Wirtschaft

(Friseur)Handwerkskammer- und Meisterzwang für die Erstellung von Dreadlocks abschaffen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V.
11.121 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

11.121 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

06.05.2013, 21:04

Vor wenigen Wochen haben wir eine Petition gegen die fälschliche Zuweisung der Dreadlocks zum Friseuhandwerk seitens der Handwerkskammern gestartet. Inzwischen ist die 10000er-Marke erreicht. Vielen lieben Dank dafür. Ihr seid großartig!

Wie geht es jetzt weiter? Die Petition wird zunächst dem Zentralverband der Handwerkskammern zugeschickt. Dann heißt es für uns: Auf Antwort warten. Ihr könnt aber immer noch helfen. Diese Woche findet die Mitgliederversammlung des Zentralverbandes statt. Wenn wir etwas bewegen wollen, dann jetzt.

Schreibt eure lokalen Kammer, ruft die Sachbearbeitenden an, beschallt den Zentralverband. Je mehr von euch den Kammern schreiben, desto stärker wird der Druck, der Petition Beachtung zu schenken. Lasst und dem Zentralverband einen Vorgeschmack darauf bieten, was sie erwartet, wenn die Petition keine Beachtung erfährt.

Hier eine Vorlage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ende 2012 haben die Handwerkskammern beschlossen, die Erstellung und Pflege von Dreadlocks sei wesentlicher Bestandteil der Friseurtätigkeit. Dreadlocks sind - und waren nie - Bestandteil der Friseurausbildung. Bereits aus der Handwerksordnung ergibt sich, dass das Erstellen und Pflegen von Dreadlocks nicht eintragungspflichtig sein kann und darf.

Eine Eintragung in die Handwerksrolle ist nicht sinnvoll. Bitte sehen sie von der Zuweisung zum Friseurhandwerk ab. Eine Zwangseintragung in die Handwerksrolle würde mit einem Schlag die gesamte Branche zerstören, da selbst mit einer "Ausnahmebewilligung", auf Grund der aus dieser folgenden hohen zusätzlichen laufenden Kosten, die Aufrechterhaltung eines Dreadlocks-Standortes nicht zu bewältigen ist.

Mit freundlichen Grüßen,

[Name]

Viel Spaß beim Schreiben. Wir werden euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten, sobald eine Meldung seitens der Kammern erfolgt.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern