• Änderungen an der Petition

    at 12 Aug 2019 18:19

    Kleine Redaktionelle Anpassungen


    Neuer Petitionstext: Alle Aufwendungen und geplanten Maßnahmen zum Bau der Lichtwiesenbahn sollen umgehend gestoppt werden. Stattdessen sollen die einsparbaren Gelder - voraussichtlich mehr als 20 Mio € - für dringendere C02- und verkehrsentlastende Projekte verwendet werden sowie ggf. für andere Verbesserungen der städtischer Einrichtungen anderer Ressorts. Die bisher angestrebte Lichtwiesenbahn soll stattdessen durch eine Pendellinie "Lichtwiese" im Takt mit der Linie 2 ersetzt werden. Die Taktung der Linie 2 ist an den Bedarf der zu erwartenden Verkehrsströme anzupassen. Für die Streckenführung bietet sich alternativ auch eine Realisierung als Ringstrecke an: Hinweg - Lichtwiesenweg, weiter über eine Verbindung zur Alerich-Weiss-Strasse, dann um die Mensa herum auf der Otto-Bernd-Strasse bis zur Haltestelle Mensa, dann zurück weiter ein Stück, um links abzubiegen auf die Jovanka-Bontschits-Strasse bis an deren Ende und weiter auf der Trasse der geplanten Lichtwiesenbahn bis zur Haltestelle Lichtwiesenweg / Nieder-Ramstaedterstrasse, wo die Ringverbindung wieder auf den Lichtwiesenweg geführt werden könnte.
    Diese Petition dient in dieser Phase zur Vorbereitung auf ein etwaiges Bürgerbegehrens, das in den kommenden Wochen im Einklag mit der Hessischen Gemeindeordnung rechtsverbindlich gestaltet werden soll.

    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 65 (48 in Darmstadt)

  • Änderungen an der Petition

    at 12 Aug 2019 14:57

    Kommunikation der Ziele für ein mögliches, nun in Planung gegangenes Bürgerbegehren in einem Chart sowie redaktionelle Anpassungen.


    Neues Zeichnungsende: 16.12.2019
    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 65 (48 in Darmstadt)

  • Änderungen an der Petition

    at 01 Aug 2019 14:47

    Für die Lichtwiesentrasse ist eine Alternative hinzu gekommen, die in die Petition einfließen soll: Seilbahn-Trasse.


    Neuer Petitionstext: Alle Aufwendungen und geplanten Maßnahmen zum Bau der Lichtwiesenbahn sollen umgehend gestoppt werden. Stattdessen sollen die einsparbaren Gelder - voraussichtlich mehr als 20 Mio € - für dringendere verkehrsentlastende Projekte verwendet werden sowie für andere Verbesserungen der städtischer Einrichtungen anderer Ressorts. Die bisher angestrebte Lichtwiesenbahn soll stattdessen durch eine eBus-Pendellinie Pendellinie "Lichtwiese" im Takt mit der Linie 2 ersetzt werden. Die Taktung der Linie 2 ist an den Bedarf der zu erwartenden Verkehrsströme anzupassen. Für die Streckenführung bietet sich alternativ auch eine Realisierung des eBus-Shuttle als Ringstrecke an: Hinweg - Lichtwiesenweg, weiter über eine Verbindung zur Alerich-Weiss-Strasse, dann um die Mensa herum auf der Otto-Bernd-Strasse bis zur Haltestelle Mensa, dann zurück weiter ein Stück, um links abzubiegen auf die Jovanka-Bontschits-Strasse bis an deren Ende und weiter auf der Trasse der geplanten Lichtwiesenbahn bis zur Haltestelle Lichtwiesenweg / Nieder-Ramstaedterstrasse, wo die Ringverbindung wieder auf den Lichtwiesenweg geführt werden könnte.


    Neue Begründung: Die aktuell geplante Straßenbahn - "Neubau der Straßenbahnanbindung Campus Lichtwiese, Linie 2, abzweigend von der Nieder-Ramstädter Straße
    (Haltestelle Hochschulstadion) in den Lichtwiesenweg auf einer Länge von 1,3 km bis zur Endhaltestelle TU/Lichtwiese/Mensa" - in Darmstadt erzeugt eine zu geringe Kosten-Nutzen-Relation. Der Bau der Straßenbahn würde gut 30 € für eine Straßenbahn-Sackstrecke verschlingen, die die Grünfächen diese Grünfäche der Stadt weiter zergliedert und einen geringen Nutzeffekt für die Lösung der Verkehrsprobleme bietet (u. a.:Staus, Optimierung des Pendlerströme). Es wurde versäumt die geplante neue Trasse an die Odenwaldbahn ÖPNV-Knoten anzubinden, wodurch das ÖPNV-Netz im Hinblick auf die Pendlerströme keine zusätzliche Attraktivität gewinnt.
    gewinnen kann.
    Die Kosten für den Bau einer Strecke von 1,3 km Straßenbahnlinie sowie der damit verbundenen Aufwand erbringt aktuell einen zu geringen, grenzwertigen Nutzen.
    Stattdessen wird angeregt diese Straßenbahnlinie durch eine Lichtwiesen-
    Verbindung (Straßenbahn ab Hbf, Umstieg den eBus-Shuttle Shuttle auf der Lichtwiese an der Haltestelle Jahnstraße Ecke Nieder-Ramstädterstraße) zu ersetzen. Die Anschaffung von 2-3 E-Bussen Investionen für den Shuttle plus Bau der Haltestellen dürfte der Stadt stattdessen 3-4 Mio € kosten. den Stadthaushalt um 70% bis 50% von den Plan-Kosten entlasten. Die Pendelbusse sollen Pendelverkehr kann auf dem Lichtwiesenweg oder alternativ auf der Lichtwiesenbahntrasse fahren, gebaut werden, die ohnehin bereits durch den Kampfmittelräumdienst aufgerissen wurde zur Vorbereitung des Erstellens der aufwendigen Straßenbahnstrecke. Die Straßenbaukosten Baukosten für die eBus-Strecke dürften um 80% den Shuttle liegen deutlich niedriger liegen als die Straßenbaukosten Errichtungskosten für eine Straßenbahnstrecke. Bus-Haltestellen sind deutlich kleiner im Raumbedarf und deutlich weniger aufwendig zu erstellen als Straßenbahnhaltestellen.
    Vorteile der angeregten Lösung auf den ersten Blick durch den eBus-Shuttle:
    Shuttle:
    x bis zu 2/3 Kosteneinsparungen (im 2-stelligen Millionenbereich), Millionenbereich) Lichtwiesentrasse,
    x erhebliche Aufwandseinsparungen,
    x deutliche Bauzeitverkürzung,
    x keine Verkehrsbehinderungen an der Nieder-Ramstädterstrasse wegen des Baues Bauens
    der Lichtwiesenbahn (Straßenquerung der Straßenbahn entfällt) für den
    Durchgangsverkehr; Vermeidung von Staus auf der Nieder-Ramstädter Straße
    x Förderungsmöglichkeit der EBus-Strecke durch Gelder vom Bund ist gegeben
    wären ggf. nutzbar.

    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 60 (44 in Darmstadt)

  • Petition in Zeichnung - In einer grafischen Übersicht vermittel ich Ihnen die relevanten Argumente zur Unterstützung dieser Aktion.

    at 29 Jul 2019 21:18

    Sehr geehrte Damen und Herren!
    Die Petition soll möglichst viele Unterstützer erreichen, daher möchte ich Sie bitten etwaige Fürsprecher aus Darmstadt für die Petition zu gewinnen. Gerne können Sie die Anlage in meinem Namen an potentielle Helfer senden - gute Freunde, Bekannte und Kollegen kämen dafür in Frage.
    Die anliegende Grafik zeigt Ihnen den Stand meiner Arbeiten zur Petition bis heute in einer Übersicht - auf nur eine Seite komprimiert dargestellt.

    Vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit
    Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Axel Meyer
    P. S,; Herzlichen Dank für Ihr Mitwirken.

    Der Posteingang zu meiner Petition (z. B. gesammelte Unterschriften) lautet:
    Petition / Initiative
    Klappacher Str. 16
    64293 Darmstadt

  • Änderungen an der Petition

    at 26 Jul 2019 08:40

    Zusammenfassung der Vorteile auf einen Blick in einer knappen Liste


    Neue Begründung: Die aktuell geplante Straßenbahn - "Neubau der Straßenbahnanbindung Campus Lichtwiese, Linie 2, abzweigend von der Nieder-Ramstädter Straße
    (Haltestelle Hochschulstadion) in den Lichtwiesenweg auf einer Länge von 1,3 km bis zur Endhaltestelle TU/Lichtwiese/Mensa" - in Darmstadt erzeugt eine zu geringe Kosten-Nutzen-Relation. Der Bau der Straßenbahn würde gut 30 € für eine Straßenbahn-Sackstrecke verschlingen, die die Grünfächen der Stadt weiter zergliedert und einen geringen Nutzeffekt für die Lösung der Verkehrsprobleme bietet (u. a.:Staus, Optimierung des Pendlerströme). Es wurde versäumt die geplante neue Trasse an die Odenwaldbahn anzubinden, wodurch das ÖPNV-Netz im Hinblick auf die Pendlerströme keine zusätzliche Attraktivität gewinnt.
    Die Kosten für den Bau einer Strecke von 1,3 km Straßenbahnlinie sowie der damit verbundenen Aufwand erbringt aktuell einen zu geringen, grenzwertigen Nutzen.
    Stattdessen wird angeregt diese Straßenbahnlinie durch eine Lichtwiesen-
    Verbindung (Straßenbahn ab Hbf, Umstieg den eBus-Shuttle auf der Lichtwiese an der Haltestelle Jahnstraße Ecke Nieder-Ramstädterstraße) zu ersetzen. Die Anschaffung von 2-3 E-Bussen plus Bau der Haltestellen dürfte der Stadt stattdessen 3-4 Mio € kosten. Die Pendelbusse sollen auf dem Lichtwiesenweg oder alternativ auf der Lichtwiesenbahntrasse fahren, die ohnehin bereits durch den Kampfmittelräumdienst aufgerissen wurde zur Vorbereitung des Erstellens der aufwendigen Straßenbahnstrecke. Die Straßenbaukosten für die eBus-Strecke dürften um 80% niedriger liegen als die Straßenbaukosten für eine Straßenbahnstrecke. Bus-Haltestellen sind deutlich kleiner im Raumbedarf und deutlich weniger aufwendig zu erstellen als Straßenbahnhaltestellen.
    Vorteile der angeregten Lösung auf den ersten Blick durch den eBus-Shuttle:
    x bis zu 2/3 Kosteneinsparungen (im 2-stelligen Millionenbereich),
    x erhebliche Aufwandseinsparungen,
    x deutliche Bauzeitverkürzung,
    x keine Verkehrsbehinderungen an der Nieder-Ramstädterstrasse wegen des Baues
    der Lichtwiesenbahn (Straßenquerung der Straßenbahn entfällt) für den
    Durchgangsverkehr; Vermeidung von Staus auf der Nieder-Ramstädter Straße
    x Förderungsmöglichkeit der EBus-Strecke durch Gelder vom Bund ist gegeben

    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 50 (41 in Darmstadt)

  • Änderungen an der Petition

    at 26 Jul 2019 03:37

    Darlegung der alternativ möglichen guten Streckenführung der eBus-Strecke als Ring.


    Neuer Petitionstext: Alle Aufwendungen und geplanten Maßnahmen zum Bau der Lichtwiesenbahn sollen umgehend gestoppt werden. Stattdessen sollen die einsparbaren Gelder - voraussichtlich mehr als 20 Mio € - für dringendere verkehrsentlastende Projekte verwendet werden sowie für andere Verbesserungen der städtischer Einrichtungen anderer Ressorts. Die bisher angestrebte Lichtwiesenbahn soll stattdessen durch eine eBus-Pendellinie "Lichtwiese" im Takt mit der Linie 2 ersetzt werden. Die Taktung der Linie 2 ist an den Bedarf der zu erwartenden Verkehrsströme anzupassen.
    anzupassen. Für die Streckenführung bietet sich alternativ auch eine Realisierung des eBus-Shuttle als Ringstrecke an: Hinweg - Lichtwiesenweg, weiter über eine Verbindung zur Alerich-Weiss-Strasse, dann um die Mensa herum auf der Otto-Bernd-Strasse bis zur Haltestelle Mensa, dann zurück weiter ein Stück, um links abzubiegen auf die Jovanka-Bontschits-Strasse bis an deren Ende und weiter auf der Trasse der geplanten Lichtwiesenbahn bis zur Haltestelle Lichtwiesenweg / Nieder-Ramstaedterstrasse, wo die Ringverbindung wieder auf den Lichtwiesenweg geführt werden könnte.

    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 50 (41 in Darmstadt)

  • Änderungen an der Petition

    at 25 Jul 2019 09:11

    Verdeutlichung der diversen Vorteile der angestrebten Lösung


    Neuer Petitionstext: Alle Aufwendungen und geplanten Maßnahmen zum Bau der Lichtwiesenbahn sollen umgehend gestoppt werden. Stattdessen sollen die einsparbaren Gelder - voraussichtlich mehr als 20 Mio € - für dringendere verkehrsentlastende Projekte verwendet werden sowie für andere Verbesserungen der städtischer Einrichtungen anderer Ressorts. Die bisher angestrebte Lichtwiesenbahn soll stattdessen durch eine eBus-Pendellinie "Lichtwiese" auf dem Lichtwiesenweg im Takt mit der Linie 2 ersetzt werden.
    werden. Die Taktung der Linie 2 ist an den Bedarf der zu erwartenden Verkehrsströme anzupassen.


    Neue Begründung: Die aktuell geplante Straßenbahn - "Neubau der Straßenbahnanbindung Campus Lichtwiese, Linie 2, abzweigend von der Nieder-Ramstädter Straße
    (Haltestelle Hochschulstadion) in den Lichtwiesenweg auf einer Länge von 1,3 km bis zur Endhaltestelle TU/Lichtwiese/Mensa" - in Darmstadt erzeugt eine zu geringe Kosten-Nutzen-Relation. Der Bau der Straßenbahn würde über 25 Mio gut 30(voraussichtlich weit mehr) für eine Straßenbahnsackgasse Straßenbahn-Sackstrecke verschlingen, die die Grünfächen der Stadt weiter zergliedert und einen geringen Nutzeffekt für die Lösung der Verkehrsprobleme bietet (u. a.:Staus, Optimierung des Pendlerströme). Es wurde versäumt die geplante neue Trasse an die Odenwaldbahn anzubinden, wodurch das ÖPNV-Netz im Hinblick auf die Pendlerströme keine zusätzliche Attraktivität gewinnt.
    Die Kosten für den Bau einer Strecke von 1,3 km Straßenbahnlinie sowie der damit verbundenen Aufwand erbringt aktuell einen zu geringen, grenzwertigen Nutzen.
    Stattdessen wird angeregt diese Straßenbahnlinie durch eine EBus-
    Lichtwiesen-
    Verbindung (Straßenbahn ab Hbf, Umstieg den eBus-Shuttle auf der Lichtwiese an der Haltestelle Jahnstraße Ecke Nieder-Ramstädterstraße) zu ersetzen. Die Anschaffung von 2-3 E-Bussen plus Bau der Haltestellen dürfte der Stadt stattdessen 3-4 Mio € kosten.
    kosten. Die Pendelbusse sollen auf dem Lichtwiesenweg oder alternativ auf der Lichtwiesenbahntrasse fahren, die ohnehin bereits durch den Kampfmittelräumdienst aufgerissen wurde zur Vorbereitung des Erstellens der aufwendigen Straßenbahnstrecke. Die Straßenbaukosten für die eBus-Strecke dürften um 80% niedriger liegen als die Straßenbaukosten für eine Straßenbahnstrecke. Bus-Haltestellen sind deutlich kleiner im Raumbedarf und deutlich weniger aufwendig zu erstellen als Straßenbahnhaltestellen.

    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 49 (40 in Darmstadt)

  • Änderungen an der Petition

    at 25 Jul 2019 05:29

    Klarere Formulierung des Petitionszieles bereits im Titel


    Neuer Titel: Keine Lichtwiesenbahn in Darmstadt
    Ersatz der "Lichtwiesenbahn" durch einen "Lichtwiesen-Transfer" (eBus-Shuttle Lichtwiese plus Tram)

    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 49 (40 in Darmstadt)

  • Änderungen an der Petition

    at 23 Jul 2019 09:45

    Anstatt destruktiv nur den Stopp der Lichtwiesenbahn zu fordern, bietet der Änderungsvorschlag den Charme, daß das Dilemma, in das sich die Fraktionen hinein manövriert haben, durch eine elegante preiswertere Lösung zu substituieren. So würde eine gut vertretbare Kosten-/Nutzenrelation entstehen. Verwendung des exakten Titels für die Straßenbahnlinie gemäß Planfeststellungsbeschluß der Stadt Darmstadt.


    Neuer Petitionstext: Alle Aufwendungen und geplanten Maßnahmen zum Bau der Lichtwiesenbahn sollen umgehend gestoppt werden. Stattdessen sollen die einsparbaren Gelder - voraussichtlich mehr als 20 Mio € - für dringendere verkehrsentlastende Projekte verwendet werden sowie für andere Verbesserungen der städtischer Einrichtungen anderer Ressorts. Die bisher angestrebte Lichtwiesenbahn soll stattdessen durch eine eBus-Linie eBus-Pendellinie "Lichtwiese" auf dem Lichtwiesenweg ersetzt werden.

    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 28 (22 in Darmstadt)

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