Region: Argenbühl
Education

Elterninitiative zum Erhalt der Grundschule in Eglofs / Eisenharz

Petition is addressed to
Bürgermeister Roland Sauter

841 signatures

Collection finished

841 signatures

Collection finished

  1. Launched July 2024
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

News

09/16/2024, 16:52

Auch wenn es nicht dem deutschen Trend entspricht: im Allgäu gibt es einen Bevölkerungszuwachs. Dazu kommt der Anspruch einer Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder ab 2026. In Kitas und Schulen wird es deshalb eng. Auch in den Grundschulen der Gemeinde Argenbühl im Westallgäu. Hier müssen neue Lösungen gefunden werden – mit denen sind nicht alle glücklich


09/09/2024, 10:35

Eine kommende Ganztagsbetreuung 2026 und die demographische Entwicklung in Süddeutschland – auch wenn es nicht dem deutschen Trend entspricht: hier gibt es immer mehr Kinder. Nicht nur Kita-Plätze sind deshalb so knapp wie noch nie, auch in den Schulen wird es eng. Wie in den 4 Grundschulen der Gemeinde Argenbühl im Westallgäu. Hier wird aktuell nach einer Lösung für die Zukunft gesucht – dabei gibt es eine Überlegung, die eine Elterninitiative nun unbedingt verhindern möchte.


08/22/2024, 14:36

View document

Am 24.07.24 wurde der Schulentwicklungsplan dem Gemeinderat vorgestellt, beigefügte PDF war Grundlage der Präsentation. Die auf Seite 22 dargestellten Begründungen zur demografischen Entwicklung dürfen angezweifelt werden da hier eine deutschlandweite Statistik herangezogen wurde.

Korrekte Zahlen liefert das Demografie Portal für Baden-Württemberg unter:
www.demografie-portal.de/DE/Fakten/bevoelkerungszahl-baden-wuerttemberg.html


08/22/2024, 14:28

Änderung des Petitionsabschluss-Datums aufgrund des Beschlusses der Gemeinderatssitzung am 24.07.24 zum weiteren Vorgehen.


Neues Zeichnungsende: 23.09.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 817 (621 in Argenbühl)


07/26/2024, 10:37

View document

Sehr geehrte/r Unterstützer/-in der Petition,

im Rahmen der Gemeinderatssitzung vom 24.07.24 wurde beschlossen, das die drei Varianten
Ratzenried - Christatzhofen
Ratzenried - Eisenharz
Ratzenried - Eglofs
nun im weiteren Verlauf zur Entscheidung anstehen.

Die Gemeindeverwaltung möchte in diesem Zusammenhang ausschließlich Rückmeldungen über die Mailadresse der Gemeinde mit einbeziehen, daher bitten wir Sie auf diesem Weg noch einmal Ihren Kommentar/Argument für den Erhalt eines Schulstandortes im Süden an folgende Mailadresse zu senden: schulentwicklung@argenbuehl.de

Vielen Dank



Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now