Region: Tyskland
Ekonomi

Friseure brauchen Zukunft - 7% Jetzt!

Petitionen är riktat mot
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
70 346 Stödjande

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

70 346 Stödjande

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

  1. Startad april 2022
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

2023-08-01 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team




2022-07-08 19:12

Uns erreichen vermehrt Anfragen von Unterstützerinnen und Unterstützern, warum das Sammelziel von 50.000 auf 70.000 erhöht wurde. Gerne klären wir dazu auf.

Unsere Petition läuft noch bis zum 31.7.2022. 50.000 wurden als ursprüngliches Sammelziel ausgerufen, weil dies für unser Anliegen das Quorum darstellte, was uns ein Recht auf Anhörung vor dem Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages gewährt. Dank Ihrer Unterstützung haben wir dieses anspruchsvolle und wichtige Ziel erreicht. Wir sind dankbar für jede Stimme!

Mit Erreichen dieses wichtigen Meilensteins, wurde auf der Petitionsseite angezeigt: „Ziel erreicht!“ Sofort nahm die Anzahl der neuen Unterschriften drastisch ab, da sich viele Interessierte gedacht haben: „Ziel erreicht, ich brauche nicht mehr zu unterschrieben.“

Allerdings läuft die Petition noch und wir wollen möglichst viele Stimmen sammeln. Je mehr Stimmen wir sammeln, desto stärker das Mandat! Daher haben wir beschlossen, das Sammelziel zu erhöhen. Falls dies zu Verwirrung geführt hat, möchten wir uns dafür entschuldigen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

Die Initiatoren


2022-06-28 12:18

50.000 Unterschriften, so sieht es das deutsche Petitionsrecht vor, benötigt man, um ein Anhörungsrecht vor dem Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages zu erhalten. Diesen Meilenstein, im Kampf für eine gerechte Mehrwertsteuer für Friseurdienstleistungen, haben die Initiatoren in nur wenigen Wochen erreicht.

Die Friseurbranche befindet sich einer existenziellen Krise, aus der sie sich aus eigener Kraft nur befreien kann, wenn die Mehrwertsteuer für Friseurdienstleistungen von 19% auf 7% reduziert wird. Um dieser politischen Forderung Nachdruck zu verleihen, haben die Initiatoren der Kampagne „Friseure brauchen Zukunft! 7% Jetzt!“ Anfang Mai eine Petition gestartet, die sich nicht nur an die Friseure und Friseurinnen richtet, sondern auch an ihre Kundinnen und Kunden.

„Die ganze Branche hat ein überwältigendes Votum gesprochen, dabei geht die Unterschriftensammlung ja noch weiter“ sagt Wolfgang Pertsch, Mit-Initiator und Friseurunternehmer aus Mannheim. „Wir setzen uns für ein fiskalpolitisches Thema ein, welches schwierig zu vermitteln und komplex ist. 50.000 Unterschriften einzuholen ist schon jetzt ein großer Erfolg.“

„In den vergangenen zwei Monaten ist viel passiert. Die Inflation ist Realität. Die Branche spürt die starken Anstiege für Energie-, Waren- und Mietkosten. Der Mindestlohn wurde mittlerweile gesetzlich verabschiedet und wird zu erheblichen Kostensteigerungen in der gesamten Branche führen“ sagt Initiatorin Gabriele Diemert-Pertsch, Mitinhaberin des Friseurunternehmens bloom’s, das mit 20 Salons über 250 Mitarbeiter*innen beschäftigt. „Eine reduzierte Mehrwertsteuer von 7% würde die gesamte Branche entlasten, Arbeits- und Ausbildungsplätze sichern, und dafür sorgen, dass Preise für Friseurdienstleistungen nicht ins Uferlose steigen müssen. Sonst können sich viele Frauen und Männer einen Friseurbesuch nicht mehr leisten und sich noch mehr Kundinnen und Kunden von ihrem Friseursalon verabschieden müssen.“

In der Friseurbranche arbeiten 240.000 Menschen. Der Friseurberuf ist ein sehr schöner Beruf, weil er kreatives Arbeiten bietet und zudem eine besondere Nähe zu Kundinnen und Kunden mit sich bringt. Es gibt eine Sehnsucht nach dieser persönlichen Ansprache und Dienstleistung. Verteuert der Staat solche personalintensiven Leistungen durch zu hohe Steuerabgaben, werden Kundinnen und Kunden zu Schwarzarbeit-Alternativen gedrängt. Dann gehen sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen weiter zurück.

„Die Branche steht zusammen. Dank der Unterstützung des Zentralverbandes und der Zulieferer der Friseursalons, konnten wir viele Menschen mit unserem Anliegen erreichen. Der Zusammenhalt ist beispiellos. Wir senden mit diesem Votum ein starkes Signal an die Politik.“ sagt Heiko Schneider, Mitinitiator und Friseurunternehmer aus Hoyerswerda.

„In der Friseurbranche herrscht eine eklatante Wettbewerbsverzerrung.“ sagt Marc Breckwoldt, der mit seinem Unternehmen RYF rd. 70 Salons betreibt. Es gibt in Deutschland etwas mehr als 80.000 Friseursalons. Durch die sogenannten ‚Kleinstunternehmer-Regelung‘ führen 30.000 Betriebe gar keine Mwst. ab. Eine Erholung der Branche ist, unter den gegebenen Umständen, gar nicht möglich.“

„Über 50.000 Unterschriften sind ein starkes und deutliches Mandat der gesamten Branche. Wir sind dankbar für das Vertrauen und hoffen, gemeinsam mit dem Zentralverband, eine politische Diskussion anzuregen. Schwere Zeiten liegen vor uns. Wir brauchen dringend eine Entlastung, damit unsere Branche eine Zukunft hat.“ Sagt Oliver Schmidt, Friseurunternehmer aus Düsseldorf.

Die Initiatoren erhoffen sich mit Ihrer Kampagne, die vom Deutschen Zentralverband des Friseurhandwerks unterstützt wird, einen fairen Wettbewerb und eine Perspektive für alle Friseurinnen und Friseure.
„50.000 Unterschriften sind eine deutliche Botschaft der Friseurbranche und ein großer Erfolg, auf dem es jetzt aufzubauen gilt. Als zentrales Organ der Branche werden wir dieses starke Mandat in unsere politischen Diskussionen mitnehmen und fühlen uns in unseren Bemühungen bestätigt.“ sagt Manuela Härtelt-Dören, Präsidentin des Zentralverbandes des Friseurhandwerks.

Presse Informationen:

Pressekontakt:
Marc Breckwoldt
Tel.: 0151-16321911
E-Mail: m.breckwoldt@ryf.de

Weiter Informationen sowie Bildmaterial finden Sie unter www.friseurebrauchenzukunft.de







Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu