12/22/2022, 12:32
Am 20. Dezember beschloss der Karlsruher Gemeinderat mit großer Mehrheit, dass alle 48 vitalen Platanen in der Kaiserstraße für die Neugestaltung der Einkaufsmeile gefällt werden sollen. Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass unsere Argumente für den Erhalt der Platanen und die klimagerechte Überarbeitung der Planung den Oberbürgermeister und die Mehrheit der Stadträt:innen von Grüne, SPD, CDU, FDP und KAL nicht überzeugt haben.
Baubürgermeister und die Grüne Umweltbürgermeisterin blieben in der Sitzung stumm, denn der OB hatte den Tagesordnungspunkt zur Chefsache erklärt. Anstatt wie von uns gefordert Alternativen zur Planung des Tiefbauamtes einzuholen, wurden die Aussagen des Tiefbauamtes von den ehrenamtlichen Stadträt:innen nicht in Zweifel gezogen. Dabei heißt es auf www.karlsruhe.de unter "Aufgaben des Gemeinderates": "Der Gemeinderat kontrolliert die Verwaltung."
Die Sitzung am 20. Dezember zeigte: Detailliert vorgetragene Kritik von Bürger:innen und Presse an den Planungen wurde von OB und Mehrheitsfraktionen zum pauschalen Angriff auf die Verwaltung umgedeutet und die Verwaltung vorbehaltlos dagegen verteidigt.
Wir werden die Baumassnahmen, die schon im Januar mit der Rodung erster Bäume beginnen sollen, kritisch beobachten und auf www.klimabuendnis-karlsruhe.de weiter berichten. Die Petition werden wir in kürze schließen.
Wir danken allen Unterstützer:innen, dass sie die Petition unterschrieben und sich für den Erhalt der Platanen stark gemacht haben, wünschen frohe Feiertage und ein friedliches 2023.
Klimabündnis Karlsruhe
www.klimabuendnis-karlsruhe.de