Seit Jahren gibt es die Bestrebung, die in den 80er Jahren stillgelegte Bahnstrecke von Nördlingen über Oettingen, Wassertrüdingen, Gunzenhausen wieder zu reaktivieren. Bisher ohne Erfolg. Doch jetzt kommt Bewegung in die Angelegenheit.

Durch Ihre Unterschriften wollen wir eine dauerhafte Reaktivierung der Hesselbergbahn erreichen. Denn was anlässlich der Landesgartenschau in Wassertrüdingen an den Sonntagen bis 8. September möglich ist, macht auch in der Zukunft für Pendler/innen, Urlauber/innen und alle Menschen aus der Region, an allen Tagen der Woche Sinn. Dem Klima und der Bevölkerung zuliebe.

Es lebe die Hesselbergbahn!

Eine überparteiliche Initiative der Donau-Rieser Kreistagsfraktionen

• Frauenliste/ödp/Freie Wähler: Regina Thum-Ziegler
  • SPD: Ursula Straka
  • Grün-soziale Fraktion: Dominik Ach
  • PWG: Helmut Beyschlag

Weil Bahnfahren besser als Autofahren ist.

Weil auch auf dem Land eine gute Anbindung an die Metropolzentren wichtig ist.

Thank you for your support, Regina Thum-Ziegler from Wemding

Translate this petition now

new language version

pro

Rollt die Hesselbergbahn durchs Ries, steigt die Attraktivität der Buslinien sprunghaft: In Nördlingen nämlich begegnen sich künftig etwa zur Minute '30 die Züge nach bzw. aus Gunzenhausen, Aalen und Donauwörth. Ein Bus am Bahnhof erreicht also Anschlüsse aus bzw. in drei Richtungen. Ähnlich in Hainsfarth: Dort erreichen die Busse aus Wemding / Megesheim und Fremdingen Züge Richtung Nürnberg / Ansbach bzw. Donauwörth / Aalen, und das 15x am Werktag in jede Richtung. Weil sich der Busfahrplan leicht verschiebt, können die Busse wieder häufiger Heuberg und Nittingen anfahren.

contra

Why people sign

• 1 day ago

umweltfreundliche Alternative zum Strassenverkehr

• 1 day ago

Fahr mit der Bahn zur Arbeit.

• 2 days ago

Verkehrsanbindungen im ländlichen Raum wird immer wichtiger, außerdem ist der Nahverkehr auch ein Umweltaspekt

• Maria Höpfner Nördlingen

2 days ago

Wenn es diese Verbindung gäbe, würden viel mehr Menschen mit der Bahn fahren. Angesichts der Umweltverschmutzung mit Abgasen ist es mir sehr wichtig, dass viel mehr Menschen, aber auch Güter mit der Bahn befördert werden. Aber in dieser Sache hat sich die Bahn nicht gerade Lorbeeren verdient, im Gegenteil, sie hat nur auf den Börsengang spekuliert und den Nah- und Güterverkehr sträflich vernachlässigt.

• Nicht öffentlich Fürstenfeldbruck

3 days ago

# Massiver Ausbau des ÖPNV aus ökonomischen und ökologischen Gründen # individuelle Mobilität im ländlichen Raum # strukturell hohe Lebensqualität für alle Einwohner dieses Landes

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/es-lebe-hesselbergbahn-von-noerdlingen-nach-nuernberg/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET