Traffic & transportation

Fahrradfreundliches Brandenburg – Beschlüsse endlich umsetzen!

Petitioner not public
Petition is directed to
Rathaus
1,355 supporters 1,178 in Brandenburg an der Havel

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  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted on 27 Jan 2021
  4. Dialogue
  5. Success

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05/24/2021, 00:07

Liebe Unterstützer*innen,
untenstehendes Statement wird derzeit von Einwohner*innen und Gewerbetreibenden der historischen Altstadt verbreitet.
Unterstützt uns noch vor der nächsten SVV am 26.05. mit einer 20-30sek. Videobotschaft (z.B. per Smartphone) und sendet sie an marius.moritz@vcd-brandenburg.de), bzw. verbreitet sie über die sozialen Medien und macht klar, was Ihr von der Verschleppungspolitik der Stadt haltet, warum Ihr für eine nicht autozentrierte Form der Mobilität in unserer Stadt seid, inwieweit Ihr selbst betroffen seid und und und.
Es wird zudem eine kurzfristige Fahrrad DEMO unmittelbar vor der nächsten SVV am 26.05. geben, über die wir in Kürze genauer informieren können.

Keine Autoschnelltrasse durch die historische Altstadt
Viele Autofahrende fahren nur durch die historische Altstadt. Einige deutlich schneller als erlaubt. Das finden wir schon schlimm genug. Durch eine verbesserte Fahrbahnoberfläche wollen SPD, CDU und Freie Wähler nun die Route praktisch als „Autoschnelltrasse“ ausbauen.
Wir wollen aber keine Schnelltrasse für Autofahrende, die unsere Altstadt nur als Abkürzung nutzen.
Wir wollen eine Verkehrsberuhigung und keinen Durchgangsverkehr von Autos und Lastwagen sowie von Bussen, die nur „Betriebsfahrten“ durchführen.
Wir wollen sichere Straßen für alle Verkehrsteilnehmer, auch für Radfahrende, Fußgänger und mobilitätseingeschränkte Menschen, ob jung oder alt.
Wir begrüßen Autofahrende, die in der Altstadt wohnen, arbeiten, einkaufen und Erledigungen durchführen oder uns einfach nur besuchen.
So wird unsere historische Altstadt endlich lebendiger und attraktiver. Für Bewohner, Gäste und Gewerbetreibende. Und der Altstädtische Markt kann aus seinem Dornröschenschlaf erweckt werden. Als ein Ort der Begegnung für Menschen, nicht für Autos.


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