03.08.2025 klo 6.49
Liebe Unterstützenden,
am 01.08.2025 wurde die Petition bei einem Termin direkt vor Ort an unsere Oberbürgermeisterin (OBin) übergeben. Ebenfalls anwesend war die verantwortliche Amtsleiterin.
Ich habe nochmals das Anliegen dargestellt und auf die zahlreichen Unterstützer hingewiesen, in Auszügen bin ich auch auf die Kommentare eingegangen.
Als Ergebnis lässt sich folgendes festhalten: Nachdem die Petition sehr schnell sehr viele Unterstützer hatte, wurde der Zugang geöffnet und der Zaun links und rechts blieb stehen. Laut Aussage der OBin hatte die Öffnung nichts mit der Petition zu tun. Das Amt bzw. die ausführende Firma hatte versehentlich den Zugang vollständig gesperrt 😉.
Wie soll es weitergehen: der Zaun soll jetzt noch ca. 8 Wochen stehen, bis sich die :
„Schilfwangen“ in Ufernähe wieder bewachsen haben. Danach kommt der Zaun weg. Ein Schild, wie gefordert, kann nach Aussage der OBin nicht aufgestellt werden, da es dann eine offizielle Badestelle wäre und die Stadt auch die Verantwortung hätte.
Es bleibt damit alles wie es war. Ich habe das Gefühl, dass die Amtsleiterin eigentlich mehr wollte (vollständiger Schilfbewuchs des Zugangs), aber unsere Petition den Status quo bewahrt hat.
Danke an alle Unterstützenden!!!!
Viele Grüße
Lasse Josef Horlitz