Erhalt Des Stauferparks Süd - Keine Bebauung!

La pétition est adressée à
Alle Bewohner und Wahlberechtigte

1 192 signatures

54 %
2 200 objectifs de collecte

1 192 signatures

54 %
2 200 objectifs de collecte
  1. Lancé 06/11/2025
  2. Recueillir > 4 mois
  3. Soumission
  4. Dialogue avec le destinataire
  5. Décision
données personnelles
 

J'autorise le stockage de mes données. Je peux révoquer ce consentement à tout moment.

Actualités

10/11/2025 à 00:37

Pro ökologische Variante

Konsequent setzten wir Anwohner uns für eine frühzeitige Bürgerinfo ein, damit sie vor einem Grundsatzbeschluss im Gemeinderat stattfindet. Unterstützung gab es durch den FWG-Antrag „Dialogisches HEARING“. Für diese Bürgerinfo wurde eine Mobilisierungskampagne von den Anwohnern gestemmt. Ich war tief beeindruckt, dass weit über 200 Bürgerinnen und Bürger ins Rathaus kamen und möchte allen herzlich danken für Ihre Teilnahme, die wertvollen Wortmeldungen und Einwände. Hätten wir als Bürgerschaft an diesem Abend abstimmen dürfen, dann wäre die Wahl auf Variante 3 gefallen. Diese ökologische Variante sieht den Erhalt des Naherholungsgebiets und eine Pachtvertragsverlängerung vor wie der Golfclub es auch möchte.

OB Alex Maier hält diese Öko-Variante für nicht klug. Warum dieser Sinneswandel? In einem Interview wurde er mal gefragt: „Was wird in Göppingen unternommen, im Kampf gegen den Klimawandel, aber auch gegen die Klimafolgeschäden?“ Seine Antwort:„Irgendwann würde ich mir wünschen noch mehr Grün in die Stadt zu holen. Im Endeffekt muss ein Begrünungsprogramm her. Also das, was man früher zubetoniert hat, wieder entsiegeln und dort wirklich Grün in die Stadt bringen.“ (MORITZ- Das Stadtmagazin)

Super, dass bei uns im Stauferpark Süd auf der einzigartigen GRÜN-Fläche des Golfparks schon seit Jahrzehnten sein Wunsch in Erfüllung geht und ein sehr erfolgreiches Begrünungsprogramm läuft! Damit diese für die gesamte Stadt wichtige GRÜN-Fläche als Kaltluftentstehungszone weiterhin klimatisch wirksam sein kann, darf diese Fläche nicht zubetoniert werden! Übrigens: Nur 30 % des 28 Hektar großen Platzes werden zum Golfspielen genutzt. Der Rest NATUR PUR! Die unter Artenschutz stehende Fauna und Flora liebt ihr paradiesisches Habitat. Sie will aus ihren zahlreichen BIOTOPEN nicht vertrieben werden!

Auch wir Bürgerinnen und Bürger lieben dieses wundervolle Naherholungs-und Freizeitgebiet mit herrlichem Blick auf die Schwäbische Alb. Wir wollen, dass es erhalten bleibt!

Claudia Gary

Göppingen


Contribuez à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en préservant votre indépendance.

Promouvez maintenant