Region: Elze

Für einen ganzjährig nutzbaren Fußballplatz - jetzt! – Elze braucht moderne Sportstätten

Petition richtet sich an
Rat der Stadt Elze / Bürgermeister Wolfgang Schurmann

791 Unterschriften

Sammlung beendet

791 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet März 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

15.05.2025, 07:14

Liebe Sportlerinnen und Sportler des SSV Elze,

vielen Dank für Ihre nachstehende E-Mail. Zu den 3 Anliegen nehme ich als Fraktionsvorsitzender der Ratsfraktion der SPD im Elzer Stadtrat wie folgt Stellung:

Ein Austausch zwischen dem SSV, dem Stadtrat bzw. Vertretungen des Stadtrats und der Verwaltung sollte aus meiner Sicht anlassbezogen immer möglich sein. Gegen einen strukturierten und regelmäßigen Austausch nur mit dem SSV spricht aber, dass alle anderen Vereine dann zu "kurz kommen könnten". Der Abschlussbericht "Sportentwicklung in der Stadt Elze" spricht von einem "Runden Tisch der Sportentwicklung". Die Frage einer besseren Einrichtung eines solchen Beteiligungsformats werde ich bei nächster Gelegenheit thematisieren.
Die Schaffung eines dritten Sportplatzes ist bekanntlich von Herrn Rieck beantragt worden. Dieser Antrag ist im Ausschuss für Bau- und Ordnungswesen vorberaten und im Verwaltungsausschuss dann abgelehnt worden. Meinen Wortbeitrag zu diesem Antrag finden Sie auf der Internetseite der SPD-Elze. Zur Vermeidung von Wiederholungen verweise ich zunächst auf die entsprechenden Ausführungen. Wichtig ist für mich, dass eine neue Bewertung dann erfolgen muss, wenn eine hohe Förderquote für solche kostenintensive Vorhaben (wieder) gegeben ist. Aktuell stehen die Ertüchtigung des Sportplatzes hinter der Astrid-Lindgren-Schule sowie die Verbesserung der dortigen Räumlichkeiten (Duschen/Toiletten/Umkleiden/ggf. Materiallager) an. Außerdem soll die Verwaltung mit dem CJD über eine Mitnutzung des dortigen Sportgeländes verhandeln.
Zur Frage eines geeigneten Sportgeländes für die Schaffung eines weiteren Sportplatzes finden ferner Überlegungen der Verwaltung unter Einbeziehung der Politik statt. Eine Entscheidung hierüber ist aktuell aber noch nicht absehbar. Die frühe Einbeziehung der betroffenen Sportvereine ist insoweit problematisch, weil Grundstücksangelegenheiten aus rechtlichen Gründen vertraulich behandelt werden müssen.
Die Instandhaltung und Sanierung der bestehenden Sportplätze wird ja auch in dem bereits erwähnten Abschlussbericht angesprochen. Politisch ist diese Forderung bereits im November 2023 durch einen Beschluss des Verwaltungsausschusses priorisiert worden. Die Umsetzung obliegt der Verwaltung. Nach meinem Kenntnisstand wird daran auch gearbeitet. Die Umstellung der Flutlichtanlagen auf LED ist beispielsweise ein Thema, was aktuell geprüft wird.
Gerne stehe ich Ihnen auch für ein Gespräch zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Reiner Jäkel


Mehr zum Thema Sport

82 %
4.121 Unterschriften
145 Tage verbleibend
94 %
3.793 Unterschriften
18 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern