittel, anstatt sie wegzuwerfen!
foodsharing Box mit Vorbild-Charakter: utopia.de/foodsharing-boxen-supermarkt-verschenkt-ausgemusterte-lebensmittel-57095
utopia.de/foodsharing-boxen-supermarkt-verschenkt-ausgemusterte-lebensmittel-57095/
Wir sind noch auf der Suche nach einem kreativen Namen für diese Teil-Plattform in Ludwigsburg. Für Vorschläge könnt ihr uns gerne über unsere foodsharing Gruppe unter www.facebook.com/groups/foodsharingludwigsburg kontaktieren!



Mehr zum Thema Umwelt

5.456 Unterschriften
27 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern