Reģions: Vācija
Panākumi
Petīcijas Füchse: Protest gegen TVT Tierärztliche Vereinigung f. Tierschutz attēls
Dzīvnieku aizsardzība

Füchse: Protest gegen TVT Tierärztliche Vereinigung f. Tierschutz

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Vorstand der TVT
1 068 Atbalstošs

Petīcija ir pieņemta.

1 068 Atbalstošs

Petīcija ir pieņemta.

  1. Sākās 2011
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Panākumi

Petīcija bija veiksmīga!

Lasīt ziņas

16.11.2011 19:27

Haben Sie herzlichen Dank für die Unterzeichnung dieses – wie ich meine – wichtigen Protestes gegen das Merkblatt für Jäger der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz. Um unserem Protest noch mehr Nachdruck zu verleihen, wäre es wichtig, dass mehr Tierärztinnen und Tierärzte dieses Anliegen unterstützen. Vielleicht kennen Sie ja eine Praxis oder einen Veterinär, die oder den Sie bitten möchten, sich solidarisch zu zeigen.

Mit herzlichen Grüßen, Lovis Kauertz - Wildtierschutz Deutschland e.V.

Nachfolgend der Vorschlag für ein Anschreiben:

"Anrede

Im Internet ist mir ein Protest gegen eine Tierärzte-Vereinigung aufgefallen. Dieser richtet sich gegen ein von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (TVT) herausgegebenes Merkblatt „Tierschutz für Jäger“ wendet. Dort heißt es:

„Am wenigsten in Frage gestellt wird das Töten von Tieren zum Schutz der menschlichen Gesundheit. So wird kaum ein Mensch, der von einem Bandwurm befallen ist, zögern, ein Medikament dagegen einzunehmen. In diese Kategorie fällt die Reduktion des Fuchses zum Schutz des Menschen vor der Tollwut oder dem kleinen Fuchsbandwurm Echinococcus multilocularis. Allerdings wurde die Tollwutgefahr viel mehr durch die Impfung als durch Bejagung reduziert, und ob mit jagdlichen Mitteln auf das Gesundheitsrisiko durch Echinococcen Einfluss genommen werden kann, ist nicht erwiesen.“

Durch diese Formulierung kann insbesondere bei Jägern der Eindruck entstehen oder gefestigt werden, dass Füchse wie Schädlinge einzuordnen seien. Ein Vergleich des hochentwickelten Fuchses mit einem Bandwurm, der darauf abzielt, die Schädlichkeit des für unser ökologisches Gleichgewicht essentiellen Säugetiers zu verdeutlichen, ist ethisch nicht haltbar, verächtlich und geeignet anhaltendes Leid zu verursachen und zu rechtfertigen.

Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn auch Sie diesen Protest unterzeichneten und einigen Ihrer Kolleginnen und Kollegen gleichtun würden,

hier ist der Link zur Information: www.wildtierschutz-deutschland.de/2011/11/protest-ist-fur-die-tvt-tierarztliche.html
hier geht’s direkt zum Unterzeichnen: www.openpetition.de/petition/online/fuechse-protest-gegen-tvt-tieraerztliche-vereinigung-f-tierschutz

Mit freundlichen Grüßen"


Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt