18.07.2025, 09:25
Liebe UnterstützerInnen des LebeVeedels,
u.a. durch Eure Unterstützung im Frühjahr 2024 hatten wir im Mai unsere Bürgereingabe mit dem Rückenwind Hunderter MitbürgerInnen eingereicht.
Seitdem hatten wir in mehreren Treffen mit der Verwaltung, aber auch der Politik den Dialog gesucht und vorangetrieben. Parallel haben wir im Rahmen des möglichen Teile des LebeVeedel Konzeptes bereits umgesetzt:
- Begrünung des Luftschiffplatzes: durch das Programm 1000 Stühle, 1000 Bäume werden vermutlich in der nächsten Pflanzaktion schon zusätzliche Bäume auf dem Platz gepflanzt. Vermutlich nicht genug, aber jeder Baum zählt.
- Stärkung des Umweltverbandes: durch die Anschaffung von einem Lastenrad, gefördert durch Moderne Stadt GmbH und Kasimir Lastenrad, inzwischen auch mit einem Zweitakku durch Förderung der Bezirksvertretung Nippes ausgestattet (vielen Dank in alle Richtungen) kann über die Plattform Kasimir-Lastenrad.de zwei Lastenräder sowie ein Anhänger ausgeliehen werden.
So weit, so gut. Um aber dem Fußverkehr in Nippes mehr Unterstützung zu bieten, haben wir eine neue Petition gestartet.
Zwischen dem Clouth Quartier und der Gneisenau Straße ist eine logische Fussverbindung Richtung Neusser Straße. Die Ampel an der Florastrasse ist mehr als 150 m entfernt. Viele Menschen möchten aber hier die Niehler Straße überqueren, um zum Kindergarten, zur Kirche, zur Bahnhaltestelle, zum Einkaufen oder auch in der Gegenrichtung zu Sportplätzen und Gastronomie im Clouth Quartier zu kommen.
Hier setzt die folgende Petition an:
www.openpetition.de/petition/online/ein-zebrastreifen-zwischen-clouth-quartier-und-der-gneisenaustrasse-sicherheit-fuer-fussgaenger-jetz
Wir freuen uns, wenn Ihr auch hier unterstützt.
Gruß
Philipp und das Team LebeVeedel