Region: Dortmund
Sports

Freibad Stockheide soll erhalten bleiben

Petition is directed to
Oberbürgermeister Thomas Westphal
1.373 Supporters 1.225 in Dortmund
35% from 3.500 for quorum
  1. Launched 24/01/2021
  2. Time remaining 3 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Mehrere Medien berichten, dass der Sportausschuss der Stadt sich nicht klar für den Erhalt des Freibades Stockheide am Hoeschpark ausgesprochen hat. Es soll sogar 2021 gar nicht geöffnet werden, weil es zu teuer sei, das Bad verkehrssicher zu machen. Die Bezirksvertretung Nord hat protestiert, aber kein Gehör gefunden. Der Rat der Stadt entscheidet am 11. Februar 2021, ob er den Beschluss des Sportausschusses mitträgt. Viele befürchten, dass dies das Ende des Freibades Stockheide bedeuten könnte. Eine endgültige Entscheidung soll im April/Mai nach Vorlage des städtischen Bäderkonzeptes fallen.

Wir wollen, dass Stockheide erhalten und grundlegend saniert wird, auch wenn es teuer ist. Gerade für die Kinder der dicht besiedelten Stadtteile Nord und Ost brauchen wir ein Freibad, das wir unkompliziert sogar mit dem Fahrrad erreichen können. Stockheide ist ein Stück Lebensqualität, das erhalten werden muss.

Reason

Das Freibad Stockheide ist für die Bewohner der östlichen Innenstadt von Dortmund mit Gerichtsviertel und Kaiserstraßenviertel ebenso wichtig wie für die der Nordstadt. Es ist ein wunderschönes altes Bad mit großen Liegewiesen und altem Baumbestand. In den vergangenen Jahren ist es punktuell saniert worden, aber eher mit dem Ergebnis, es unattraktiver zu machen. Trotzdem ist es immer gut besucht gewesen.

Man könnte hier ein tolles Freibad haben, wenn man es richtig sanieren würde, nicht mit dem Flickwerk der vergangenen Jahre, das nur zu Verschlimmbesserung geführt hat. Legt den Eingang wieder an die alte Stelle, vielleicht noch einen vom Hoeschpark aus, macht einen richtigen Parkplatz aus dem jetzigen Brachland-Parkplatz und renoviert die Umkleiden, Duschen und Toiletten. Stockheide könnte ein Schmuckstück sein. Gerade für die Kinder der dicht besiedelten Stadtteile Nord und Ost brauchen wir ein Freibad, das wir mit dem Fahrrad erreichen können. Wo könnten unsere Steuergelder besser angelegt werden?

Thank you for your support, Petra Schulte-Fischedick from Dortmund
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

  • Die Artikel liefern vielschichtige Einblicke in die Beratungen der Bezirksvertretung und des Rates. Vielen Dank dafür

  • Die Artikel liefern vielschichtige Einblicke in die Beratungen der Bezirksvertretung und des Rates. Vielen Dank dafür.

  • Gegen das einstimmige Votum der Bezirksvertretung Nord hat der Rat der Stadt Dortmund am 11. Februar beschlossen, das Freibad Stockheide im Sommer 2021 nicht zu öffnen. Wer nun auf die naheliegende Idee kommt, dass das Bad in dieser Zeit sicherlich grundlegend saniert werden soll, wird bitterlich enttäuscht: Das Bad soll offenbar einfach nur brach liegen und noch maroder werden.

    Wer in den vergangenen zehn Jahren miterlebt hat, wie die Anlagen dieses wunderschönen Freibades immer nur halbherzig bis gar nicht in Stand gehalten wurden, befürchtet Schlimmes. Gerade so wichtige Einrichtungen wie Toiletten, Umkleiden und Duschen sind von Jahr zu Jahr ausgespart worden, so dass sie inzwischen einen regelrechten Bah!-Impuls auslösen.

    Im Corona-Sommer... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Peter Rose Dortmund

    9 hours ago

    Da die Menschen hier in DO in einem Ballungsraum leben, sollten Freibäder saniert werden und erhalten bleiben!

  • 1 day ago

    Nordstadt ist ein sozialschwacher Stadtteil und es wäre schlimm das Freizeitangebot für Kinder und Familien noch weiter einzuschränken, in dem man solche ein schnell und einfach erreichbares Freibad schließt. Wir leben seit 4 Jahren in Dortmund und waren jeden Sommer Stammgäste. Es muss erhalten bleiben

  • 1 day ago

    Lebensqualität in der Nordstadt muss erhalten bleiben. Es wird gerade viel Geld in die Sanierung vom Hoeschpark investiert, um eine Anbindung an der Freibad zu schaffen! Warum dann das Bad schließen?

  • 2 days ago

    Man braucht das Freibad für das Viertel, die Stadt.

  • Dortmund

    4 days ago

    Die Freizeitaktivitäten wie Schwimmen und Freude für die Kinder beim Plantschen im Wasser müssen zugãnglich sein.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/freibad-stockheide-soll-erhalten-bleiben/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Sports

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international