Область: Германия

Für die Unabhängigkeit der Gemeinde Ummanz

Заявитель не публичный
Петиция адресована к
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

60 подписи

Петиция была отклонена.

60 подписи

Петиция была отклонена.

  1. Начат 2022
  2. Сбор закончен
  3. Заполнено на 21.04.2023
  4. Диалог
  5. Законченно

Новости


21.04.2023, 09:22


openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


Mit besten Grüßen,
das Team von openPetition





23.09.2022, 11:59

Die Petition wurde mit Verweis auf Punkt 1.4 gesperrt. Da keine genauen Angaben über das Problem gemacht wurden das zur Sperrung führte, wurde nun vorerst eine Quelle eingetragen.


Neuer Petitionstext:

Im Zuge der Bodenreform von 1945 wurden die Klöster rund um die heutige Hansestadt Stralsund enteignet und deren Ländereien neu vergeben. Diese Flächen wurden zu DDR-zeiten zu VEGs (Volkseigene Güter) zwangskollektiviert. So auch die Flächen der Gemeinden Ummanz und Hiddensee zum VEG Ummanz. Nach der Wende wurden die VEGs nach und nach aufgelöst und deren Besitztümer als so genanntes Sondervermögen behandelt. Die Ländereien sollten den Gemeinden zugeordnet werden in denen sie lagen.

Im Falle der Gemeinden Ummanz und Hiddensee stand dieses Anrecht auf die entsprechenden Ländereien Restitutionsansprüchen der Hansestadt Stralsund entgegen, die sich als Rechtsnachfolgerin der Klöster profilierte. Leider wurde eine gründliche Aufarbeitung der tatsächlichen rechtlichen Ansprüche in den Wirren der 90er Jahre versäumt, weshalb bis heute über 90% der Flächen beider Gemeinden zu Stralsund gehören.

Ziel dieser Petition ist eine rechtliche Überprüfung des Rückübertragungsanspruches der Hansestadt Stralsund und infolge dessen eine Rückabwicklung der Zuordnung von Bodenreformflächen aus Klosterbesitz zur Hansestadt. Nur so kann die rechtmäßige Zuordnung dieser Flächen an die Gemeinde Ummanz endlich erwirkt werden. werden.

Auszug%20Zeitschrift%20f%C3%BCr%20offene%20Verm%C3%B6gensfragen.pdf (website-editor.net) 


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2 (2 in Ummanz)


23.09.2022, 06:03

Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.

"Im Zuge der Bodenreform von 1945 wurden die Klöster rund um die heutige Hansestadt Stralsund enteignet und deren Ländereien neu vergeben. Diese Flächen wurden zu DDR-zeiten zu VEGs (Volkseigene Güter) zwangskollektiviert. So auch die Flächen der Gemeinden Ummanz und Hiddensee zum VEG Ummanz. Nach der Wende wurden die VEGs nach und nach aufgelöst und deren Besitztümer als so genanntes Sondervermögen behandelt. Die Ländereien sollten den Gemeinden zugeordnet werden in denen sie lagen.

Im Falle der Gemeinden Ummanz und Hiddensee stand dieses Anrecht auf die entsprechenden Ländereien Restitutionsansprüchen der Hansestadt Stralsund entgegen, die sich als Rechtsnachfolgerin der Klöster profilierte. Leider wurde eine gründliche Aufarbeitung der tatsächlichen rechtlichen Ansprüche in den Wirren der 90er Jahre versäumt, weshalb bis heute über 90% der Flächen beider Gemeinden zu Stralsund gehören."


Помогите укрепить гражданское участие. Мы хотим, чтобы ваши проблемы были услышаны, оставаясь независимыми.

Пожертвовать сейчас