Region: Bayern
Trafikk

Es lebe die Hesselbergbahn von Nördlingen nach Nürnberg

Kampanjer er ikke offentlig
Kampanje tas opp
Staatsminister Dr. Hans Reichhart
1 576 Støttende

Mottaker av kampanjen svarte ikke.

1 576 Støttende

Mottaker av kampanjen svarte ikke.

  1. Startet 2019
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn 25.09.2019
  4. Dialog
  5. Mislyktes

30.09.2020, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team



29.09.2019, 14:19

Am Rande einer Plenarsitzung des Landtags konnten wir am vergangenen Donnerstag unsere Online-Petition „Es lebe die Hesselbergbahn von Nördlingen nach Nürnberg“ mit 1576 Unterschriften im Rahmen einer kreistagsübergreifenden Initiative persönlich an den zuständigen Verkehrsminister Dr. Hans Reichhart (CSU) übergeben.
1000 Unterschriften wollten wir sammeln und über 50 Prozent mehr sind es geworden. Damit wollen wir uns für die in den 80er Jahren für den Personenverkehr stillgelegte Bahnstrecke von Nördlingen über Oettingen, Wassertrüdingen und Gunzenhausen mit dem Ziel nach Nürnberg einsetzen. In dieser „Bahnmission“ sind wir also nach München gereist, in der Hoffnung, den Verkehrsminister angesichts des drohenden Klimawandels von der baldigen Reaktivierungswürdigkeit der Hesselbergbahn überzeugen zu können. Doch der blieb auf dem Standpunkt, dass es, wie auch kürzlich im Landtag mehrheitlich gegen FDP, SPD und Grüne beschlossen, bei 1000 prognostizierten Personenkilometern am Werktag bleiben müsse, um diesen Verkehr bei der Bayerischen Eisenbahngesellschaft bestellen zu können. Darunter sei es, so der Minister, ökologisch sinnvoller, Busse einzusetzen, als mit einer Diesellok weniger als 25 Personen zu befördern. Bei der letzten Fahrgastanalyse war die Strecke auf 960 potentielle Zugreisende gekommen. Der Nürnberger Verkehrsverbund VGN erarbeitet derzeit eine neue Prognose, in die auch zwei zusätzliche Haltepunkte in Nördlingen und Oettingen und auch neue Baugebiete sowie aktualisierte Bevölkerungszahlen eingerechnet werden. Zudem führte Landrat Stefan Rößle, der zur Unterstützung des Anliegens bei der Übergabe ebenso anwesend war, die geplante Erweiterung der Firma Varta in Nördlingen an.
Die Hoffnung für die bessere Schienenanbindung des Nordrieses ruht jetzt auf der neuen Fahrgastberechnung, die in etwa drei Monaten erwartet wird. Wenn die magische Zahl 1000 erreicht werde, könne es wie beim bereits vorgesehenen, zu reaktivierenden Streckenabschnitt Wassertrüdingen-Gunzenhausen weitergehen. Dieser Verkehr ist ab 12/2024 geplant. Von Wassertrüdingen nach Nördlingen und umgekehrt fahren zu können, ist dann mit entsprechendem zeitlichem Vorlauf durchaus realistisch.
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Wir bleiben dran und halten Euch auf dem Laufenden!

Im Bild von links nach rechts: Matthias Fritzsche (Frauen/ödp/Freie Wähler-Fraktion), Landrat Stefan Rößle, Verkehrsminister Dr. Hans Reichhart (CSU), Regina Thum-Ziegler (Frauen/ödp/Freie Wähler-Fraktion), Ursula Straka (SPD-Fraktion), Andrea Eireiner (grün-soziale Fraktion) und Helmut Beyschlag (PWG/FDP-Fraktion). Dem Verkehrsminister wurden 1576 Unterschriften für die Reaktivierung der Hesselbergbahn persönlich übergeben.
Foto: Markus Lang


12.09.2019, 17:08

Liebe Unterstützende,

unsere Petition ist abgeschlossen. Wir haben unser Ziel mehr als erreicht. Nun ist die Politik am Zug! Wir werden die Listen dem Bayerischen Verkehrsminister persönlich am Mittwoch, 25.9. um 17 Uhr im Münchner Maximilianeum übergeben. Wer gerne dabei sein möchte, möge mich kurz per Mail kontaktieren (RThum-Ziegler@t-online.de). Je mehr desto besser ...

Wir freuen uns auf eine interessante und vor allem erfolgreiche Begegnung!

Herzliche Grüße
Regina Thum-Ziegler







23.05.2019, 19:27

Die PWG im Kreistag Donau-Ries unterstützt jetzt auch die Petition.


Neuer Petitionstext: Seit Jahren gibt es die Bestrebung, die in den 80er Jahren stillgelegte Bahnstrecke von Nördlingen über Oettingen, Wassertrüdingen, Gunzenhausen wieder zu reaktivieren. Bisher ohne Erfolg. Doch jetzt kommt Bewegung in die Angelegenheit.
Durch Ihre Unterschriften wollen wir eine dauerhafte Reaktivierung der Hesselbergbahn erreichen. Denn was anlässlich der Landesgartenschau in Wassertrüdingen an den Sonntagen bis 8. September möglich ist, macht auch in der Zukunft für Pendler/innen, Urlauber/innen und alle Menschen aus der Region, an allen Tagen der Woche Sinn. Dem Klima und der Bevölkerung zuliebe.
Es lebe die Hesselbergbahn!
Eine überparteiliche Initiative der Donau-Rieser Kreistagsfraktionen
- Frauenliste/ödp/Freie Wähler: Regina Thum-Ziegler
- SPD: Ursula Straka
- Grün-soziale Fraktion:Dominik Fraktion: Dominik Ach
- PWG: Helmut Beyschlag

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 124


Mer om emnet Trafikk

43 300 Signaturer
51 dager gjenstående
4 744 Signaturer
61 dager gjenstående

Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå