Erhalt der Grundschule Wiesenthal

Petition richtet sich an
Kreistag des Wartburgkreises

1.371 Unterschriften

Sammlung beendet

1.371 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Juni 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung am 26.09.2025
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

29.09.2025, 15:33

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

morgen ist der große Tag! Im Kreistag wird entschieden, ob unsere Schule in Wiesenthal erhalten bleibt. Jetzt heißt es: Daumen drücken!

Wir möchten uns heute von Herzen bei Euch allen bedanken – für jede Unterschrift, jede geteilte Nachricht, jedes persönliche Gespräch und jedes Zeichen der Solidarität. Euer Engagement für den Erhalt der Schule war überwältigend und zeigt, wie wichtig uns allen diese Bildungseinrichtung ist.

Was wir gemeinsam auf die Beine gestellt haben, ist nicht selbstverständlich. Es ist ein starkes Zeichen der Gemeinschaft und des Zusammenhalts, das wir als Eltern-Initiative setzen konnten. Und dafür sind wir unglaublich dankbar.

Morgen wird entschieden, aber egal, wie die Abstimmung ausgeht: Wir sind stolz darauf, was wir zusammen erreicht haben. Der Weg, den wir gemeinsam gegangen sind, hat uns als Gemeinschaft gestärkt. Wir sind für unsere Kinder und die Zukunft unserer Region aufgestanden – und das bleibt unvergessen.

Mit einem letzten Dank und voller Zuversicht
Eure Eltern-Initiative Wiesenthal


17.06.2025, 18:02

YouTube Link eingefügt, es gibt jetzt ein Video


Neuer Petitionstext:

🎥 Wir laden dich herzlich ein, unser Video zur Petition anzuschauen:👉 Hier geht’s zum Filmhttps://youtu.be/WXR5VUuzUm4?si=ISmobfTuZl_Uon_2

Wir fordern den Erhalt des Unterrichtsstandorts Grundschule Wiesenthal im Wartburgkreis.Die geplante Schließung dieser Grundschule gefährdet nicht nur einen funktionierenden Bildungsstandort, sondern beraubt die Kinder und Familien in Wiesenthal – sowie zahlreiche Kinder aus den umliegenden Dörfern, die über Gastschulanträge aufgenommen wurden – einer zukunftsfähigen, ortsnahen Schulbildung.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.189


17.06.2025, 17:48

Petitionsdauer, die Abstimmung im Kreistag wurde verschoben


Neues Zeichnungsende: 28.09.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1189


17.06.2025, 17:40

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

als Elterninitiative möchten wir uns von Herzen bei euch bedanken. Eure Unterstützung für unsere Petition bedeutet uns sehr viel.

Um unser Anliegen noch stärker sichtbar zu machen, haben wir ein kurzes Video erstellt, das zeigt, warum uns dieses Thema so wichtig ist.

🎥 Schaut es euch gerne an:
👉[https://youtu.be/WXR5VUuzUm4?si=ISmobfTuZl_Uon_2)

Wir würden uns freuen, wenn ihr das Video teilt und so noch mehr Menschen erreicht.

Gemeinsam können wir etwas bewegen!

Herzliche Grüße
Eure Eltern-Initiative
**[Wiesenthal]**


11.06.2025, 03:14

Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team


04.06.2025, 16:43

Eine doppelte Textpassage wurde entfernt.


Neue Begründung:

Warum der Standort Wiesenthal erhalten bleiben muss:Die Grundschule Wiesenthal bietet Bedingungen, wie sie für eine moderne Grundbildung ideal sind – und vielerorts fehlen:

  • Ruhige Lage – fördert Konzentration und ein angstfreies Lernklima
  • Großzügige Außenflächen – Raum zum Spielen, Erleben und Entfalten
  • Direkt angebundenes Schwimmbad und Sporthalle – ideal für vielseitigen Sportunterricht an heißen Tagen und bei schlechtem Wetter
  • Helle, große Unterrichtsräume und eine moderne Hortküche
  • Ein gepflegter Schulgarten und eine hausschuhfreundliche, saubere Lernumgebung
  • 75-Meter-Laufstrecke auf dem Gelände – Bewegung statt Enge
Diese Ausstattung ist nicht selbstverständlich – sie ist ein Standortvorteil mit Potenzial. Im Vergleich zu teilweise sanierungsbedürftigen Schulen in den umliegenden Orten ist die Schule in Wiesenthal baulich in gutem Zustand und würde durch ihren Erhalt Sanierungskosten an anderer Stelle einsparen.

Diese Ausstattung ist nicht selbstverständlich – sie ist ein Standortvorteil mit Potenzial. Im Vergleich zu teilweise sanierungsbedürftigen Schulen in den umliegenden Orten ist die Schule in Wiesenthal baulich in gutem Zustand und würde durch ihren Erhalt Sanierungskosten an anderer Stelle einsparen.

Für das Dorf. Für die Kinder. Für unsere Zukunft.Eine Schule ist nicht nur ein Ort der Bildung – sie ist ein Zentrum der Gemeinschaft. Mit ihrer Schließung würde das Dorf Wiesenthal ein Stück Identität und Zukunft verlieren.Gerade im ländlichen Raum sind kinderfreundliche, sichere Schulwege bei jedem Wetter – dank der Buswendeschleife direkt an der Schule ohne Hauptverkehrsstraße – unverzichtbar. Vertraute Lernumgebungen und die starke Bindung an den Heimatort sind von unschätzbarem Wert – pädagogisch, sozial und wirtschaftlich.

Wir fordern:

  • Den Verzicht auf die Schließung der Grundschule Wiesenthal
  • Die Anerkennung des Standorts als vollwertige, zukunftsfähige Bildungsstätte
  • Eine transparente Entscheidungsfindung unter Beteiligung der Eltern
  • Die Prüfung realistischer Alternativen zur Schließung – mit Blick auf den Erhalt fairer Bildung im ländlichen Raum und unter Berücksichtigung der erheblichen Sanierungskosten umliegender Schulgebäude. Warum eine voll funktionsfähige Schule schließen, wenn funktionierende Strukturen bereits bestehen?

👉 Bitte unterstützen Sie unsere Petition mit Ihrer Unterschrift.Für unsere Kinder – für Wiesenthal – für eine faire Bildung im ländlichen Raum.

Elterninitiative Wiesenthal


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 820


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern