Bürgerrechte

Friedhofzwang für die Asche Verstorbener in Baden-Württemberg beseitigen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)
151 Unterstützende 79 in Baden-Württemberg

Der Petition wurde nicht entsprochen

151 Unterstützende 79 in Baden-Württemberg

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

27.07.2022, 21:31

Dokument anzeigen

Liebe Mit-Petenten,

es war zu erwarten, ist aber nicht zu verstehen. Die Mitglieder des Petitionsausschusses sind sich meines Erachtens nicht über den Unterschied der Begriffe Legalität und Legitimität im Klaren. Kann es legitim sein, uns Vorschriften zu machen, was mit unserer Asche geschehen soll? Ist die Asche ein Leichnam? Wie auch immer: Die Petition wurde abgelehnt. Wenn ihr aus einem anderen Bundesland seid, bitte versucht es auch. Woran es m.E. bei dieser Petition gefehlt hat, war an Unterstützung. Vermutlich wäre der November für das Gewinnen von Unterstützern besser gewesen. Was mir nicht gelungen ist, ist die überregionalen Medien zu bewegen, über die Petition zu berichten. Mein Eindruck: Wir leben unter Verbotsregierungen. Die Verantwortlichen sollten sich nicht über Politikverdrossenheit wundern, wenn Sie auch da regulieren, wo dies überhaupt nicht notwendig ist. So zwingt der Staat seine Bürger in die Illegalität und setzt seine Autorität aufs Spiel.

Ich danke euch allen von Herzen, die ihr diese Petition mit unterstützt habt.

Viele Grüße aus Pfinztal
Peter Hakenjos

P.S.: Die Begründung des Petitionsausschusses füge ich an. Vielleicht kann jemand, der ebenfalls in seinem Bundesland eine solche Petition anstoßen will, verwenden.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern