Sicherheit

Erhöhung, Dynamisierung und Ruhegehaltfähigkeit der Feuerwehrzulage in Bremen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuß der Bremischen Bürgerschaft
984 Unterstützende 325 in Freie Hansestadt Bremen

Dialog abgeschlossen

984 Unterstützende 325 in Freie Hansestadt Bremen

Dialog abgeschlossen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

12.10.2018, 02:12

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Dialog mit dem Petitionsempfänger beendet ist.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


19.01.2016, 09:15

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

am Freitag, den 15.01.2016 war ich, in der öffentlichen Sitzung des Petitionsausschusses der bremischen Bürgerschaft. Ich habe es nochmal deutlich gemacht, wie wichtig und gerechtfertigt meine/unsere Forderungen sind. Nach meinem Vortrag habe ich, die 1.144 gesammelten Unterschriften dem Vorstand des Petitionsausschusses übergeben.
Der Bericht des Ausschusses geht jetzt an die Bürgerschaft. Ich werden Sie weiterhin über die Vorgänge informieren.

Liebe Grüße
Ann-Christin Erxleben



10.06.2015, 09:23

Liebe Unterstützer/innen,

es sind insgesamt 1175 Unterschriften zusammen gekommen! Herzlichen Dank! Leider dauert es noch, denn durch die Wahl in Bremen muss sich der Petitionsausschuss neu bilden! Ich bleibe aber dran und werde euch informieren wenn es weitergeht.

Liebe Grüße
Ann-Christin Erxleben


17.03.2015, 16:07

Hallo liebe Unterstützer und Unterstützerinnen,

ich habe die Petition beim Petitionsausschuss Bremische Bürgerschaft parallel eingereicht und nun heißt es warten....! Die hier gesammelten Unterschriften werden dann als Unterstützungsunterschriften gewertet! Wenn es Neuigkeiten gibt informiere ich euch /Sie natürlich! Ich danke allen Unterstützern und macht bitte weiter Werbung für diese Petition!

Ann-Christin Erxleben


17.03.2015, 16:05

Hallo liebe Unterstützer und Unterstützerinnen,

ich habe die Petition beim Petitionsausschuss Bremische Bürgerschaft parallel eingereicht und nun heißt es warten....! Die hier gesammelten Unterschriften werden dann als Unterstützungsunterschriften gewertet! Wenn es Neuigkeiten gibt informiere ich euch /Sie natürlich! Ich danke allen Unterstützern und macht bitte weiter Werbung für diese Petition!

Ann-Christin Erxleben


09.03.2015, 09:20

Rechtschreibfehler
Neue Begründung: Feuerwehrbeamtinnen und Feuerwehrbeamten sind zum großen Teil extremen Situationen ausgesetzt, bei denen sie nicht nur körperlichen sondern auch psychisch an den Rand der Belastbarkeit kommen.

Oft werden die psychischen Belastungen im Feuerwehrberuf übersehen.

Die Bilder vergisst eine Feuerwehrfrau/mann nie und sie lassen sich nicht löschen, wie ein Feuer! Dieses Feuer ( Belastung ) verschwindet auch nicht automatisch mit der Pensionierung, vielmehr nehmen Feuerwehrleute diese Belastungen mit in den Ruhestand.

Allein vor diesem Hintergrund ist eine Erhöhung und Ruhegehaltfähigkeit sowie Dynamisierung der Feuerwehrzulage nicht nur erforderlich sondern zwingend. In Schleswig-Holstein und dem Saarland ist die Erhöhung auf 150 Euro bzw. um 25 Euro bereits erfolgt, in Niedersachsen wurde zumindest eine Anpassung an das bayerische Niveau erreicht, damit sind die Forderungen der Feuerwehrmänner und -frauen aus der Tarif- und Besoldungsrunde 2011 dort zumindest zum Teil umgesetzt worden. Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund dafür, den Bremer Feuerwehrleuten diese Erhöhung vorzuenthalten.

Da von vielen Feuerwehrbediensteten die Höhstpension Höchstpension nicht erreicht wird, ist die Ruhegehaltfähigkeit von besonderer Bedeutung und dient als Ausgleich für die hohen Belastungen des Feuerwehrdienstes. Sie ist ein Ausdruck der Wertschätzung für den anspruchsvollen Dienst.

Denn wo eine Bürgerin/Bürger aus einem brennenden Haus rennt, rennen wir rein und retten Menschenleben und Sachwerte!

Wir sind es Wert, endlich die finanzielle Anerkennung zubekommen, die uns zusteht!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern