FÜR Erhalt und Ausbau der Bahnlinie Minden–Nienburg - klimafreundliche Mobilität für alle!

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Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MUNV NRW) und Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL)

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  1. Začelo julij 2024
  2. Zbiranje končano
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novice

22. 09. 2024 15:16

Der Regionalrat hat am 16.09.2024 einstimmig die "Anmeldung von ÖPNV-Maßnahmen zur Neuaufstellung des ÖPNV-Bedarfsplans des Landes Nordrhein-Westfalen (Regionaler Vorschlag)" beschlossen (www.regionalrat-detmold.nrw.de/vorgang/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZS3IpdCQO0xFJKRq6EpEY2I).
Die damit von der Bezirksregierung Detmold dem Land NRW gemeldete Liste "Bedarfsplanpflichtige Maßnahmen SPNV" enthält nun auch die kurzfristig von der Stadt Petershagen nachgemeldete Maßnahme Nr. 58 "Taktverdichtung im Abschnitt Minden-Nienburg (RE78)“ (www.regionalrat-detmold.nrw.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZSj7t3lC37OnRfjXc2Y565AkwPYpsdRdViL55lQbVjpD/Bedarfsplanpflichtige_Massnahmen_SPNV.pdf).

Jetzt ist das Land NRW "am Zug" und prüft, welche dieser Maßnahmen es in den neu aufzustellenden ÖPNV-Bedarfsplan schaffen.

Wir fordern den Verkehrsminister NRW, Oliver Krischer, auf, die Maßnahme „Taktverdichtung im Abschnitt Minden-Nienburg (RE78)" in den ÖPNV-Bedarfsplan NRW aufzunehmen. Denn so können Mittel für Maßnahmen für einen 1-Stunden-Takt im Schienenpersonen-Nahverkehr (SPNV) bereitgestellt werden und beispielsweise die Strecke für Tempo 120 ertüchtigt werden.

Sollten lediglich Kreuzungsbahnhöfe ausgebaut werden (und keine Ausweichstrecken gebaut werden) wäre die Ertüchtigung der Strecke für ein höheres Tempo unbedingt erforderlich, damit die Anschlüsse in Minden und Nienburg erreicht werden.


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