Region: Darmstadt
Traffic & transportation

Ersatz der "Lichtwiesenbahn" durch einen "Lichtwiesen-Transfer" (eBus-Shuttle Lichtwiese plus Tram)

Petitioner not public
Petition is addressed to
Baudezernat der Stadt Darmstadt, Parlament der Stadt Darmstadt, Oberbürgermeister

72 signatures

The petition was withdrawn by the petitioner

72 signatures

The petition was withdrawn by the petitioner

  1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Petition is addressed to: Baudezernat der Stadt Darmstadt, Parlament der Stadt Darmstadt, Oberbürgermeister

Alle Aufwendungen und geplanten Maßnahmen zum Bau der Lichtwiesenbahn sollen umgehend gestoppt werden. Stattdessen sollen die einsparbaren Gelder - voraussichtlich mehr als 20 Mio € - für dringendere C02- und verkehrsentlastende Projekte sowie ggf. für andere Verbesserungen der städtischer Einrichtungen anderer Ressorts. Die bisher angestrebte Lichtwiesenbahn soll stattdessen durch eine Pendellinie "Lichtwiese" im Takt mit der Linie 2 ersetzt werden. Die Taktung der Linie 2 ist an den Bedarf der zu erwartenden Verkehrsströme anzupassen. Für die Streckenführung bietet sich alternativ auch eine Realisierung als Ringstrecke an: Hinweg - Lichtwiesenweg, weiter über eine Verbindung zur Alerich-Weiss-Strasse, dann um die Mensa herum auf der Otto-Bernd-Strasse bis zur Haltestelle Mensa, dann zurück weiter ein Stück, um links abzubiegen auf die Jovanka-Bontschits-Strasse bis an deren Ende und weiter auf der Trasse der geplanten Lichtwiesenbahn bis zur Haltestelle Lichtwiesenweg / Nieder-Ramstaedterstrasse, wo die Ringverbindung wieder auf den Lichtwiesenweg geführt werden könnte. Diese Petition dient in dieser Phase zur Vorbereitung auf ein etwaiges Bürgerbegehrens, das in den kommenden Wochen im Einklag mit der Hessischen Gemeindeordnung rechtsverbindlich gestaltet werden soll.

Reason

Die aktuell geplante Straßenbahn - "Neubau der Straßenbahnanbindung Campus Lichtwiese, Linie 2, abzweigend von der Nieder-Ramstädter Straße (Haltestelle Hochschulstadion) in den Lichtwiesenweg auf einer Länge von 1,3 km bis zur Endhaltestelle TU/Lichtwiese/Mensa" - in Darmstadt erzeugt eine zu geringe Kosten-Nutzen-Relation. Der Bau der Straßenbahn würde gut 30 € für eine Straßenbahn-Sackstrecke verschlingen, die diese Grünfäche der Stadt weiter zergliedert und einen geringen Nutzeffekt für die Lösung der Verkehrsprobleme bietet (u. a.:Staus, Optimierung des Pendlerströme). Es wurde versäumt die geplante neue Trasse an ÖPNV-Knoten anzubinden, wodurch das ÖPNV-Netz im Hinblick auf die Pendlerströme keine zusätzliche Attraktivität gewinnen kann. Die Kosten für den Bau einer Strecke von 1,3 km Straßenbahnlinie sowie der damit verbundenen Aufwand erbringt aktuell einen zu geringen, grenzwertigen Nutzen. Stattdessen wird angeregt diese Straßenbahnlinie durch eine Lichtwiesen- Verbindung (Straßenbahn ab Hbf, Umstieg den Shuttle auf der Lichtwiese an der Haltestelle Jahnstraße Ecke Nieder-Ramstädterstraße) zu ersetzen. Die Investionen für den Shuttle plus Bau der Haltestellen dürfte den Stadthaushalt um 70% bis 50% von den Plan-Kosten entlasten. Die Pendelverkehr kann auf dem Lichtwiesenweg oder alternativ auf der Lichtwiesenbahntrasse gebaut werden, die ohnehin bereits durch den Kampfmittelräumdienst aufgerissen wurde zur Vorbereitung des Erstellens der aufwendigen Straßenbahnstrecke. Die Baukosten für den Shuttle liegen deutlich niedriger als die Errichtungskosten für eine Straßenbahnstrecke. Bus-Haltestellen sind deutlich kleiner im Raumbedarf und deutlich weniger aufwendig zu erstellen als Straßenbahnhaltestellen. Vorteile der angeregten Lösung auf den ersten Blick durch den Shuttle: x bis zu 2/3 Kosteneinsparungen (im 2-stelligen Millionenbereich) Lichtwiesentrasse, x erhebliche Aufwandseinsparungen, x deutliche Bauzeitverkürzung, x keine Verkehrsbehinderungen an der Nieder-Ramstädterstrasse wegen des Bauens der Lichtwiesenbahn (Straßenquerung der Straßenbahn entfällt) für den Durchgangsverkehr; Vermeidung von Staus auf der Nieder-Ramstädter Straße x Förderungsmöglichkeit durch Gelder vom Bund wären ggf. nutzbar.

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 07/17/2019
Petition ends: 12/16/2019
Region: Darmstadt
Topic: Traffic & transportation

News

  • Liebe Unterstützer aus Darmstadt und der Region!

    Mit dem Bau der Lichtwiesenbahn wird im November diesen Jahres begonnen.
    Diese Petition besitzt somit keine Erfolgsaussichten mehr. Daher wurde die Petition von mir zurück genommen.
    Weitere Gründe sind:

    Die "BI ProLichtwiese" scheiterte Ende August ebenfalls mit ihrem letzten Vorstoß, mit der "Verkehrswende Darmstadt-Ost" ein Umdenken der Stadt zur Lichtwiesenbahn zu initiieren.
    Innerhalb von 2 Monaten bekam diese Petition lediglich 72 online-Unterschriften. Diese Unterstützung reicht nicht dazu aus, um einen nachgeschalteten Bürgerentscheid mit voraussichtlich zu hohen Hürden zu organisieren: über 3500 rechtsgültige händische Unterschriften von Mitbürgern wären dort nötig geworden.

    Gerne gebe ich in diesem Zusammenhang ergänzend auch die ablehnende Haltung des Oberbürgermeisters zu dieser Petition zur Kenntnis. Ein weiterer Dialog mit der Stadt dürfte voraussichtlich ebenfalls zu keinem Meinungswandel mehr beitragen, obwohl diverse sachliche Argumente in der eMail des OB eine Gegendarstellung erfordern würden.

    Vielen Dank für Ihre Mitwirkung und Unterstützung, um eine zu teure Verkehrsanbindung des Campus mit diversen Nachteilen und Rückwirkungen auf die verkehrliche Situation in Darmstadt im letzten Moment noch abwenden zu können.

    Mit freundlichen Grüßen
    Axel Meyer
    Postanschrift für die Petition:
    Klappacher Str. 16
    64283 Darmstadt

    Anlage:

    Hier der Text der eMail des Oberbürgermeisters Jochen Partsch vom 20.09.2019:

    Sehr geehrter Herr Meyer,

    vielen Dank für die Übermittlung Ihrer Petition. Wie Sie wissen, befindet sich die Lichtwiesenbahn kurz vor dem Baubeginn. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt steht zu dem Straßenbahnprojekt und sieht es weiterhin als eine sinnvolle Nahverkehrslösung für Darmstadt an.

    Ihre Idee, Elektrobusse als Shuttle auf dem Campus der Lichtwiese einzusetzen, ist nicht sinnvoll, da Fahrgäste dann an der Haltestelle "Hochschulstadion" aussteigen würden, die Straße überqueren und dann in den Shuttlebus einsteigen müssten. Nachgewiesener Maßen verringern solche Umsteigesituationen die Attraktivität von ÖPNV-Angeboten. Der Vorteil der Lichtwiesenbahn ist es ja gerade, dass es sich um eine schnelle Direktverbindung vom Hauptbahnhof bis auf den Campus handelt.

    Darüber hinaus ist nicht klar, welche Busgröße Sie vorsehen. Wie in der Vergangenheit mehrfach aufgezeigt, bringen Busse keine zusätzlichen Beförderungskapazitäten, die aber für den Campus Lichtwiese dringend erforderlich sind. Die Prognosen sagen, dass 2020 an der Lichtwiese mit täglich 8.700 Fahrgästen gerechnet werden muss. Das sind 2.500 Fahrgäste mehr als heute.
    Leider verteilt sich das Fahrgastaufkommen nicht gleichmäßig über den Tag, sondern wir haben ausgeprägte Lastspitzen zu Vorlesungsbeginn und -ende. Ein wesentlicher Vorteil der Straßenbahn gegenüber dem eines standardmäßigen Elektrobusses ist die deutlich höhere Beförderungskapazität. Eine Straßenbahn mit Beiwagen hat insgesamt etwa 254 Plätze, davon etwa 129 Sitzplätze. Elektrobusse aber nur rund 160 Plätze. Wir bräuchten somit für die Spitzenzeiten pro Stunde 16 Busse pro Fahrtrichtung. Die von Ihnen vorgeschlagenen autonom fahrenden Shuttlebusse gibt es bislang nur als Kleinbusse mit knapp 15 Sitzplätzen, die bei weitem nicht über die für das Aufkommen benötigten Kapazitäten verfügen.

    Ihr Argument hinsichtlich der Kosten-/Nutzenrelation ist nicht nachvollziehbar. Der Nutzen-Kosten-Faktor der Lichtwiesenbahn ist größer als 1. Das bewirkt zum einen, dass auch das Land Hessen die Baumaßnahme als förderungswürdig erachtet, zum anderen ist damit nachgewiesen, dass der Nutzen der Baumaßnahme größer ist als die Kosten. Die Bewertung der Wirtschaftlichkeit der Baumaßnahme erfolgt im Rahmen einer Nutzen-Kosten-Untersuchung nach einem standardisierten Bewertungsverfahren, das bundesweit anzuwenden ist.

    Was in Ihrem Konzept ebenfalls fehlt, sind die anfallenden Kosten für die Anschaffung neuer E-Busse, die Planung, die Genehmigung sowie den Bau bzw. Ausbau einer Straße für den Shuttle-Bus über den Campus. Die Errichtung einer neuen Straße für einen Shuttlebus, wie von Ihnen vorgeschlagen, muss durch ein eigenständiges Verfahren genehmigt werden. Das heißt, es würden neue Planungskosten dafür anfallen. Zudem entstehen auch für die Busse Betriebs- und Personalkosten in nennenswerter Höhe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jochen Partsch
    Oberbürgermeister


    Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt
    Oberbürgermeister
    Jochen Partsch
    Luisenplatz 5 a
    64283 Darmstadt
    Tel.: 0 61 51/13-22 01-04
    Fax.: 0 61 51/13-22 05
    E-Mail: Oberbuergermeister@darmstadt.de
    Internet: www.darmstadt.de
  • Liebe Unterstützer dieser Petition!
    Der Bau der Lichtwiesenbahn soll im November 2019 starten.
    Ende August 2019 scheiterte die Bürger-Initiative Pro-Lichtwiese mit dem Vorschlag "Verkehrswende Darmstadt-Ost" an die Stadt Darmstadt (siehe DA-Echo 29.08.2019), den Bau der Lichtwiesenbahn noch abzuwenden.
    Die mit dieser Petition von mir einbrachte Anregung an die Stadt Darmstadt für einen "Ersatz der Lichtwiesenbahn durch einen eBus-Shuttle plus Tram" wurde nun ebenfalls abschlägig beantwortet. Weitere im Nachgang ab Start der Petition eingereichte Konkretisierungen zu diesem Vorschlag erbrachten keinen Sinneswandel bei der Stadt.
    Einem weiteren Dialog mit der Stadt werden keinerlei Chancen mehr eingeräumt. Die Haltung der Stadt können Sie in der anliegenden eMail nachlesen (siehe weiter unten).

    Diese Petition war dazu eingestellt worden, um die Chancen für einen initiierenden, formal mit Hürden gespickten Bürgerentscheid zu dem Thema "Lichtwiesenbahn" im Vorfeld auszuloten. Da nach nunmehr über 40% der Petitionslaufzeit eine deutlich zu geringe Unterstützung für dieses angeregte Vorgehen sichtbar geworden ist, wird diese Petition zurück gezogen.

    Begründung:
    Erreicht wurden knapp 3% der Stimmen bis zur Quorumsgrenze. Für ein gültiges Bürgerbegehren würden mindestens 3.600 rechtsgültige Stimmen notwendig werden: händische persönliche Unterschriften im Rahmen eines rechtlich gültigen Bürgerbegehrens.

    Ganz herzlich möchte ich mich bei den Bürgern Darmstadts und der Region bedanken, die diese Petition online gezeichnet haben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Axel Meyer

    Anschrift zur Petition:
    Klappacher Straße 16
    64283 Darmstadt

    ###
    Antwort vom 20.09.2019 durch den Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt

    Sehr geehrter Herr Meyer,

    vielen Dank für die Übermittlung Ihrer Petition. Wie Sie wissen, befindet sich die Lichtwiesenbahn kurz vor dem Baubeginn. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt steht zu dem Straßenbahnprojekt und sieht es weiterhin als eine sinnvolle Nahverkehrslösung für Darmstadt an.

    Ihre Idee, Elektrobusse als Shuttle auf dem Campus der Lichtwiese einzusetzen, ist nicht sinnvoll, da Fahrgäste dann an der Haltestelle "Hochschulstadion" aussteigen würden, die Straße überqueren und dann in den Shuttlebus einsteigen müssten. Nachgewiesener Maßen verringern solche Umsteigesituationen die Attraktivität von ÖPNV-Angeboten. Der Vorteil der Lichtwiesenbahn ist es ja gerade, dass es sich um eine schnelle Direktverbindung vom Hauptbahnhof bis auf den Campus handelt.

    Darüber hinaus ist nicht klar, welche Busgröße Sie vorsehen. Wie in der Vergangenheit mehrfach aufgezeigt, bringen Busse keine zusätzlichen Beförderungskapazitäten, die aber für den Campus Lichtwiese dringend erforderlich sind. Die Prognosen sagen, dass 2020 an der Lichtwiese mit täglich 8.700 Fahrgästen gerechnet werden muss. Das sind 2.500 Fahrgäste mehr als heute.
    Leider verteilt sich das Fahrgastaufkommen nicht gleichmäßig über den Tag, sondern wir haben ausgeprägte Lastspitzen zu Vorlesungsbeginn und -ende. Ein wesentlicher Vorteil der Straßenbahn gegenüber dem eines standardmäßigen Elektrobusses ist die deutlich höhere Beförderungskapazität. Eine Straßenbahn mit Beiwagen hat insgesamt etwa 254 Plätze, davon etwa 129 Sitzplätze. Elektrobusse aber nur rund 160 Plätze. Wir bräuchten somit für die Spitzenzeiten pro Stunde 16 Busse pro Fahrtrichtung. Die von Ihnen vorgeschlagenen autonom fahrenden Shuttlebusse gibt es bislang nur als Kleinbusse mit knapp 15 Sitzplätzen, die bei weitem nicht über die für das Aufkommen benötigten Kapazitäten verfügen.

    Ihr Argument hinsichtlich der Kosten-/Nutzenrelation ist nicht nachvollziehbar. Der Nutzen-Kosten-Faktor der Lichtwiesenbahn ist größer als 1. Das bewirkt zum einen, dass auch das Land Hessen die Baumaßnahme als förderungswürdig erachtet, zum anderen ist damit nachgewiesen, dass der Nutzen der Baumaßnahme größer ist als die Kosten. Die Bewertung der Wirtschaftlichkeit der Baumaßnahme erfolgt im Rahmen einer Nutzen-Kosten-Untersuchung nach einem standardisierten Bewertungsverfahren, das bundesweit anzuwenden ist.

    Was in Ihrem Konzept ebenfalls fehlt, sind die anfallenden Kosten für die Anschaffung neuer E-Busse, die Planung, die Genehmigung sowie den Bau bzw. Ausbau einer Straße für den Shuttle-Bus über den Campus. Die Errichtung einer neuen Straße für einen Shuttlebus, wie von Ihnen vorgeschlagen, muss durch ein eigenständiges Verfahren genehmigt werden. Das heißt, es würden neue Planungskosten dafür anfallen. Zudem entstehen auch für die Busse Betriebs- und Personalkosten in nennenswerter Höhe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jochen Partsch
    Oberbürgermeister


    Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt
    Oberbürgermeister
    Jochen Partsch
    Luisenplatz 5 a
    64283 Darmstadt
    Tel.: 0 61 51/13-22 01-04
    Fax.: 0 61 51/13-22 05
    E-Mail: Oberbuergermeister@darmstadt.de
    Internet: www.darmstadt.de

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now