Piirkond : Kreis Lippe

"Freilichtmuseum Detmold" als Namen erhalten

Petitsioon on adresseeritud
Kulturausschuss Landschaftsverband Westfalen-Lippe & Lippischer Kreistag

14 536 allkirjad

100 %
11 598 . 2 600 kvoorumi jaoks sees Kreis Lippe Kreis Lippe

14 536 allkirjad

100 %
11 598 . 2 600 kvoorumi jaoks sees Kreis Lippe Kreis Lippe
  1. Algatatud juuni 2025
  2. Kogumine > 2 nädalat
  3. Esitamine
  4. Dialoog adressaadiga
  5. Otsus
Isiklikud andmed
 

Nõustun oma andmete salvestamisega. Võin selle nõusoleku igal ajal tagasi võtta.

uudised

04.07.2025 08:37

LWL - Museum Hellerlecht - Detmold - Westfälisches Landesmuseum für Kultur und Geschichte.

So soll unser Freilichtmuseum nun also künftig in der öffentlichen Kommunikation genannt werden, wobei der Stadtname im offiziellen Titel gar nicht erscheint. Der Landschaftsverband spricht von einem Kompromiss und einem Entgegenkommen, der Eindruck lässt sich aber kaum abstreiten, dass hier mit dem Prinzip Brechstange der Wunsch der Detmolderinnen und Detmolder missachtet wurde.

Schlimmer noch: nach der Umbenennung gibt es nun also zwei Landesmuseen in Detmold in unterschiedlicher Trägerschaft. Ein Aspekt, der aus vermarktungstechnischen Gründen mindestens kritisch ist, von den Münsteraner Entscheidungsträgern möglicherweise aber gänzlich übersehen wurde. Vorerst macht sich Enttäuschung breit.


30.06.2025 02:38

Liebes Team "Freilichtmuseum Detmold",

10.000 Unterschriften sind erreicht, ein absoluter Meilenstein. Heute erfolgt die Übergabe der Unterschriften an den Detmolder Bürgermeister und dann hoffen wir weiter.

Viele Grüße


28.06.2025 09:59

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer des „Freilichtmuseums Detmold“,

in nur 2,5 Tagen sind weit über 8.000 Unterschriften und hunderte Kommentare zusammengekommen, ein unglaublicher Erfolg. Vielen herzlichen Dank für das Engagement, das zu großen Teilen aus Detmold, aber auch von weiter entfernt stammt. Mich zumindest hat der große Zuspruch sehr bewegt, sodass ich natürlich hoffe, dass wir gemeinsam noch etwas bewegen können.

Den aktuellen Stand an Unterschriften habe ich nun ausgedruckt und werde ihn (um eventuelle zusätzliche Unterschriften ergänzt) am Montag Bürgermeister Frank Hilker übergeben. Außerdem werde ich eine digitale Version der Kulturdezernentin in Münster zukommen lassen. Am Freitag soll dann die endgültige Entscheidung verkündet werden.

Großer Dank an alle und vielleicht schaffen wir ja sogar noch die 10.000…

Herzliche Grüße
Jakob Warlich


Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd