Kultur

Erhalt der historischen Dondorf-Druckerei in Frankfurt-Bockenheim als Industrie- und Kulturdenkmal

Petition richtet sich an
Stadt Frankfurt am Main (vertreten durch OB Mike Josef), Land Hessen (vertreten durch Ministerin Angela Dorn), Max-Planck-Gesellschaft (vertreten durch Dr. Patrick Cramer)
3.668 Unterstützende

Sammlung beendet

3.668 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet Juni 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung am 31.12.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

11.04.2024, 15:54

Am Donnerstag, 11. April 2024 wurde die Petition "Erhalt der historischen Dondorf-Druckerei als Industrie- und Kulturdenkmal" mit den 3.668 Namen der Unterzeichner:innenn an Dr. Gwerchenberger, stellvertretend für den Oberbürger Mike Josef, übergeben.

Foto (von links): Willy Breder (IDD), Cordula Kähler (IDD), Dr. Marcus Gwechenberger (Planungsdezernent der Stadt Frankfurt), Norbert Saßmannshausen (IDD), Dr. Reinsberg (Kulturdezernat), Hans Oetzel IDD). Das Foto machte dankenswerterweise Frau Pyka vom Planungsdezernat.

Über die weiteren Entwicklungen und die Pläne für die Zukunft des Gebäudes informieren wir auf den Webseiten der Initiative Dondorf-Druckerei (IDD). Wir danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern für ihr Engagement!


30.10.2023, 13:50

Die Ansprechpartner der Petition stehen wegen der Neubildung der hessischen Landesregierung derzeit nicht fest und der mögliche Bauherr des Dondorf-Geländes ist derzeit noch unsicher.


Neues Zeichnungsende: 31.12.2023
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 3291


21.09.2023, 13:53

Erklärung der
Initiative Dondorf-Druckerei zum
„Runden Tisch“ der Stadt Frankfurt am Main

Die Initiative Dondorf-Druckerei freut sich, dass die Idee eines Runden Tisches zu Gesprächen über die Zukunft des Gebäudes der Dondorf-Druckerei von der Stadt Frankfurt am Main aufgenommen worden ist.

Umso mehr erstaunt es uns, dass bei dem Gespräch, das bereits stattgefunden hat, keine der Stadtteil-Initiativen, die sich für einen Erhalt engagieren, eingeladen wurden. Immerhin ist es der Initiative Dondorf Druckerei zu verdanken, dass die Abrisspläne überhaupt an die Öffentlichkeit kamen. Die Idee eines Runden Tisches ist von den Freunden Bockenheims e.V. entwickelt und in die Stadtgesellschaft gebracht worden. Wir halten es für wünschenswert und empfehlen dringend, dass die Frankfurter Zivilgesellschaft bei künftigen Einladungen berücksichtigt wird.
Das wäre auch deshalb wichtig, weil so möglich ist, über unterschiedliche Nutzungskonzepte zu sprechen.
Dazu gehört unbedingt weiterhin auch die Variante einer möglichen Erhaltung des Gebäudes durch das Max-Planck-Institut.

Frankfurt-Bockenheim, 20. September 2023

www.initiative-dondorf-druckerei.de


21.06.2023, 14:41

Der Satz wurde irrtümlich in den Petitionstext gesetzt, war aber dort fehl am Platze und aus versehen dort gelandet, sollte nicht in Begründung (der Petition) stehen sondern in dem Feld "Grund der Änderung".


Neue Begründung: Der Titel wurde präzisiert bzw. erweitert
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 31 (26 in Frankfurt am Main)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern