Region: Dortmund
Sports

Freibad Stockheide soll erhalten bleiben

Petition is directed to
Oberbürgermeister Thomas Westphal
1.676 Supporters 1.492 in Dortmund
Collection finished
  1. Launched January 2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 20 May 2021
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Die Petition wurde eingereicht

at 31 May 2021 09:09

View document

Liebe Freundinnen und Freunde des Freibads Stockheide,

ich möchte euch und Ihnen zum Abschluss noch einmal Danke sagen, dass Ihr die Petition unterstützt und sie im Freundes- und Bekanntenkreis weitergeleitet habt, ja, sogar zur Übergabe mitdemonstriert habt. Mit euren 1676 Stimmen im Rücken ist es gelungen, den Oberbürgermeister Thomas Westphal zu einer persönlichen Übergabe vor der Ratssitzung zu bewegen, bei der er öffentlich versichert hat, dass wir uns um Stockheide keine Sorgen machen müssen (Bericht als PDF beigefügt). Diese Aussage lässt hoffen, bedeutet aber noch lange keine Entwarnung.

Nach zahlreichen Hinweisen auch während unserer Demo, hat sich die Stadt Dortmund immerhin jetzt auf den letzten Drücker entschlossen, die Freizeitschwimmer an der Ausgestaltung des Bäderkonzepts zu beteiligen. Das ist zumindest eine Chance, unsere Wünsche in die offiziellen Verwaltungskanäle einzuspeisen. Daher möchte ich an dieser Stelle auf den Link hinweisen:
www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/nachrichtenportal/alle_nachrichten/nachricht.jsp?nid=665885

Dabei geht es zwar um die Bäderlandschaft allgemein, aber gewisse Kriterien, die auch in den Kommentaren zur Petition immer wieder genannt wurden, sind ja auch hierfür relevant, wie etwa gute Erreichbarkeit mit dem Rad oder zu Fuß, Wohnortnähe, schattige Liegewiesen, ausreichend Öffnungszeiten, verschiedene Bedürfnisse von Familien und Bahnenschwimmern, saubere sanitäre Anlagen etc. .

Ich wünsche allen einen schönen Sommer und die Möglichkeit, ins kühle Nass zu springen, obwohl die Politik das Freibad Stockheide dieses Jahr geschlossen hält.

Herzliche Grüße
Petra Schulte-Fischedick



Die Petition ist bereit zur Übergabe - Einladung zur Übergabe der Stockheide-Petition mit Kundgebung

at 14 May 2021 22:49

Liebe Freundinnen und Freunde des Freibades Stockheide,

die Online-Petition für den Erhalt des Freibades Stockheide ist abgeschlossen und es sind insgesamt 1675 Unterschriften in drei Monaten zusammengekommen. Dafür erstmal einen ganz herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben. Ich meine, das ist ein Ergebnis, das die politischen Entscheiderinnen und Entscheider im Sportausschuss und im Rat der Stadt Dortmund nicht einfach wegwischen können.

Aber jetzt geht es weiter und wir brauchen erneut Eure Unterstützung. Gemeinsam mit dem Freundeskreis Hoeschpark wollen wir die Petition vor der kommenden Ratssitzung am Donnerstag, 20.5., an Oberbürgermeister Thomas Westphal übergeben und unsere Argumente für den Erhalt des Freibades Stockheide vortragen.

Kommt mit Schwimmreifen und Badetüchern und demonstriert mit uns für Stockheide:

Kundgebung
für Erhalt und Sanierung von Stockheide mit Übergabe der Online-Petition

am Donnerstag, 20.5.2021, ab 14:00 Uhr
vor der Westfalenhalle 2 (am Parkplatz A2)

Der Oberbürgermeister ist angefragt, hat aber noch keine Rückmeldung gegeben, ob er die Petition persönlich entgegennehmen wird. Das städtische Bäderkonzept wird aktuell in verschiedenen Gremien vorgestellt und diskutiert. Wir wollen bewirken, dass die Petition und die vielen Kommentare mit guten Argumenten hierbei berücksichtigt werden.

Es wäre toll, wenn Ihr mir möglichst bis Montag, 17.5., eine Rückmeldung gebt, ob Ihr an der Demo teilnehmen möchtet. Dann können wir abschätzen, wie viele Personen wir anmelden. Dabei gelten selbstverständlich die Corona-Regeln mit Maske und Abstand.

Herzliche Grüße
Petra Schulte-Fischedick



Änderungen an der Petition

at 21 Mar 2021 22:09

Unterschreiben Sie noch bis zum 25. April für den Erhalt des Freibades Stockheide. Das städtische Bäderkonzept wird nicht vor Mai erwartet, daher läuft die Unterschriftensammlung noch bis Ende April weiter. Im Mai soll die Petition eingereicht werden. Der Rat der Stadt soll erfahren, dass das Freibad vielen Menschen aus guten Gründen am Herzen liegt.


Neues Zeichnungsende: 25.04.2021
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1504 (1342 in Dortmund)



Demo für Stockheide am Mittwoch, 10. März, 15 Uhr, vor dem Dietrich-Keuning-Haus

at 07 Mar 2021 18:25

Zur kommenden Sitzung der Bezirksvertretung Nord möchte der Freundeskreis Hoeschpark noch einmal für den Erhalt des Stockheide-Bades demonstrieren: Treffen am Mittwoch, 10.03., 15-16 Uhr vor dem Dietrich-Keuning-Haus, Leopoldstraße 50-58, in der Nordstadt. Mit einer gemeinsamen Interessensbekundung soll mehr Aufmerksamkeit auf den Erhalt des Freibades Stockheide gelenkt werden.

Dazu der Freundeskreis: "Wir freuen uns über Teilnehmende, gerne auch mit Transparenten, Schildern, Plakaten oder anderen öffentlichkeitswirksamen Ideen zum Thema "Erhalt des Freibades Stockheide". Damit alles gut abläuft, müssen wir noch auf das Tragen von Masken und die Beachtung der Abstandsregeln hinweisen."


Wird die Politik endlich aufmerksam? Kritische Fragen zu bisherigen Bemühungen um Freibad-Instandhaltung auf Tagesordnung des Sportausschusses

at 01 Mar 2021 19:15

rathaus.dortmund.de/dosys/gremrech.nsf/0/96E1185126D705F2C125866F0044276A/$FILE/VorschlagCDUF%2319932-21.pdf

Immerhin: Nachdem die Grünen das Thema im Januar angestoßen hatten, werden im Sportausschuss der Stadt Dortmund nun auch von anderer Seite kritische Fragen zu den bisherigen Bemühungen der Verwaltung um das Freibad Stockheide gestellt, siehe TOP für die Sitzung am 2.März. Wird der Erhalt des Freibades Stockheide nun endlich mit größerem Augenmerk diskutiert? Werden die Dortmunder Politikerinnen und Politiker nun darauf aufmerksam, dass dieses Freibad vielen Menschen in Dortmund wichtig ist und viel zur Lebensqualität in den nördlichen und östlichen Stadtteilen beiträgt?
Weiterhin ist jede Stimme wichtig, um die Politik auf dieses Anliegen aufmerksam zu machen. Nach Vorlage des städtischen Bäderkonzeptes im April/Mai soll über die Zukunft von Stockheide entschieden werden. Es bleibt nicht mehr viel Zeit. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!



More on the topic Sports

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now