Für eine 1:1-Betreuungsgarantie durch Hebammen für jede Frau unter der Geburt!

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss, BMG

217.340 Unterschriften

Sammlung beendet

217.340 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Februar 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

14.11.2025, 06:45

Liebe Unterstützende,

der neue Hebammenhilfevertrag ist nun seit 2 Wochen in Kraft. Und die Kritik bleibt weiterhin laut. Denn der neue Vertrag macht sich bei Hebammen jetzt konkret im Arbeitsalltag spürbar. Viele freiberufliche Hebammen überlegen, ihren Job zu beenden. 😳

Wir haben ein Video veröffentlicht, in dem wir wichtige Stimmen der Debatte zusammengefasst haben - gerne teilen:

+++ Instagram: www.instagram.com/reel/DRCOW56jCOu/
+++ YouTube Shorts: youtube.com/shorts/o6oceWohwxg
+++ TikTok: www.tiktok.com/@openpetition/video/7572536581303635222
+++ Facebook: www.facebook.com/share/r/17due4EhCv/
+++ LinkedIn: www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7395053959260057601

📢 Über 110.000 Menschen haben bereits die Petition “Stoppt den neuen Hebammenhilfevertrag” des Hebammenkontors Altona unterschrieben - es wird weiter gesammelt:
✍️ openpetition.de/neinzumhebammenhilfevertrag

Danke für das Engagement!

Herzliche Grüße
Das Team von openPetition

PS: Folgt uns gerne in den Sozialen Medien, damit die Anliegen aus der Zivilgesellschaft noch mehr Aufmerksamkeit erhalten!


07.11.2025, 11:52

Liebe Unterstützende,

ob Hebamme, Musiker oder Kinderbuchillustrator – viele Menschen arbeiten auch im Alter noch weiter. Mit dem neuen Gesetz der Aktivrente sollen dafür in Zukunft aber nur manche belohnt werden. 🤔

Aktivrente gilt bisher nur für Angestellte. Doch auch Selbstständige & Freiberufliche sind Fachkräfte, die wichtige Arbeit leisten und Steuern zahlen.

📢 Mehr als 50.000 Menschen unterstützen deshalb den Verband der Gründer und Selbstständigen (VGSD) in ihrer Forderung: Aktivrente soll auch für Selbstständige & Freiberufliche gelten!

Sie wollen sich für Ihre Meinung zu dem Thema einsetzen und der Petition zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen? Dann teilen und liken ❤️ Sie gern das Video, das wir auf unseren Social-Media-Kanälen veröffentlicht haben:

+++ Instagram: www.instagram.com/reel/DQwxK5dDDf4/
+++ YouTube Shorts: youtube.com/shorts/BY2q5FzRdQ0?feature=share
+++ TikTok:https://www.tiktok.com/@openpetition/video/7570021088047025430
+++ Facebook: www.facebook.com/share/r/16Nh14quyM/
+++ LinkedIn: www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7392596081143988224

Vielen Dank für das Engagement!
Das openPetition-Team

PS: Folgen Sie uns gerne in den Sozialen Medien, damit die Anliegen aus der Zivilgesellschaft noch mehr Aufmerksamkeit erhalten!🤳


03.06.2025, 10:36

Liebe Unterstützende,

Sie haben die Petition für eine 1:1-Betreuungsgarantie durch Hebammen für jede Frau unter der Geburt unterstützt. Der Kampf für bessere Arbeitsbedingungen und die gleiche Bezahlung aller Hebammen ist jedoch noch nicht vorbei. Der neue Hebammenhilfevertrag, der noch in diesem Jahr in Kraft treten soll, benachteiligt Dienstbeleghammen. Das “Hebammenkontor Altona” will das nicht zulassen und ruft mit einer neuen Petition dazu auf, den Hebammmenhilfevertrag zu stoppen.

⚠️​ Carolin Kebekus hat das Thema in ihrer Sendung aufgegriffen und wir von openPetition haben dazu eine kurzen Videobeitrag auf TikTok, Instagram und Facebook veröffentlicht - gerne mitmachen & teilen, teilen, teilen:

+++ TikTok: www.tiktok.com/@openpetition/video/7511697681010560278

+++ Instagram: www.instagram.com/reel/DKcF5aDSA8D/

+++ Facebook: www.facebook.com/openPetition/videos/24185401511085997

Vor allem wenn die Beiträge geteilt werden, erfahren noch mehr Menschen von der Petition.

📧 Wer nicht in den Sozialen Netzwerken aktiv ist, kann Freunde, Bekannte und Familie per Whatsapp oder E-Mail auf die Petition hinweisen:

+++ Kurzlink zur Petition: www.openpetition.de/neinzumhebammenhilfevertrag

Vielen Dank für Ihr Engagement!
Ihr openPetition-Team





14.05.2025, 05:24

Liebe Unterstützende,

als Hebammen und als Deutscher Hebammenverband haben wir uns außerordentlich über die weit mehr als 200.000 Unterschriften für unsere Petition auf openPetition gefreut.

Bei diesem Erfolg wollen wir es nicht belassen! Wir haben die Petition beim Petitionsausschuss des Bundestages eingereicht und werden den Kontakt zu den demokratischen Abgeordneten suchen, um eine Behandlung der Petition im Bundestag zu erreichen. Wir halten euch über die nächsten Schritte auf dem Laufenden!

Dabei möchten wir eines deutlich sagen:

Der DHV hat einen Unvereinbarkeitsbeschluss. Eine Zusammenarbeit mit einer rechtsextremistischen Partei ist für uns ein No-Go. Wir werden nicht zulassen, dass Rechtsextreme unsere Themen für sich vereinnahmen – denn wir stehen für Menschenwürde, Respekt und Toleranz gegenüber allen Menschen.

Wer mehr zu den Grundsätzen des DHV erfahren möchte, kann sich gerne in unserem Positionspapier “Gemeinsam für Menschenwürde, Respekt und Toleranz” informieren: t1p.de/t49kj

Wir appellieren daher an alle demokratischen Abgeordneten, sich mit unserer Petition zu befassen und sich auch hier bei openPetition dazu zu äußern.

Auch Sie können uns dabei weiter unterstützen: Gehen Sie auf die Seite der Stellungnahmen und schauen Sie nach, welche Abgeordneten noch nicht geantwortet haben. Schreiben Sie diese Abgeordneten an und fordern Sie sie zu einer Stellungnahme auf, zum Beispiel den Abgeordneten oder die Abgeordnete aus Ihrem Wahlkreis.

Es ist nicht egal, wie wir geboren werden und es ist nicht egal, wie wir gebären. Geburtshilfe geht uns alle an!



05.05.2025, 08:52

Liebe Unterstützende,

heute ist der Welthebammentag und gleichzeitig Endspurt für die Petition für eine 1:1 Betreuung für Frauen unter der Geburt.
Gemeinsam können wir das 200.000 Unterschriften-Ziel knacken 💪.

📱Deswegen sind Sie gefragt: Teilen und Verbreiten Sie die Petition und helfen Sie mit, dass noch mehr Menschen von dem Thema erfahren.

Link zur Petition: www.openpetition.de/frauenzahlendenpreis

Auf Instagram unterwegs? Wunderbar! Zusammen mit dem Deutschen Hebammenverband haben wir einen Collab-Post gemacht - gerne teilen: www.instagram.com/p/DJQywnHN3we/

Vielen Dank für das Engagement!
Ihr Team von openPetition

PS: Dass das Thema Geburt und Hebammenversorgung alle etwas angeht, hat die bekannte Hebamme Sissi Rasche in einem Video auf Instagram mit prominenter Unterstützung ebenfalls verdeutlicht: www.instagram.com/reel/DJFNjKCsUB8/



Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern